Hi Jenny,
also ich bevorzuge im allgemeinen PNG, weil ich finde, dass hier die schönsten Ergebnisse von der Bildqualität her zu finden sind. Wobei ich auch JPG und GIF nehme, wenn es das Bild hergibt und die Dateien dadurch kleiner werden. Denn im Web ist es nach der einigermaßen passendenden Bildqualität auch wichtig, dass die Bilder schnell geladen werden können.
Bei Hintergründen kannst Du das auch oft erreichen, indem Du einfach kleine Bilder machst, die wiederholt werden (also z.B. einen Farbverlauf, von dem Du dann nur (je nachdem in welche Richtung er geht nur eine Breite / Höhe von 10px nimmst und nur den Verlauf selbst komplett lässt.
Wichtig ist aber zu wissen, dass man für eine in allen Browsern korrekte Darstellung der PNG-Transparenzen einen Patch braucht, der eingebunden sein muss. Sonst sieht das Ganze im IE bis Version 5 eher bescheiden aus.
Den PAtch findest Du hier
http://www.twinhelix.com/css/iepngfix/
Genau genommen gibt es wohl leider keine allgemein gültige Aussage wie für den Zweck XY nimmt man immer das Format Z. Das musst Du immer anhand der Anforderungen feststellen.
Hoffe das hier hilft Dir trotzdem ein wenig weiter.
Gruß
Heike