Zitat:
Zitat von meermike
Mist, daß es keine Kameras gibt, bei denen man die Tiefenschärfe bzw. Tiefenunschärfe stufenlos (!!!!) einstellen kann. Oder gibt es die ? Vielleicht habt ihr da ja einen Tipp für mich ? Dass es Kameras bzw. Objektive gibt, die besonders hinsichtlich ihres Bukehts konstruiert wurden und komischerweise hier in Deutschland kaum Beachtung finden, ist mir bekannt, aber von Stufenloser und sehr fein justierbarer Tiefenschärfe (wie ich es mit den Schärfe- und Unschärfeebenen simuliere) habe ich noch nie etwas gehört. Vielleicht geht das technisch auch gar nicht 
|
Grüß Dich Michael

Erst einmal herzlich willkommen auch von mir hier im PSC.
HDR oder DRI gehören bei mir schon seit Anfang an mit dazu. Es gibt zwar Software wie Sand am Meer, doch ein Effekt wie Du ihn zustande bringst, ist mir noch nicht untergekommen.
Dafür gibt es erst einmal einen

und
Bei den renomierten Objektivherstellern wird immer nur für den Massenmarkt gefertigt, daher gibt es nur wenige Spezialoptiken. Die Tilt&Shift von Canon sind da schon eine Ausnahme, mit denen Du die Schärfeebene manuell verschieben kannst, so daß sie z.B. diagonal verläuft. Im Prinzip kannst DU so etwas billiger auch mit einem Lens Baby, die es für wenig Geld gibt.
Das Bukeh ist ja eine Frage der Lamellenanzahl und damit natürlich eine Frage des Geldes. Nimmst Du ein 50/1.8 und vergleichst sein 6-eckiges Bukeh mit einem 50/1.4, fallen die Unterschiede sofort ins Auge. Ebenso beim 85/1.8 und 85/1.2.
Jedoch hast Du in beiden Fällen keinen stufenlosen Schärfe/Unschärfeverlauf. Optisch ist das meiner Kenntnis nach auch gar nicht möglich. Da hilft dann nur Blende zu und hinterher manuell per Photoshop Unschärfe einbringen