Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Fragen rund um die Fotografie (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   HDR: Blendenzeit vs. EV (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=18267)

kasmo 24.07.13 00:33

HDR: Blendenzeit vs. EV

Hi zusammen.

Habe jetzt mal durch das openbook von Galileo Computing gelesen.

Da werden zwei Varianten für HDR erwähnt.

Blendenzeit mit bspw. 1/500 1/125 1/30

Und dann noch

EV -2 -1 0 +1 +2

Was ist denn besser?

Bisher habe ich nur mit EV gearbeitet für meine ersten zwei HDR Bilder. Kann das sein, dass dadurch ein wenig meine Qualität leidet?

Grus Kasmo

gelöschter User 24.07.13 12:03

Zitat:

Zitat von kasmo (Beitrag 286419)

Blendenzeit mit bspw. 1/500 1/125 1/30

Grus Kasmo

Also Blendenzeit gibst nicht - Verschlusszeit und Blendenzahl.
Hängt von Kameraeinstellungen ab - Volle Blende - eine Stufe, zwei Stufen oder drei Stufen.
Wegen Belichtungskorrektur + (heller) oder - (dunkler) sollst du selbst entscheiden, schau auf Histogramm.

Stiiift 24.07.13 12:27

Soweit ich weiß kommt das auf das Kamera Progamm an.
Wenn ich (bei Canon) das Av-Programm wähle, also die Blende selber vorgebe, steuert die Option EV sowieso die Verschlusszeit.
Wenn ich das Tv-Programm wähle, also die Verschlusszeit vorgebe, steuert EV logischerweise die Blende.
Bei manchen Kameras gibt es auch exoten-Programme, die dann Blende und Verschlusszeit gleich lassen und die ISO regeln. Ist aber wegen der Gefahr von Bildrauschen eher nciht geeignet.
Meine Empfehlung:
Blende (und damit Schärfe / Schärfentiefe) und ISO fix einstellen und die Belichtungsreihe nur über die Verschlusszeit regeln.
Die Bezeichnung "EV" steht ja nur für den Lichtwert (engl. Exposure Value) der Belichtung, und sagt aber nicht konkret aus, wie Blende, Verschluss und ISO gewählt werden.

MfG Stefan

kasmo 24.07.13 12:37

Zitat:

Also Blendenzeit gibst nicht - Verschlusszeit und Blendenzahl.
Ja Verschlusszeit meinte ich ja :-)

Zitat:

Blende (und damit Schärfe / Schärfentiefe) und ISO fix einstellen und die Belichtungsreihe nur über die Verschlusszeit regeln.
Die Bezeichnung "EV" steht ja nur für den Lichtwert (engl. Exposure Value) der Belichtung, und sagt aber nicht konkret aus, wie Blende, Verschluss und ISO gewählt werden.
So hatte ich mein nächstes geplant gehabt :-) Weiss nicht ob das so ist, aber ich hab das Gefühl das die Einstellung über EV meine Bilder rauschen lässt ^^

gelöschter User 24.07.13 13:05

Das ist Belichtungskorrektur, dabei werden Werte als ISO und Blendenzahl gleich und unverändert bleiben.
Mann kann Einstellungen auch in Camera RAW korrigieren.
Auch, wenn man alle Einstellungen auf Manuel stellt, wird durch Belichtungskorrektur nur Verschlusszeit korrigiert.
Blendenzahl ist für Schärfentiefe sehr wichtig, darum wird es nie verändert um das Bild unter- oder überbelichten.

gelöschter User 24.07.13 13:33

Zitat:

Zitat von kasmo (Beitrag 286440)
Ja Verschlusszeit meinte ich ja :-)

So hatte ich mein nächstes geplant gehabt :-) Weiss nicht ob das so ist, aber ich hab das Gefühl das die Einstellung über EV meine Bilder rauschen lässt ^^

Nein das stimmt nicht!
Du kannst Blendenautomatik oder Belichtungsautomatik wählen.
Für Manuel braucht Belichtungsmesser.
Wozu denn überhaupt EV? Du sollst deine AV oder TV Einstellungen richtig machen und passt es schon.
Versuchst mal mit Blende und Verschlusszeit bisschen spielen.

kasmo 24.07.13 13:54

AV bzw TV habe ich nicht als Einstellung, lediglich M,S,A,P

NotHelpless 24.07.13 14:04

Zitat:

Zitat von kasmo (Beitrag 286450)
AV bzw TV habe ich nicht als Einstellung, lediglich M,S,A,P

hi,
hast du eine Nikon?
dann: Zeitautomatik (A) und der Blendenautomatik (S)
lg Moni
PS: HDR habe ich bis jetzt meistens über ev geregelt und iso fest eingestellt. Aber bin für alle Tipps offen, vielleicht sollte ich das mal über den anderen weg testen?!

gelöschter User 24.07.13 14:07

Zitat:

Zitat von Stiiift (Beitrag 286438)
Soweit ich weiß kommt das auf das Kamera Progamm an.
Wenn ich (bei Canon) das Av-Programm wähle, also die Blende selber vorgebe, steuert die Option EV sowieso die Verschlusszeit.
Wenn ich das Tv-Programm wähle, also die Verschlusszeit vorgebe, steuert EV logischerweise die Blende.

MfG Stefan

Das sind keine Programme, das sind Aufnahmemodi.
Programme wie Landschaft, Porträt, Sport, Nachtaufnahme und...
werden von Kamera automatisch ausgeführt (Weißabgleich, ISO, Blende und Verschlusszeit), abhängig von Umgebung.
Bei TV und AV Kamera misst nötige Parameter selbst und stellt sie richtig ein.

kasmo 24.07.13 14:29

Zitat:

hast du eine Nikon?
dann: Zeitautomatik (A) und der Blendenautomatik (S)
lg Moni
PS: HDR habe ich bis jetzt meistens über ev geregelt und iso fest eingestellt. Aber bin für alle Tipps offen, vielleicht sollte ich das mal über den anderen weg testen?!
Jup eine D3100 :-) Ja wie gesagt ich habe da nur was gesehen mit der Verschlusszeit. Werde das heute mal ausprobieren wenn das Wetter mitspielt.

Ich werde es einfach mal ausprobieren ohne EV zu arbeiten. Die mir gegebenen Motive im Moment sind starr wie sonst was, da macht also die Zeit keine Probleme ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.