Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Photoshop Hintergrundfarbe für Rahmen (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=20730)

Alphisti 15.10.14 23:41

Hintergrundfarbe für Rahmen
 
Hallo,

ich stehe auf dem Schlauch. Bisher habe ich CS 5 genutzt und eine meiner Liebllingsfunktionen war, mit dem Freistellungswerkzeug einen einfachen Bilderrahnem zu erstellen.
Hierzu musste man einfach mit dem Freistellungswerkzeug den Rahmen nach außen ziehen und fertig. Der Rahmen hatte automatisch die vorher eingestellte Hintergrundfarbe.
Das funzt bei CS 6 nicht. Egal welche Hintergrundfarbe ich eingestellt habe, es wird immer weiß.
Was mache ich falsch?
Freue mich über Hinweise,
M

Die Bunte 16.10.14 08:59

Hallo Aphisti, willkommen im Photoshop-Cafe. :)

Huch, seltsam, dass das bei CS6 nicht gehen soll.
Ich kann's leider nicht nachvollziehen, da ich auch CS5 habe und es dort funktioniert.

Vielleicht versucht das einer unserer CS6-User einmal nachzuvollziehen. Falls dieser das Problem nicht hat, solltest du für uns einen Screenshot deiner Arbeitsfläche (den Einstellungen etc) machen und über den foreninternen Bildupload einstellen, vielleicht kommen wir dann dahinter, was verkehrt läuft.

heikehk 16.10.14 09:15

Also bei mir ist das Ganze transparent.
Ich dachte es liegt daran, wie die Datei angelegt wird.
Ich schau später noch mal, ob ich eine Einstellung finde. Aktuell hab ich auf die Schnelle nix gefunden. Aber irgendwo muss das ja einstellbar sein, wenn ich kein weiß habe. :gruebel:
Ach ja
willkommen im :psc1:
Heike

Die Bunte 16.10.14 09:19

Mach mal eine Hintergrundebene draus, Heike, dann wird's auf alle Fälle farbig, da es auf einer Hintergrundebene keine Transparenz gibt. Aber der Rahmen sollte dann eigentlich die eingestellte Hintergrundfarbe bekommen.

Alphisti 16.10.14 09:53

Vielen Dank für eure Hinweise,

nun, es funktioniert offenbar in CS6 merkwürdigerweise andersrum. Erst Rahmen aufziehen und dann mit der Vordergrundfarbe füllen. Komisch ist's schon, aber im Ergebnis das Gleiche bei zwei Klicks mehr; was zu verkraften ist ;-)

LG,

M

Alphisti 16.10.14 10:18

Ha....

ich hab's doch noch gelöst.
Unter: Datei - Neu, muss als 'Hintergrundinhalt' Hintergrundfarbe eingestellt sein. Da stand bei mir 'weiss'.

Deshalb erwähnenswert, da ich ja gar keine neue Datei erstellt hatte, sondern lediglich ein Foto geöffnet hatte.
Offenbar wirkt sich diese Einstellung auf alle Dateien aus, ergo sowas wie eine Grundeinstellung.

Liebe Grüße,

M

Mio 16.10.14 10:21

Hallo,
mal eine Frage, wie erhälst Du da genaue Maße?

Ich mache meine Rahmen so:
Ebene entsperren
Strg + Neue Ebene Symbol > erstellt Ebene darunter
Strg +Alt + C > Arbeitsfläche erweitern Werte eingeben (Haken bei "Relativ")
Mit gewünschter Farbe füllen.
Neue Ebene darüber, Strg + Klick auf das Minibild des Bildes, dann bearbeiten Kontur füllen.
Ergebnis:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1413447565_Bei_Anne_6a.jpg

Und alles ist noch bearbeitbar.
Um bei den Maßen nicht herumzuprobieren, lese ich mir vorher die Pixelbreite an einer Hilfslinie aus.

Alphisti 16.10.14 10:45

Zitat:

Zitat von Mio (Beitrag 324715)
Hallo,
mal eine Frage, wie erhälst Du da genaue Maße?

Bei CS6 werden während des Aufziehens des Rahmens die Maße angezeigt.
Für genaues arbeiten ist aber sicher deine genannte Methode praktikabler.

M

heikehk 16.10.14 12:08

Also ich erweitere eigentlich immer über den Dialog Arbeitsfläche. Da kann man angeben, welche Farbe zum Auffüllen genommen werden soll (Bild/Arbeitsfläche) da kannst du dann nach belieben wählen, wie erweitert wird und das ganz genau...

stefu 16.10.14 12:13

Ja, wollte ich auch gerade vorschlagen.

Über Bild/Arbeitsfläche kann man nicht nur pixel- oder prozentgenau arbeiten, sondern auch nach belieben komplexe Rahmen erstellen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,02009 Sekunden mit 8 Queries