Also 10-20mm Brennweite wäre ein Weitwinkel-Objetiv, damit bringst du einfach enorm viel auf das Bild.

Wenn du hier im
Wikipediaeintrag die Objektive anschaust, wirst du schnell feststellen, dass alle Makro-Objektive Brennweiten weit über 10-20mm haben.
In dem Artikel steht auch, dass eine Makroaufnahme mit einem Makro-Objektiv deutlich schärfer ist, als mit einem Teleobjektiv.
Also glaube ich, dass Makroaufnahmen mit einem Teleobjektiv bedingt möglich sind, es aber mit einem richtigen Makro-Objektiv leichter ist, Makroaufnahmen zu machen und zu einer besseren Qualität führt.
Ausserdem gibt es noch einen guten Grund für ein richtiges Makro-Objektiv, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Makroaufnahmen macht man ja meistens von Insekten oder Pflanzen, etc.
Wenn du jetzt eine Blume fotografieren möchtest, welche sich bewegt, dann muss die Verschlusszeit kleiner sein, damit die Bewegung eingefangen und das Bild nicht verschwommen wird. Wenn das Objektiv lichtstark ist, eben zB. ein Makro-Objektiv, dann muss die Blende nicht weit geöffnet (=bringt ja mehr Licht) werden und dadurch kann die Belichtungszeit verringert werden.
Ach ja:
Kurze Belichtungszeit - grosse Blende - kleine Blendenzahl -> wenig Tiefenschärfe
So, ich hoffe ich habe alles, was ich gelesen habe noch richtig in Erinnerung und nichts verdreht, ansonsten wäre ich froh, wenn mich jemand verbessern könnte.