Danke für die Antwort Jörg

(man spricht sich hier doch mit Vornamen an, wenn der angegeben ist oder?

)
Die zählt bei mir was, weil du ja hier offenbar zur "alten Schule" gehörst.
Hab inzwischen schon meine ersten Erfahrungen.
Bisher muss ich sagen, top.
Ich kam mit der Software sofort klar, aber das ist bei mir meistens so

. Ich denke trotzdem, dass die meisten es auch einfach verstehen. Es gibt relativ viele Tutorials (auch von den Herstellern in verständlicher Sprache

).
Außerdem gibt es eine große Menge an models. Davon sind zwar viele nur zum Kauf ,allerdings gibt es auch Packs für 0$ (wobei bei den meistens steht, dass das normalerweise was kostet. Aber ich hab auf Jahre alten Seiten Hinweise zu diesen kostenlosen gefunden. Also wird das wohl immer kostenlos bleiben.)
Ins Forum hab ich noch nicht reingeschaut, werd's aber mal tun, da man sich eh erstmal anmdelden muss um die Software zu kriegen.
So das war's erstmal von mir.
Natürlich steht es weiterhin jedem frei seine Erfahrungen und Meinungen zu posten, falls es denn jemanden gibt, der es noch kennt
EDIT: Achja. Ich hätte noch eine Frage. Wenn man (oder ich

) mit unbekannteren/nicht so oft benutzten Programmen (wie z.Bsp. DAZ Studio

) Bilder gemacht hat, kann man die auc hier im Forum reinstellen? Also Poser wird ja hier von vielen benutzt, aber würde es den Rahmen des Forums sprengen, wenn man mal ein anderes Programm benutzt? Wenn's nicht geht kein Problem, es gibt ja auch noch andere Foren die für 3D Animation etc. sind