Hi,
also in Photoshop gibt es unter "Bild" / "Korrekturen" Eine Option, die heißt Variationen. Ich habe diese auf das umgekehrte (STRG + I) Bild angewandt, da man da besser sehen kann, wie sich das alles auswirkt.
Du siehst in dem von Photoshop angezeigten Fenster, wie sich das Bild mit etwas mehr Rot / Gelb / Blau etc. verändert und könntest das auch für Tiefen, Lichter etc. machen.
Nach ein paar Klicks auf mehr Rot und dann noch etwas mehr Gelb kam das heraus:
Sollten nun alle Negative den gleichen Farbstich haben, dann könntest Du nach Prüfung, was genau Du mehr oder weniger an Farbe brauchst, das alles als Aktion speichern und diese dann wiederum als Stapelverarbeitung über alle Bilder laufen lassen. Die Ergebnisse würde ich dann aber in einem eigenen Verzeichnis speichern, so dass Dir die Originale erhalten bleiben.
Ich kenne mich zwar mit den Aktionen und deren Feinheiten nicht so gut aus, aber bei 1000 solcher Bilder würde ich mich damit befassen, weil 100 Bilder händisch korrigieren, wäre mir zu viel Aufwand. Da Du Deine Korrekturen aber einfach aufzeichnen kannst, sollte das alles ohne Probleme machbar sein.
Gruß
Heike