Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.10, 09:34
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Nun gut, ich weiß ja nicht wie hell oder dunkel deine Tierchen sind und außerdem ist jeder Bildschirm in den Helligkeits- und Farbwerten wieder etwas unterschiedlich. Meiner neigt wohl eher dazu die Bilder etwas heller darzustellen, daher bearbeite ich im Allgemeinen vielleicht auch eher zu dunkel k.A.

Die Iso-Werte sind natürlich besser, sprich rauscharmer, wenn sie im Bereich von 100 oder 200 liegen, aber das hängt auch stark von Optik und Sensor der Kamera und den Lichtverhältnissen ab.
Na ja, so schlimm ist es ja auch nicht.
Bei deinem Bild ist es, denke ich, hauptsächlich das Streulicht vom Fenster das störend und flau wirkt.

Das Mit dem Verlauf kannst du auch so machen, dass du dir einen Verlauf von 50% Grau zu Schwarz in einer neuen Ebene ziehst und diese Ebene dann in den Ebenen-Fülloptionen (Standard ist "Normal) auf "Ineinanderkopieren" oder "Weiches Licht" umstellst.
Dann werden die Dunklen Bereiche des Verlaufs ohne Farbverschiebung dunkler dargestellt und das 50% Grau bleibt bei den normalen Helligkeitswerten des Bildes.

Versuch einfach mal eine neue Ebene über deinem Foto mit 50% Grau zu füllen (Bearbeiten > Fläche Füllen > und dann beim Inhalt/Verwenden im DropDown den Eintrag 50% Grau auswählen und bestätigen).

Stelle die Ebenen-Fülloptionen auf Ineinanderkopieren (In der Ebenen-Palette gleich unter dem Reiter Ebenen im Dropdown von "Normal" auf "Ineinanderkopieren").

Jetzt nimmst du einen weichen Pinsel (Härte 0%) und einer (Pinsel)Deckkraft von 5-10% .
Wenn du nun auf der grauen Ebene damit herumpinselst wird beim Verwenden der Farbe Weiß der bemalte Bereich heller, bei Einsatz von Schwarz dunkler.
Also hellere Grauwerte als 50% Grau hellen auf, dunklere dunkeln ab.

Das wird gerne bei Portraits eingesetzt, um z.B. Falten zu vertiefen, Überstrahlungen abzumildern oder auch den Bereich der Augen aufzuhellen, einfach um mit dunkel/hell zu modellieren, dem Bild Tiefe zu geben.
Bei einem graustufigen Verlauf wirkt sich das dann genau so aus, nur eben flächiger.

Du kannst also auch einen Pinsel mit Größe 200 px verwenden und großflächig die abzudunkelnden Bereiche damit anmalen.

Gesagt sein noch, dass du, wenn du mit einer (Pinsel)Deckkraft von 5% über eine Stelle malst auch nur 5% schwarz aufgetragen werden (hier natürlich abgedunkelt).
Solange du die Maustaste nicht loslässt kannst du auch mehrmals einen Bereich überfahren, es bleibt bei 5%.
Solltest du allerdings die Maustaste loslassen und wieder über die Gleiche Stelle malen, werden natürlich weitere 5% hinzugefügt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

LG Frank

Seite wurde generiert in 0,03144 Sekunden mit 8 Queries