Tja es handelt sich vielleicht um einen Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata) oder auch Spinnenassel.
Hat aber nichts mit Asseln zu tun

Das wäre dann auch ein Hundertfüßer und somit zwar ein Gliederfüßer, jedoch kein Krebstier.
Nunja... Es kommt auch darauf an wo du wohnst, denn in Deutschland kommen die eigentlich nicht im Norden vor. Aber wer weiß.
Aufgrund der Beinpaare könnte es sich tatsächlich darum handeln, da 14 Beinpaare schon relativ selten vorkommen, aber da der Chitinpanzer fehlt, kann ich das nicht mit Gewissheit sagen. Es wäre jetzt halt wieder nur eine Vermutung.
Vielleicht kannst du es ja besser vergleichen, falls du das "Anschauungsexemplar" noch hast
Achja... Sollte es tatsächlich ein Spinnenlaüfer sein, dann kannst du dich eigentlich glücklich schätzen, wenn du noch andere (lebende) hast.
Die kleinen Helferchen machen nämlich gute Arbeit im Bereich der Schädlingsbekämpfung

Die Fressen dir alle unliebsamen Insekten etc. aus der Wohnung
Der Wikipedia-Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spinnenassel
(Hab mir das nicht durchgelesen, aber da steht wahrscheinlich ungefähr das , was ich hier auch geschrieben habe

)
Tja... Soweit erstmal von mir...
Gruß,
Marcel
EDIT: Oh sorry für den Doppelpost. Habe gar nicht bemerkt, dass ich der letzte war der was geschrieben hat.
Falls es schlimm kann ja jemand die Posts zusammenfügen. Ich weiß nämlich nicht, wie/ob ich das smachen kann. tut mir leid

Aber eigentlich sind es ja zwei ziemlich lange Posts, also ist es vielleicht nicht so schlimm