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phoenix 29.10.05 08:13

Wickeln Deformationsobjekt - Grundlagen
 
Step 1:
- grundobjekt ebene einfügen.
- bei den winkel einstellungen den winkel P (pitch) auf 90° einstellen, um die fläche aufzurichten.

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild1.gif

- deformationsobjekt wickel einfügen.
- das deformationsobjekt im objektmanager in das grundobjekt schieben.

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild2.gif

- für die ebene die einstellungen auf folgende werte einstellen:

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild3.gif



Step 2:
- für das deformationsobjekt die selben einstellungen für die grösse eingeben, die bei der ebene definiert wurden. also 200 m.

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild4.gif

- der wert radius definiert die grösse des endobjektes. den radius stellen wir auf 200 m ein.

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild5.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild6.gif



Step 3:
- der wert wickeln kann auf zylinderförmig oder kugeförmig eingestellt werden. dies hat folgenden effekt:

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild7.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild8.gif

- wir stellen hier kugelförmig ein.
- länge start/ende definiert von wo nach wo in der breite gewickelt werden soll.

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild9.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild10.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild11.gif

- hier lassen wir die einstellungen auf start 180°, ende 360°
- breite start/ende definiert das selbe für die höhe.

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild12.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild13.gif

- hier die einstellungen ebenfalls auf start -45°, ende 45° belassen.
- die einstellungen für breite (höhe) ist nur bei kugelförmig verfügbar!



Step 4:
- der wert verschiebung verdreht das ganze

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild14.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild15.gif

- verschiebung lassen wir auf 0 m eingestellt.
- Z skalieren skaliert das objekt in der Z achse. diese funktion wirkt allerdings nur bei manchen objekten. bei der ebene hat diese einstellung keinerlei wirkung, da die ebene keine tiefe besitzt, sondern ein flaches objekt ist.
- spannung ist der interessanteste wert der ganzen funktion. die spannung definiert die biegung des objektes.

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild16.gif http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild17.gif

- bei spannung geben wir den wert 0%, für bild 0 ein.



Step 5:
- nun aktivieren wir wieder die vollautomatische keyframe animation und schieben den bildregler auf bild 100.

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild18.gif

- bei bild 100 stellen wir den wert für spannung auf 100%

(die fertigen einstellungen)

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/wd/bild19.gif



fertig:
nun können wir die animation abspielen lassen.

die animation


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