Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.10, 00:22
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop

Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
Die beiden Versionen von Oli und Thommy sind gute Vorschläge
was das Licht und die Farben angeht!
Ich bin ja auch nicht gerade eine Leuchte wenn ich mir Bilder von bekannten Künstlern anschaue.
Ich analysiere die Bilder dieser Künstler und Versuche zu verstehen wie sie vorgegangen sind!
Früher hatte ich auch mit dem Hauptmotiv angefangen, was sich aber für mich bald
als hinderlich herausstellte.

Meistens gehe ich so vor:
a.)ein Hauptmotiv wird gesucht
b.)ich stelle mir das Motiv in verschiedenen Szenen vor bis eine Idee mich fesselt
c.)Jetzt erstelle ich den Hintergrund und lege die grobe Farbgebung meistens für das ganze Bild fest
d.)jetzt wird das Hauptmotiv eingefügt positioniert und farblich angeglichen
e.) Haare usw. des Models oder Motivs werden herausgearbeitet
f.) jetzt beginnen die Feinheiten, was könnte die Szene oder das Bild noch besser machen. Ist manchmal mehr Arbeit als der Hintergrund und das Hauptmotiv.
g.) wenn das alles paßt Farben angleichen und eventuelle Schatten usw. anpassen
das war es schon.
Persönlich mache ich mir zu jedem Objekt oder Motiv noch eine Kopie die ich D&B nenne.
So kann ich nachträglich mit dem Abwedler und Nachbelichter Feinheiten herausarbeiten.
Noch ein Tip um Farben harmonischer zu gestalten damit alles einigermaßen hier schon stimmt, ist der "Kuler" erste Wahl.
So wollte jetzt nicht klugscheißen, denn ich bin auch kein Genie.
Alle anderen hier im Forum machen genauso schöne Bilder wie ich!
Aber ich wollte halt nur mal meine Vorgehensweise erläutern, vielleicht hilft es dem ein oder anderen!

Gruß
Jörg

Seite wurde generiert in 0,02582 Sekunden mit 8 Queries