Du hast nicht zwingend das falsche Programm gekauft. Elements kann halt ein bisschen was von allem. Im Prinzip ist es ein Zwitter aus Photoshop und Lightroom. Schau doch mal bei Adobe unter Produkte die Unterschiede zwischen Elements und Lightroom an. Werben tun übrigens alle möglichen Hersteller mit irgendwas
Was die Geschwindigkeitsproblematik betrifft; Eventuell wäre es sinnvoll mal die Performance vom Client zum Homeserver zu testen. Der Mann müsste ja wissen wie das zu bewerkstelligen ist. Wenn man ausschliessen kann dass z.B. die WLAN Verbindung im Dachkämmerchen zum Homeserver im Keller das Problem ist, kann man weiter schaun was sinnvoll ist.
Über was für Datenmengen sprechen wir denn? Wenn man natürlich 1,2 Millionen Photos in einem Ordner gesammelt hat ist es verständlich das es einen Moment dauert bis alle Thumbs aktualisiert sind. Versuch doch mal kleinere Mengen mit 100-200 Photos pro Sammlung.
Ich persönlich erspare mir diesen ganzen Verwaltungskrams übrigens komplett, indem ich meine Bilder in herkömmlichen Ordnern auf der Festplatte sortiere. Ich brauche dann jeweils nur den entsprechenden Ordner in Lightroom einzubinden und kann direkt loslegen. Welcher Workflow zu wem am besten passt muss man aber natürlich austesten.