jein.
c=100% schwarz
m=50% schwarz (schwarz+dest.h20 1:1)
y=50% schwarz (schwarz+dest.h20 1:1)
b=pigmentschwarz, spielt bein fotodruck auf dem ix 5000 aber keine rolle da nicht genutzt.
die ergebnisse an sich sind schon erstaunlich gut, jedoch fehlte mir bisweilen die absolute kontrolle um den drucker zielgenau anzusteuern.
mein plan war: wir nehmen im rgb modus folgende 3 flächen an.
1x rgb 0/0/0
1x rgb 128/128/128
1x rgb 255/255/255
jetzt mit einer verlaufsumsetzung so drübergehen
dass aus rgb 0/0/0 cmyk 100/50/50/0 wird
aus rgb 128/128/128 cmyk 50/25/25/0 und aus
rgb 255/255/255 cmyk 0/0/0/0.
das geht soweit auch, aber, die werte der verlaufsumsetzung andern sich stets, probierts mal aus. auch so sind die ergebnisse ordentlich aber wie gesagt mir fehlte die kontrolle.
ander, aber eben ungenauer denke ich hab ichs dann über die tripplex-funktion gelöst. cyan-kurve belasse, bei y und m in den tiefen nur bis 50%, ergebnis top! jedoch sind die kurven ja nur alle 10% anpasspar und ungenau, genauer ginge es eben mit der verlaufsumstezung.
leider bin ich schon wieder 5 tage auswärts arbeiten, aber um euch noch den letzten stand der dinge zu sagen...
da ich mit den triplex-kurven so einen erfolg hatte, ahbe ich kurzer hand nach dem VERSUCH-MACHT-KLUCH prinzipo gehandel und in die magenta patrone anstatt 50% sachwarz jetzt nen cyanton (cyan+schwarz+h2o 1:1:1) und in die yellowpatrone nen rotton (yellow+magenta+schwarz+h20 etwa (!!!!) 0,7:0,3:1:1). bei gleicher ansteuerung der magenta und yellopatrone erhält man ein grau, wie man es auch vorher gehabt hätte, ich zeig euch bei gelegenheit die bilder! cyan bleibt schwarz! der clou ist jetzt, fahre ich die magentapatrone auf 75% im tripleyx und die yellow auf 25% erhalte ich ein weiterhin gleiches s/w bild aber in cyantonung, andersrum genauso. und das war auch mein ziel, daher hat sichs ja fast schon erledigt mit meinem problem! heisst jetzt im klartext!
ich hab nen a3+drucker (recht günstig) mit tinte zum fast-nulltarif der mi stichfreie graustufernbilde druck, nach wunsch jedoch mit tonung cyan oder tötlich in stärken wies mir gefällt.
dennoch hätte ich gerne mehr kontrolle drüber, eben bei der verlaufsumsetzung. wer immer noch nicht weiss was ich meine kontaktiere mich bitte, aber ich bin zu sehr laie um das klarer auszudrücken. danke dennoch für die hilfe.
jakub
|