Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.10, 18:20
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi Lee

Also die Exifs kann ich leider noch immer nicht einsehen, aber evtl. liegt das auch am Bilderupload hier im Forum.

Schreib doch einfach kurz die Brennweite (am Besten auch was für ein Objektiv), Belichtungszeit, Blende und ISO mit dazu, dann hat man es gleich auf einen Blick.

Nun zurück zu deinem Problem mit der Schärfe:
Der fokussierte Bereich ist, soweit ich das sehe doch einwandfrei scharf.
Du hast lediglich eine zu geringe Tiefenschärfe im Bild.
Also wenn du deine Karten und Steine durchgängig scharf haben willst, solltest du deinen Blendenwert ändern.
Also sagen wir mal, du hast hier mit Blende f/2.8 fotografiert und mit einer Belichtungszeit von 1/125 sec. bei ISO 200, dann solltest du deine Blende auf f/8 oder f/11 stellen, also die Blenden-Öffnung im Objektiv weiter schließen.
Das wären dann drei bzw. vier Blendenstufen.
Damit braucht dann das Licht allerdings auch länger, um deinen Sensor (Film) richtig zu belichten.
Du kannst jetzt entweder die ISO erhöhen, was aber dann irgendwann zu unschönem Bildrauschen führen wird. Also von ISO 200 (um drei Stufen) nach ISO 1600 oder (um vier Stufen) nach ISO 3200 bei 1/125 sec.
Oder aber du behältst die ISO 200 bei und verlängerst die Belichtungszeit um besagte drei bis vier Stufen.
Also von 1/125 sec auf 1/60 sec (1 Stufe), 1/30 sec (2 St.), 1/15 sec (3 St.), 1/8 sec (4 St.).
Je nach Brennweite bekommst du nun allerdings Probleme mit dem Verwackeln.
Somit solltest du mal nach deinem Stativ greifen, dann ist Verwackeln kein Thema mehr!

Also zusammenfassend: von Blende f/2.8 nach f/8 (3Stufen [2.8-4-5.6-8]), ISO bleibt bei 200, Belichtungszeit verlängern um 3 Stufen auf 1/15 sec. (1/125-1/60-1/30-1/15 sec.), dann aber mit Stativ, da du sonst aus der Hand wahrscheinlich verwackelst.

Hoffe ich konnte behilflich sein!?

LG Frank

Seite wurde generiert in 0,02553 Sekunden mit 8 Queries