![]() |
cd Art erstellen
Hallo,
bin eher der Leser in diesem Forum..... Jetzt habe ich ein Problem mit der Erstellung einer CD Art. Zur Zeit bearbeite ich meine Musik mp3's, um diese beim Höhren auch zu visualisieren. Ich möchte nämlich demnächst einen HTPC einsetzten. Dieser soll mit dem Programm XBMC laufen. Viele Covers habe ich gescannt und über Photoshop Elements 8 nachbearbeitet (Gab es in der Regel nicht viel zu tun). Nun kann man auch die CD's selber scannen (=Cd Art). Die Nachbearbeitung habe ich mit Elements nicht hinbekommen und bin daher auf Gimp ausgewichen (aber da hat es auch nicht so gut funktioniert). Da ich an meiner Arbeit auch andere teilhaben möchte, wollte ich die Covers und Cd Art nach fanart.tv hochladen. Nur meine Cd Arts entsprechen nicht den Vorgaben. Für Photoshop gibt es bei fanart.tv eine Anleitung. Aber ich verstehe diese einfach nicht (ist halt auf Englisch). Dazu gibt es noch eine psd-Datei als Vorlage. Die Anleitung ist als pdf und kann ich daher nicht hochladen. Letztendlich muss "nur" die CD selber freistehen, das CD-Loch freistehen und die CD-Beschriftung muss in Waage stehen. Hat hier im Forum ggf. soetwas in Angriff genommen und könnte mich unterstütze? Vielen Dank im voraus! Gruß Günter |
Hallo Günter
Ich habe mir die zur Verfügung gestellte PSD mal angeschaut und ich denke, die müsste auch bei Elements so funktionieren, wie sie sollte. Wenn du sie öffnest, siehst du in der Ebenenpalette viele Ebenen, die du jedoch gar nicht alle brauchst. Ich bin mir nicht sicher, ob Elements dir die Gruppen anzeigt, ansonsten ist es wirklich ein ziemliches Durcheinander. Jedenfalls hat es zu unterst eine Gruppe mit Hintergrundfarben. Diese sind dazu bestimmt, die CD auf einem Hintergrund zu sehen. Dann hat es eine Ebene "Shading", die für die mittlere Partie der CD gedacht ist. Dort sind einfach einige Schatten eingezeichnet, wie sie auch auf der CD wirken. Als nächstes sind 4 Gruppen, die aber bereits aufgeklappt sind mit den verschiedenen CD-Arten. Also die einen haben noch einen Ring um das Loch etc. Dort kannst du dir die gewünschte Gruppe auswählen und auf die leere Ebene gehen, die heisst: "YOUR IMAGE HERE". Mit Datei - Platzieren... wählst du dann dein Cover aus und legst es über die CD. Du solltest dann bereits in der Lage sein, das Bild zu transformieren. Mit :ctrl:+:alt: kannst du beim Ziehen eines Eckpunktes das Bild proportional und gleichmässig skalieren bis es passt. Mit Enter bestätigst du den Tranformationsvorgang. Nun musst du es noch über Datei - Für Web speichern unter... als PNG-24 abspeichern und veröffentlichen. Dabei ist zu beachten, dass die Dateigrösse die Grenze von 850 kb nicht überschreitet. Dazu findest du hier ein nützliches Tutorial: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=10927 Für alle anderen, die helfen wollen oder es sonst interessiert: Die PSD gibts unter http://fanart.tv/music-fanart/ -> cdART (ein wenig runter scrollen), dann Templates |
Hi,
vielen Dank! Aber irgendwie stelle ich mich zu dämlich an. Es will nicht. Habe mal ein Screenshot von meinem Bildschirm gemacht. Irgendwie kann ich da zwar auf eine Gruppe gehen, aber nicht auf eine leere Ebene "YOUR IMAGE HERE"... Edit: Ich glaub, es geht doch. Ich habe mich die ganze Zeit davon täuschen lassen, dass ich durch das scannen der CD keine rundes CD-Bild habe, sondern die CD mit einem viereckigem Rahmen! Ich dachte das transformieren ist wie das freistellen Werkzeug. Nur wie bekomme ich jetzt nur die Runde CD angezeigt? Günter |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, hier noch der Screenshot.
Günter |
Klick mal doppelt auf das Ordnersymbol. Zumindest erkennt Elements die Gruppen, das ist schon mal was. Dann müssten sie sich ja auch öffnen lassen. :)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
die Vorlage ist ja wohl für Photoshop direkt gemacht worden. Laut der Hilfe geht es wohl bei Elements nicht: "Das Bild wurde aus Adobe Photoshop importiert und enthält Ebenengruppen. Photoshop Elements unterstützt keine Ebenengruppen und zeigt diese im minimierten Zustand an. Sie müssen die Ebenengruppen zunächst vereinfachen, um das Bild bearbeiten zu können." Nach der Vereinfachung sehe ich aber z.B. beim Large Split nur einen weiteren Hintergund (Kachelmuster). Habe mal wieder ein Screenshot gemacht. Auch verstehe ich nicht, warum die Ebene (z.B. Large Split) nicht alles überflüssige um die CD herum überdeckt, so dass ich den mitgescannten Hintergurnd nicht mehr sehe? Dank dir! Günter |
hab dir die psd aufgelöst. psd per mail unterwegs zu dir.
"sie haben post" ;) |
Hi,
vielen Dank für die Post. Aber nach vielen Probieren denke ich mal, dass mein Elements es nicht kann. Ich hatte nochmal Gimp ausprobiert. Da gibt es eine Funktion "Invertieren". Damit konnte ich die CD ausschneiden. So etwas gibt es unter Elemts nicht. Das Freistellen-Werkzeug geht nur rechteckig und das Lasso ist mir zu mühselig. Vielleicht versuche ich es nochmal mit Gimp. Vielen Dank nochmal an alle! Gruß Günter |
du mußt doch nur mit gedrückter alt-taste auf eine der ebenenmasken klicken.
is ja nicht so schwer denke ich. außerdem gibt es ein auswahlrechteck und eine auswahlellipse, letztere ist eigentlich ideal geeignet für kreise ;) (aber evtl. solltest du dich auch mit den programm-grundlagen beschäftigen :whistling ) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr. |