ich benutze seit Jahr und Tag den Windows Commander, ein ähnliches Programm wie der Norton Commander, den einige noch aus Dos-Zeiten kennen werden. Der WindowsCommander kann ein bißchen mehr wie z. B. Dateien umbenennen, Verzeichnisse einpacken mit verschiedenen Packern, gepackt Dateien wie Verzeichnisse behandeln usw.
Mit diesem Tool mache ich im Großen und Ganzen auch meine Bildverwaltung, als weiteres Tool zum schnellen Betrachten der Bilder verwende ich eine alte Version von ACDSee, die sehr schnell ist und mir einfach mehr zusagt als das IrfanView, welches ich überhaupt nicht mag. Seit ich jetzt mit DNG-, bzw. RW2-Dateien zu tun habe, benutze ich auch des öfteren die Bridge, die wahnsinnige Möglichkeiten bietet, vor allen Dingen bei neuen Fotos, die Du auf den Computer lädst. Früher habe ich die Camera wie eine Festplatte behandelt und die Dateien immer in einen Ordner auf Festplatte überspielt, heute überlasse ich diese Aufgabe komplett der Bridge. Ich wandle direkt beim draufladen in dng um, vergebe dabei neue Dateinamen, bestimme den GrundOrdner z. B. Neu und das Programm macht dann automatisch in den Grundordner mehrere Unterordner mit verschiedenen Datumsangaben an denen die Sachen fotografiert worden sind.
Aus diesen Ordnern kann ich dann erst mal die grobe Vorauswahl treffen, alle Bilder, die nicht gut sind, fliegen direkt in die Tonne, der Rest geht zur weiteren Bearbeitung in seine richtigen Ordner. Dank der Möglichkeiten der Bewertung, Stichwortvergabe und noch weiteren Gimmicks findest Du mit der Bridge sehr schnell, was Du suchst. Auch die weiteren Features der Bridge überzeugen sehr,l so dass das Programm bei mir immer mehr zum Einsatz kommt.
Olaf
|