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Charly 29.03.13 14:13

Schmutzteile für den Boden herstellen
 
Schmutzteile für den Boden herstellen

So könnte das fertige Produkt aussehen:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1364563237_TUT_Bild.jpg

Das zu diesem Bild verwendete Material kann jederzeit per PN (bitte E-Mail Adresse nicht vergessen) angefordert werden.

Ebene und Kugel in Cinema laden.
Die Kugel etwas über die Ebene ziehen ( etwa auf 200) und die Segmentanzahl auf 60 erhöhen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Bild1Charly.jpg

Beide Objekte mittels Kurzbefehl „C“ konvertieren.
„Explosions Objekt“ (zu finden unter den Biege Objekten) laden und dieses der Kugel unterordnen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Bild2Charly.jpg

Das „Explosions Objekt“ markieren und die Stärke auf ca. 15 – 20 % erhöhen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Bild3Charly.jpg

Dann die Kugel und das Explosions Objekt markieren (Strg Taste gedrückt halten), mittels rechtem Mausklick ein Kontext Menü öffnen und dort „Akt. Zustand in Objekte wandeln“ wählen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Bild4Charly.jpg

Daraufhin wird ein neues „Kugel Objekt“ erzeugt. Das alte Kugel- und Explosions Objekt kann nun gelöscht werden.
Um die Teile auf die Ebene zu bringen das Kugel Objekt anwählen > rechte Maustaste klick und
„Chlothilde Tags“ > Kleidung wählen.
Dann Ebene anwählen > rechter Mausklick > Chlothilde Tags > Kollision wählen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Bild5Charly.jpg

Animation abspielen, Ebene ausblenden und der Effekt ist fertig.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Bild6Charly.jpg

Nun den Teilchen ein entsprechendes Material zuweisen und schon hat der Cinemaist Blätter oder Ahnliches am Boden liegen. Ich würde allerdings empfehlen eine beliebige Schmutztextur
zu nehmen, weil das "zersplitterte" Objekt rechnerisch als Einzelteil erhalten bleibt und daher den kleinen Teilchen nicht einzeln eine Textur bzw. ein Material zugewiesen werden kann.
Wenn allerdings das "Blättermaterial" nicht sooo gut zu erkennen ist, kann ohne weiteres auch ein Blattmaterial (siehe unten) verwendet werden.

Beispiel für Material:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Bild7Charly.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Bild8Charly.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Bild9Charly.jpg

Material einzeln:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Blatt1Charly.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Blatt2Charly.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1364411988_Blatt3Charly.jpg

Sinux 29.03.13 14:22

klasse charly, danke für die anleitung :ok:

Charly 29.03.13 14:23

Gerne Frank, aber ohne Hilfe von Heike hätte ich es nicht geschafft ;)

heikehk 29.03.13 14:43

Na ja, immer gerne. So ist es für alle einfacher zu lesen ;)
Danke, dass Du Dich drauf eingelassen hast Charly :)

Sinux 29.03.13 15:39

was hättest du nicht geschaft?

Charly 29.03.13 15:58

Das Tutorial hier hereinzustellen. Das war eine schwere Geburt, aber Heike ist gar nicht so streng wie sie immer tut. Die Gute hat mir mit bewundernswerter Geduld geholfen.

Danke nochmals an Heike.

heikehk 29.03.13 20:52

:freu:


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