Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Installation, Konfiguration, Hardware und Software (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=28)
-   -   [Hardware] CS4/64 startet nicht - angebl. zu wenig RAM (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=26584)

Hippo 30.01.22 23:13

CS4/64 startet nicht - angebl. zu wenig RAM
 
Hallo, ich habe ein Problem mit einem CS4-Umzug
Mir ist ein (Fujitsu)Laptop gestorben der 16 GB RAM hatte.
Jetzt dachte ich nachdem die Platte nichts hatte, diese in einen anderen noch vorhandenen Fujitsu umzustecken. Der hat aber max 12 GB RAM.
Es funktioniert soweit alles, nur der CS4 startet nicht einmal und meckert sofort dass er zuwenig RAM hätte.
Meine zweite lizensierte Installation läuft aber auch auf einem Laptop mit 12 GB RAM ganz normal.
Jetzt wird ja geschrieben dass man in diesem Fall in den Voreinstellungen die RAM-Anforderungen runterdrehen soll - nur soweit komme ich gar nicht mehr.
Meine Vermutung, durch die Installation auf dem 16GB-Rechner hat er sich da mehr RAM reserviert als der 12GB-Rechner hergibt.
Eine Deaktivierung der Lizenz geht ja auch nicht mehr da er nicht startet und auf meinem Adobe-Account finde ich die Installationen auch nicht - keine Ahnung was da passiert ist.
Hat da jetzt einer eine Idee ob es da eine editierbare Einstellungsdatei gibt die man durch die Hintertür direkt editieren kann um den RAM-Hunger etwas zu zügeln?
Danke erstmal
Hippo

ph_o_e_n_ix 31.01.22 08:02

Da ja sämtliche Einstellungen irgendwo gespeichert sein müssen, wäre das für mich der erste Ansatzpunkt...

Möglichkeit A)
- *.psp umbenennen (z.B. Adobe Photoshop X Prefs.psp, MachinePrefs.psp, etc.)

Moglichkeit B)
- Photoshop während des Ladevorgangs zurücksetzen (der entsprechende Shortcut sollte in jedem PS-Forum zu finden sein)

Hippo 01.02.22 08:24

Danke, irgendwie klingt "B" für mich erstmal sinniger.
Dann geh ich da mal auf Suche

ph_o_e_n_ix 01.02.22 08:50

Naja, A) ist im Grunde nur die manuelle Methode von B), die einem etwas mehr Freiheiten lässt (weil man die Dateiendung einzelner Prefs-Dateien einfach umbenennen kann und die Datei damit erhalten bleibt). B) hingegegen weisst Photoshop an, ALLES zurückzusetzen (ohne die Möglichkeit der Wiederherstellung) - eben die adobe-typische Holzhammermethode.

Für Hobbyanwender sicherlich kein Problem - für Profianwender mit individuell angepasster Umgebung hingegen schon (da kann es dann schon mal mehrere Stunden/Tage dauern, bis man alles wieder so eingerichtet hat, wie man es benötigt)

Hippo 02.02.22 00:11

Gut, "B" wäre dann nicht das ganz grosse Problem. An dem Rechner hatte ich nicht viel rumkonfiguriert. Er soll nur für den Notfall bereit stehen.
Drum kann ich auch in Ruhe nach einer Lösung suchen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01650 Sekunden mit 9 Queries