Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.10, 14:12
goog goog ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: CS4 extended
goog geht den richtigen Weg
Naja, Lichtstarke Kamera... Also da gibts schon Unterschiede bei den Kamerasensoren, aber die sind eigentlich so minimal dass dich die Kamera da nicht interessieren braucht. tuffenuff hat schon Recht, man kann da die Iso-Empfindlichkeit hochstellen, das erhöht dann die Sensorempfindlichkeit, allerdings bekommst du mit höherem Iso-Wert auch mehr Bildrauschen, das sieht dann auch nicht schön aus und braucht Nachbearbeitung ums einigermaßen ordentlich wegzubekommen.
Ebenfalls stimmt dass die Lichtstärke überwiegend vom Objektiv abhängt, so braucht du eine möglichst große Blende (d.h. ein Objektiv mit einer möglichst kleinen Blendenzahl). Davon hängt ab, wie viel Licht bis zum Kamerasensor durchkommt. Als Beispiel-Objektiv wären zum Beispiel die 50mm-Linsen von Canon zu nennen, mit 50mm liegst du im Portrait-Bereich, was für euch ja von Interesse ist, und die kleinste Blendenzahl liegt jenachdem welches der 3 Objektive du nimmst bei 1.8, 1.4 oder 1.2, das sind schon verdammt gute Werte. (Canon nehm ich als Beispiel weil ich selbst Canon hab, für Nikon, Pentax und Co. gibts genauso Objektive, schaut einfach was ihr habt und nehmts, hängt eh viel mehr vom Fotograf als von der Technik ab)

Was du dabei wieder beachten musst, je kleiner die Blendenzahl die du wählst, desto geringere Tiefe hat der Schärfebereich auf deinem Bild (zum googlen, Schärfentiefe), also müsst ihr ein Mittel finden zwischen dem wie viel Licht ihr braucht und dem Bereich den ihr im Bild scharf haben wollt.

Und zum Thema Blitz... also ich kann mir denken warum ihr keinen Blitz nehmen sollt, euer Schulleiter wird dabei im Kopf haben dass ihr die Leute direkt anblitzt, das überstrahlt natürlich alles. Ich würde eher sagen, Blitzen ist ok, aber dann indirekt geblitzt, also entweder über irgendwelche Lichtformer oder einfach die Decke anblitzen, damit das Licht weicher und verteilter reinkommt.

Holt ihr euch denn einen Fotografen oder macht das einer aus euren Reihen?

Seite wurde generiert in 0,03096 Sekunden mit 8 Queries