Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Photoshop Farbe ändern (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=19717)

nexus 26.03.14 07:51

Farbe ändern

Hallo Ihr :D

Ich bin neu hier und hoffe auch gleich im richtigen Forum zu posten.
Ich schaffe es nicht bei einem Bild die Farbe zu ändern.

Was ist zu tun: Ich muss den gelben Pfeil und den Balken auf ein bestimmtes grün ändern: 007c5a im Photoshop.

Aber wenn ich oben auf Bearbeiten und Farbe ändern gehe, kommt da immer ein komisches Grün raus und nie das richtige 007c5a.

Könnt ihr mir sagen wie ich das machen muss? Schaffe es einfach nicht.

Hier ist das Bild:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1395816580_Tafel.jpg

Sinux 26.03.14 08:09

es gibt wohl mehere möglichkeiten. das einfachste wäre:

du benutzt das schnellauswahl-werkzeug :schnellauswahl: erstellst um den balken eine auswahl.
neue ebene erstellen, und die auswahl mit deiner farbe füllen.

noch ein video. vielleicht hilft das ja: kligge mal

nexus 26.03.14 08:46

Zitat:

Zitat von Sinux (Beitrag 307938)
es gibt wohl mehere möglichkeiten. das einfachste wäre:

du benutzt das schnellauswahl-werkzeug :schnellauswahl: erstellst um den balken eine auswahl.
neue ebene erstellen, und die auswahl mit deiner farbe füllen.

noch ein video. vielleicht hilft das ja: kligge mal

Danke für deine Antwort, das habe ich zwar schon versucht gehabt. Leider ist der Balken und der Pfeil ja nicht einfärbig, sondern mit einer"Kreidemuster" :D

Werde versuchen es selber nachzuzeichnen und melde mich dann nochmals :D

Danke

rStevensDE 26.03.14 08:48

Hallo,

Das mit dem schnellauswahlwerkzeug klingt schon ganz gut. Würde aber zuvor eine einstellungsebene ":einstellungsebene:" Farbton/Sättigung -Hacken bei Färben setzen- und dann über die Maske das einblenden was gefärbt werden soll.

Nun war ich etwas zu schnell - gibt es hier eine Möglichkeit den richtigen tonwert einzugeben? Sonst bleibt hier nur das rumspielen mit den Farbreglern bis man mit einer Farbe zufrieden ist.

nexus 26.03.14 09:08

Zitat:

Zitat von DLeo's (Beitrag 307943)
Hallo,

Das mit dem schnellauswahlwerkzeug klingt schon ganz gut. Würde aber zuvor eine einstellungsebene ":einstellungsebene:" Farbton/Sättigung -Hacken bei Färben setzen- und dann über die Maske das einblenden was gefärbt werden soll.

Nun war ich etwas zu schnell - gibt es hier eine Möglichkeit den richtigen tonwert einzugeben? Sonst bleibt hier nur das rumspielen mit den Farbreglern bis man mit einer Farbe zufrieden ist.

Hmm, Danke dir für die Antwort, aber es ist mir nicht möglich den richtigen wert zu treffen. Die Farme muss aber exakt der entsprechen :(

Vielleicht noch jemand eine Idee?

Danke euch

nexus 26.03.14 10:09

Zitat:

Zitat von nexus (Beitrag 307944)
Hmm, Danke dir für die Antwort, aber es ist mir nicht möglich den richtigen wert zu treffen. Die Farme muss aber exakt der entsprechen :(

Vielleicht noch jemand eine Idee?

Danke euch

Passt, habs schon geschafft. Maske und bissal verfeinern und alles war gut :)

Danke

Sinux 26.03.14 10:19

jetzt hab ich es. lange nichts mit photoshop gemacht.

du musst mit zb. demschnellauswahl-werkzeug eine auswahl vom balken und dem pfeil machen.
anschließend gehst du in der korrekturen-palette auf "schwarz/weiß". in dem nun
geöffneten eigenschaften-fenster stetzt du oben bei "farbtonung" einen haken.
es erscheint ein kleines farbfeld. klicke auf dieses farbfeld und du kannst unten
deinen farbcode eingeben...:yahoo:

edit: ach, verdammt, zu spät :!:

stefu 26.03.14 10:53

Hallo Nexus und Willkommen hier im Photoshop Café!

Klappt es nun so, wie Du es Dir wünschst, oder brauchst Du noch weitere Unterstützung?

Grüßle
Stephan

heikehk 26.03.14 10:58

Hast du eine Farbüberlagerung genutzt?

nexus 27.03.14 07:05

Hi all :D

Ich habe den Balken und den Pfeil markiert und dann mit Farbton/Sättigung die Farben angepasst. War zwar sicher nicht die beste Möglichkeit die Farbe anzupassen, aber es hat funktioniert :ok:

Aber ich danke euch allen für eure ANTWORTEN!

Super Forum! :clap:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.