Hi,
ich weiß nicht ob es im PS-Forum richtig ist oder vielleicht in ein Windows 7 Forum gehört ;-)
Mein Problem:
Meine jpeg-Dateien kann ich nicht mehr mit der "Öffnen mit..."-Funktion öffnen:
--> Rechtsklick auf jpeg
--> Öffnen mit Photoshop
Photoshop ist nicht mehr in der Liste.
Gehe ich auf "Standardprogramm auswählen", um es manuell auszuwählen (also Programme/Adobe/AdobePhotoshop/photoshop.exe), klicke auf öffnen, erscheint es NICHT in der Liste.
Bei den .psd-Dateien ist Photoshop unter "Öffnen mit" aufgeführt, also da kein Problem.
Auch so lassen sich meine jpegs mit PS wie gewohnt öffnen (muss sie halt entweder in PS direkt öffnen... oder indem ich die jpeg-Datei auf das Programmsymbol auf dem Desktop ziehe)
Durch google habe ich folgendes gefunden:
Es lag an der Programm- und Dateizuordnung in Windows.
Nachdem ich die Zuordnung im Explorer über "Ordneroptionen" -> "Dateitypen" für JPG zurückgesetzt hatte und neu zugewiesen habe (über "erweitert") ist der Photoshop auch wieder in der "Öffnen mit" Liste.
Das bezieht sich aber leider auf XP oder Vista, in Windows 7 finde ich keine "Dateitypen" zum ändern :-/
(ausser unter Systemsteuerung -> Programm -> Dateityp immer mit einem bestimmten Programm öffnen, aber da passiert auch nichts, ist ja eigentlich dasselbe wie ganz oben geschrieben mit "Öffnen mit..."
vg
nickxson