Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.10.05, 16:44
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Basel
Beiträge: 9.684
OS: Windows 8 x64
Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Spline Animation - Grundlagen

Step 1:
- wir fügen ein spline-objekt ein. ich habe mich hier für die sinuswelle entschieden.
- in den objekt eigenschaften setze ich den wert für Z(t) auf 300*t, um die welle zu verlängern.
- somit ist der pfad vorbereitet.

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa/bild1.gif



Step 2:
- als nächstes fügen wir ein grundobjekt ein. ich habe mich hier für eine kugel entschieden.
- als erstes verringern wir den radius, beispielsweise auf 25 m radius. die segmente belassen wir so.

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa/bild2.gif



Step 3:
- als nächstes das kugelobjekt im objektfenster markieren.
- dann im objektmanager unter datei/cinema 4d tags/auf spline ausrichten auswählen. bei dem kugelobjekt wird dann ein weiteres symbol eingefügt.

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa/bild3.gif



Step 4:
- nun markieren wir das auf spline ausrichten symbol.
- in den eigenschaften sehen wir die option spline-pfad. diese ist momentan noch leer.
- nun ziehen wir das spline aus dem objektmanager in das leere feld spline-pfad.
- die kugel wird automatisch im editorfenster auf den anfang des spline ausgerichtet.

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa/bild4.gif

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa/bild5.gif



Step 5:
jetzt haben wir es schon fast geschafft. als nächstes müssen wir der kugel noch beibringen, dass sie dem pfad folgt, wenn man die animation abspielen lässt.
- dafür markieren wir im objektmanager wieder das auf spline ausrichten symbol. da sehen wir die einstellung position 0%. diese einstellung werden wir nun für die animation verwenden.
- dafür aktivieren wir zuerst die vollautomatische keyframe aufnahme.

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa/bild6.gif

- als nächstes schieben wir den bildregler auf das letzte bild

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa/bild7.gif

- dann im objektmanager wieder das auf spline ausrichten symbol aktivieren und bei position 100% einfügen.

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa/bild8.gif

- im editorfenster sehen wir, dass sich die kugel auf das ende des splines ausgerichtet hat.

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa/bild9.gif



fertig:
jetzt ist die animation fertig.
- den bildregler können wir jetzt wieder auf bild 0 zurückschieben und die playtaste drücken. wenn alles richtig gemacht wurde, wandert die kugel nun dem spline entlang.

die animation


have fun.
(c)Copyright 2005 by photoshop-cafe.de
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,03062 Sekunden mit 8 Queries