Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.10, 10:26
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Kreativ-Software: PSE 14, Affinity 1 und 2
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Ich würde mich da Heike total anschließen:

Das richtige Format gibt es nicht. Man muss das immer an Hand von den Umgebungsvariablen abstimmen. Die Komprimierung der Bilder ist halt grundlegend unterschiedlich
Volker hat zu den Formaten schon mal was geschrieben (im Grundlagenbereich )
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=48

GIF mag ich gern, sind klein und schnell geladen, bei entsprechend angelegten Bildern auch kein Problem mit der Transparenz (und ja es gibt noch etliche die mit dem IE6 surfen [müssen]) png ist super bei Layouts die sehr variabel sind und wo z.B. der Hintergrund viel Struktur hat, da hat der Alphakanal deutliche Vorteile mit seiner Halbtransparenz. (Stichwort Web 2.0) - Verschiedene Hintergrundfarben, verschiedene Positionierungsmöglichkeiten etc. Bei einfachen Hintergründen reicht auch das Auffüllen der Halbtransparenten Bereiche mit der entsprechenden Hintergrundfarbe

JPG ist für große Bilder mit vielen Farben richtig. PNG und GIF können nur max 265 Farben. Kleine Bilder in jpg könnten durch die Kompression auch unhübsch werden, da einfach ausprobieren.

Zu deinen Fragezeichen: Thema Vektorgrafiken: Da spielt der Alphakanal der Transparenz eine Rolle.

Graustufen: Gif hat dafür die beste komprimierungsmethode, da keine naheliegenden Pixel "zusammengefasst" werden wie bei JPG.

Oft ist es dann doch letztendlich ein "try out" wobei einige leider die Tugend der Optimierung vergessen haben: Kleine Dateien, kurze Ladezeit.

Das gilt dann auch bei Animationenen, GIF ist für aufwändige Animationen nichts. Flash hat nicht jeder, ist komplizierter einzubinden, bietet aber für komplexe Animationen (gerade so was wie Durchlauftexte) deutlich kleinere Dateigrößen.

Seite wurde generiert in 0,02921 Sekunden mit 8 Queries