Es scheint ja ein groser Unterschied zu bestehen, ob Stockfotos von der Advanced Photoshop oder der Photoshop creative Heft-CD für die eigenen Bilder verwendet werden. Das Copyright legen beide anscheinend etwas anders aus. In der neuen Photoshop creative (9/September) ist ein Leserbrief mit folgendem Inhalt abgedruckt: "...ich habe eine Frage: darf ich die Stockfotos, die man für den Leserwettbewerb verwendet, für meine Arbeiten nutzen, um sie dann in Foren oder auf Online-Portfolio zu verwenden? Natürlich ohne kommerziellen Zweck, die Arbeiten dienen nur zur Veranschaulichung." Die Antwort der Redaktion lautet: "...wie bei allen Stockfotos auf unseren Heft-CDs ist dies kein Problem, solange Sie die Stockfotos nur für eigene, nichtkommerzielle Zwecke nutzen und als Quelle unsere Heft-CD und, falls angegeben, den Fotografen nennen. Dann steht es Ihnen frei, die Fotos auch für andere Projekte auserhalb unseres Wettbewerbes zu verwenden." Vielleicht möchte jemand selbst gerne ein Bild hochladen, für das er/sie ein Foto aus einem Wettbewerb benutzt hatt; Stammt das Bild von der Photoshop creative Heft-CD, darf er/sie das, der Antwort auf den Leserbrief entsprechend, auch problemlos tun. Ist das Foto allerdings aus der Advanced Photoshop, scheint es mit den Rechten anders zu stehen. Irgendwie würde mich der Grund für die Unterschiedliche handhabung des Copyright ja schon interessieren! (Bei beiden Magazinen stammen die Bilder ja oft von fotolia) Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme; Eine E-Mail an die Advanced Photoshop-Redaktion ist geschrieben und abgesendet...
|