![]() |
Bild kreisrund ausschneiden
|
Meine Vorgehensweise wäre anders, aber letztlich auch nicht viel ökonomischer:
- Formobjekt mit schwarzer Füllfarbe erstellen - Form in der Liste der Pfade markieren, klicke mit rechts und wähle "Auswahl erstellen...". - Zurück zur Bild-Ebene und klicke "Schnittmaske erstellen" - dabei wird automatisch die Auswahl der Form-Ebene übernommen. - Form-Ebene löschen, fertig. |
Was mache ich noch falsch?
Was bei meinem Test nicht klappt: Zurück zur Bild-Ebene: Klicke "Schnittmaske erstellen" Mit Rechtsklick finde ich die Anzeige "Schnittmaske erstellen" nicht. Auch wenn ich mit der Alt-Taste zwischen Form-und Bild-Ebene klicke und dann die Form-Ebene lösche. |
Warum denn so kompliziert?
Bild öffnen. Auswahlellipsewerkzeug - Kreis aufziehen (am besten Shift + Alt Taste halten). Strg+J - Auswahl wird neue Ebene Bildebene ausblenden (Klick aufs Auge). Speichern. |
Zitat:
@Gerd: meinen Weg brauchst Du aber trotzdem, wenn andere Formen als Rechtecke oder Ellipsen ausgeschnitten werden sollen. Dein Problem mit der Schnittmaske kann ich nicht reproduzieren - hab's jetzt mehrfach nachgespielt und funktioniert immer. :nixweiss: |
Beim Vorschlag von Niko sehe ich zwar den Kreis aber nicht die ausgeschnittene Hintergrundebene.
@Ludwig: ich habe Deinen Vorschlag nochmals versucht, komme aber am letzten Punkt nicht weiter mit klicke "Schnittmaske erstellen" Hier mal meine Vorgehensweise: |
Mach es genau so wie ich es beschrieben habe!
Auswahlellipsewerkzeug! - Versteckt sich hier: :auswahlrechteck: |
@Niko, DANKE, jetzt habe ich es gerafft..und hat geklappt!
Bei Deinem Vorschlag muss man das Auswahl-Ellipse-Werkzeug und nicht das "Form-Ellipse-Werkzeug" nehmen! Fazit: diese Methode ist am schnellsten. Aber die Aussage von Ludwig stimmt dann auch: "wenn andere Formen als Rechtecke oder Ellipsen ausgeschnitten werden sollen" kann diese Methode nicht angewandt werden. |
Zitat:
jetzt weiß ich was Du meinst. Du hast recht: die Option "Schnittmaske" wird mir auch nicht angezeigt, aber die Funktion "Ebenenmaske" ist aktiv. In der Ebenenpalette das Symbol unten in der Mitte: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr. |