Thema: Sternchen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.10, 19:19
Benutzerbild von Garion
Garion Garion ist offline
Supermoderator

Kreativ-Software: CS 3
Garion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso....

Ich war am Wochenende viel unterwegs, etwas krank aufgrund von zu viel goldenem Gerstensaft, daher kommt mein Eintritt in diese Diskussion etwas verspätet

Mein Text wird aber wohl nicht so lang ausfallen, wie die meisten von euch es jetzt befürchten werden....sofern ich mich nicht wieder in irgendwelche Erläuterungen verrenne

Ursprünglich wollte ich etwas völlig anderes schreiben, nachdem ich den ersten Beitrag gelesen habe. Nun möchte ich aber in gänzlich anderer Vorgehensweise an das Thema heran gehen.
Ich muss ehrlich sagen dass ich von dem ganzen Geschehen hier total beeindruckt und zutiefst gerührt bin. Wie schon oft erwähnt ist es das Ziel des Teams, ein familiäres, (Anfänger-)freundliches Forum zu gestalten und aufrecht zu erhalten. Es hat schon so manche hitzige Diskussion mit den ein oder anderen Usern gegeben, die (nicht vertraut mit so viel Freundlichkeit) auf so ein "Niveau" irgendwie nicht gefasst waren und daher völlig aus dem Rahmen fielen...leider meistens im negativen Sinn.
Was sich jetzt hier aber abzeichnet, kann jemanden wie mich als leitender Moderator schon sehr mit einem gewissem Maß an Stolz füllen. Es ist traumhaft mit anzusehen, wie das Konzept, was vor etlichen Jahren erdacht wurde, immer noch funktioniert und sich darüber hinaus sogar zum absoluten Selbstläufer entwickelt. Es ist wundervoll mit anzusehen, wie Mitglieder hier sich dieses Konzept zu eigen machen, es für sich selbst interpretieren und dieses aktiv hier anwenden.
Normaler Weise sollte man davon ausgehen, dass ein Forenteam u.a. dafür zuständig ist, User zurecht zu weisen, sollten diese nicht im Sinne des Forums handeln. Normaler Weise sollte man davon ausgehen, dass ein Forenteam auch dafür da ist, Erklärungen und Erläuterungen an User abzugeben, wenn die mit einem Detail des Forums nicht klar kommen, es nicht verstehen oder damit nicht zufrieden sind.
Normalerweise...doch diese Community ist nicht mehr normal...nicht im Bezug und Vergleich zu anderen (Photoshop-)Communitys. Hier hingegen haben sich viele der Mitglieder den Willen des Teams einverleibt. Den Willen, eine oben beschriebene Atmosphäre zu schaffen und aufrecht zu erhalten. Und als wäre das nicht schon ausreichend als Erreichung aller Ziele zu betrachten, so wird von den Mitgliedern auch noch oben drauf eigenverantwortlich nach dieser Philosophie gehandelt. Haben Neulinge oder auch älter Eingesessene ein Problem, eine Frage oder sonstige Anliegen, kommen unsere Mitglieder doch tatsächlich ganz von selbst auf die Idee, Hilfestellung zu leisten, Diskussionen zu führen bzw. anzuzetteln, User oder das Forum selbst in Schutz zu nehmen....ich könnte ewig so weiter machen.
Diese Tatsache allein ist Zeugnis für den Erfolg der erdachten Philosophie und Rechtfertigung für so manches.

Und was schlussendlich die Sternchen angeht, so wird damit nicht herum geschmissen, wie es von caro so unglücklich formuliert wurde. Es werden eben die Anzahlen von Sternchen vergeben, die aus Sicht des Bewerters bzw. der Bewerterin dieses Grafik verdient hat...und das, wie es hier schon oft erwähnt wurde, liegt nun wirklich im ganz persönlichen und individuellen Auge des Betrachters.

Eins noch zum Schluss. Ich würde gerne dir, caro, eine Bewertung und konstruktive Kritik geben. Nicht zu einem deiner Bilder, das habe ich bereits einige Male getan und das würde hier auch gar nicht hingehören.
Vielmehr für deine oftmals im ersten Beitrag dieses Themas sehr unglückliche Wortwahl.

Wie ich schon sagte wird mit den Sternchen hier nicht herum geschmissen. Allein dieser Ausdruck zeugt bereits von viel zu viel negativer Emotion und unbedachter Tipperei. Mangelhafte Grafiken gibt es in diesem Forum bitteschön auch nicht. Lediglich Bilder von Personen, die erst wenig bis gar keine Erfahrungen im Bereich Photoshop und Bildbearbeitung haben. Natürlich kann jemand, der den ersten Tag mit PS, vielleicht sogar den ersten Tag mit einem Bildbearbeitungsprogramm arbeitet, nicht gleich ein Meisterwerk vollbringen. Wenn dazu dann noch weniger Talent als Grundvoraussetzung vorhanden ist, wie manch andere hier es eigentlich viel zu viel haben ( ), dann ist solch eine Sichtweise erst Recht unfair und entspricht eher dem Verhaltensmuster, welches in anderen PS-Foren "gepflegt" wird, was User dann verscheucht und in unsere Arme treibt.

Desweiteren würde ich die Vergabe von 1 oder 2 Sternen bei einer Grafik nicht als feinfühlig betrachten, sondern eher als mutig. Es gehört schon eine ganze Ladung Mumm dazu, jemanden bzw. dessen Bild so "schlecht" zu bewerten. Die meisten Menschen rechtfertigen sich nun einmal nicht gern dafür, eine schlechte bzw. weniger gute Bewertung abgegeben zu haben. Und wenn jetzt der Gedanke aufkommen sollte "Wieso rechtfertigen? Muss man doch nicht...", dann setz ich da gleich mal nen P davor. Egal ob viele oder wenige Sternchen vergeben wurden, wünschenswert wäre es immer zusätzliche eine Bewertung in Textform zu verfassen. Insbesondere gilt das aber für die Vergabe von wenigen Sternchen, denn wenn ich mit so wenigen Sternchen bewertet werde, dann will ich auch wissen, was ich besser machen kann.

Auch unlogisch finde ich den (meiner Meinung nach) Trugschluss, das Bewertungen nur dann möglich sein sollen, wenn man das Ziel und die Intention des Künstlers zu einem Bild weiß. Auch ohne dieses Wissen, kann einem ein Bild gefallen und so dann auch viele Sterne abernten. Ob der Künstler nun eigentlich was ganz anderes erreichen wollte spielt doch überhaupt keine Rolle. Wenn das tatsächlich so streng genommen werden würde, dann hätten wir heutzutage auch keine kleinen, blauen Pillen die meist älteren Männern dazu verhelfen, noch mal aus eigener Kraft den Liebesakt zu vollziehen. Denn die waren ursprünglich als Kopfschmerzmittel entwickelt worden.

Letzten Endes bleibt also alles wohl eine Frage des eigenen Standpunktes, der eigenen Ansicht und des eigenen Geschmacks. Da glücklicher Weise aber nicht alle User in diesem Forum den selben Standpunkt, die selbe Ansicht und den selben Geschmack haben, kann man es nie allen Recht machen. Wenn dir die Sternchen also nicht gefallen, dann beachte sie nicht. Und wenn du deinen Missmut über die Funktion(alität) der Sternchen auslassen willst, dann tu das, bleibe aber bitte sachlich und höflich. Auch ich musste erst lernen, dass man gerade in Foren, wo man nur den reinen Text hat, mit seinen Formulierungen sehr aufpassen muss. Sonst kommt's nämlich sehr schnell zu teilweise unangenehmen Fehlinterpretationen und Missverständnissen.

So. Jetzt hab ich schon wieder viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte...aber ihr kennt das ja. Verrenne ich mich einmal gibt's kein Zurück mehr

Schönen Gruß,
Garion
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://www.vida-contest.de/data/Signatur%20(Reisetagebuch).jpg

Seite wurde generiert in 0,05128 Sekunden mit 8 Queries