Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.10, 18:30
panazoom panazoom ist offline
hat immer was zu sagen

Kreativ-Software: 12345
panazoom wird immer besserpanazoom wird immer besserpanazoom wird immer besserpanazoom wird immer besser
Zitat:
Zitat von - PHOTOSHOP<3 - Beitrag anzeigen
@panazoom:
Das mit der Maske ist ehrlich gesagt recht schwierig für mich zu verstehen, wobei es natürlich nicht an dir liegt, sondern an mir da es für mich nicht einfach ist das alles auf Anhieb zu verstehen.
Hallo - PHOTOSHOP<3 -,

kein Problem,

öffne nochmal das Grundbild, dupliziere die Ebene mit STRG+J, dann drücke die Taste W, das ist dann das Schnellauswahlwerkzeug. Jetzt stellst Du als nächstes Deine Pinselgrößenspitze auf ein bißchen kleiner und klickst und ziehst über die Rollerverkleidung. Zusätzlich mit der Alttaste klicken und ziehen kannst Du wieder Sachen von der Auswahl abziehen, falls vom Hintergrund was dazukommt. Sobald Du die Alttaste wieder loslässt, fügt es automatisch wieder hinzu. Probiere ein bißchen, anders kann man es nicht lernen.
Wenn Dir dann Deine Auswahl irgendwann gefällt, drücke in der Ebebenpalette, dort wo all Deine Ebenen sich befinden unten den Knopf für
die Ebenenmaske gleichzeitig mit der ALT-Taste und jetzt wird auf der aktuellen Ebene, wo Du Dich befindest eine Maske erstellt. Klickst Du nun mit gedrückter Alt-Taste aus das Maskensymbol siehst Du alles in S/W. Drückst Du mit gehaltener SHIFT + ALT-Taste aus das Maskensymbol färbt sich die Ganze Geschichte in rot ein.
Noch besser ist es, Du gehst wieder auf die Hintergrundebene und drückst unten das Symbol , diese neue Ebene füllst Du mit einer Farbe Deiner Wahl über Bearbeiten / Fläche füllen Hinter- bzw. Vordergrundfarbe, je nachdem, was Du eingestellt hast. Jetzt stellst Du die Deckkraft dieser Ebene auf ca. 33%, somit siehst Du besser, wo die neue Farbe hinkommt und wo sie noch fehlt. Diese Ebene kannst Du nach getaner Arbeit wieder löschen, das ist meine Hilfsebene. Mit dem Pinselwerkzeug malst Du nun mit weisser und schwarzer Farbe in die Maske hinein, auch hier ein bißchen probieren, so dass Du siehst, was passiert. Achte auch drauf, dass Du Dich auch wirklich auf der Maske und nicht im Bild befindest.
Wenn Du das jetzt alles mal durchprobiert hast, sag Bescheid, dann machen wir weiter.
Das alles mag jetzt sehr kompliziert klingen, ist es aber nicht, folge einfach Schritt für Schritt dem, was ich hier geschrieben habe und wenn das nicht klappt, dann sag nochmal Bescheid, wo mes hängt, dann schauen wir weiter.

Olaf

Seite wurde generiert in 0,03037 Sekunden mit 8 Queries