Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.11, 23:28
Benutzerbild von Frank9652
Frank9652 Frank9652 ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: Elements 9
Frank9652 geht den richtigen Weg
Könnt ihr mir nochmal helfen?
Mir geht es in diesem Fall nicht um eine komplette Gesichtsretusche, sonder nur darum wie ich ein Muster aus einer Struktur erstellen kann, um es für eine Retusche zu verwenden.
Der Kopierstempel und der Bereichsreparaturpinsel habe da ein paar Nachteile auf die ich bei meinen ersten Versuchen gestoßen war.
Ein Muster das nur die Struktur (aber nicht die Farbe) der zu retuschierenden Fläche beinhaltet wäre die ideale Ergänzung.

Ihr habt beide recht es fehlen wohl ein paar Zwischenschritte.
Und ich mußte die Einstellungsebene auf eine Ebene reduzieren.
Erschwerend kommt noch hinzu daß der Kurs für eine (wohl ältere) Photoshop Version ist, ich aber "nur" Elements 9 habe.

Folgende Schritte habe ich nun.
1). Muster in die Zwischenablage kopieren
2). Aus Zwischenablage eine neue Datei erstellen.
3). Über Füll- und Einstellungsebene / Farbton/Sättigung die Sättigung ganz rausnehmen (Wert -100).
Die Haut ist jetzt grau.
4). Die Muster-Ebene und Sättigungs-Ebene markieren und auf eine Ebene reduzieren.
5). Über "Bearbeiten" Muster festlegen das Muster den anderen Mustern hinzufügen.

Und dann kommt mein Problem.
So wie es aussieht, hat "der Knilch" den normalen Pinsel genommen bei dem er "Negativ multiplizieren" eingestellt hat.
Das nachfolgende Auswahlfeld in der oberen Menüleiste für das Muster fehlt mir aber.
Das habe ich nur , wenn ich den "Musterstempel" ausgewählt habe.
Wenn ich den aber verwende, dann verwendet der nicht nur das Muster sondern auch die graue Farbe.
Jetzt ist meine Frage, wie bekomme ich nur die Hautstruktur in das Muster, ohne die graue Farbe (um bei dem Beispiel zu bleiben)?

Ja, die Workshops im Forum mußich mir noch anschauen.

Gruß Frank

Seite wurde generiert in 0,02624 Sekunden mit 8 Queries