Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Photoshop Schlechte Auflösung bei Speichern als JPEG (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=19671)

SabineHaselmair 19.03.14 10:35

Schlechte Auflösung bei Speichern als JPEG
 
Hi,

arbeite zwar schon einige Zeit mit Photoshop zähl mich aber noch immer zu den Anfängern!

Hab nun ein akutes Probelm,..wenn ich eine Excel Datei als PDF speichere, diese dann in PS lade und bearbeite,..zB eine Tabelle freistelle und diese dann als JPEG speichere wird die Qualität der Auflösung furchtbar! Was kann ich dagegen machen? Ich danke Euch für eure Rückmeldung! Bitte in einfachen Wörtern ICH BIN BLOND!! Hhahaha

Die Bunte 19.03.14 11:09

Hallo Sabine, willkommen im :psc1:

Ohne jetzt das ganze Procedere nachgearbeitet zu haben, vorab eine Frage: Wie hast du die Optionen beim Speichern des jpgs eingestellt? Ist die auf höchtster Qualität, also auf 12?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1395220011_jpg-Optionen.jpg

Je höher der Wert, desto besser die Qualität des jpgs.

hydro 19.03.14 12:41

Und als Ergänzung: Wie hoch ist die Auflösung beim Rastern der PDF-Datei?

heikehk 19.03.14 12:55

Hallo Sabine,
willkommen im :psc1:
Darf ich mal genauer nachfragen, was Du mit der Excel Tabelle anstellst beovr Du die JPG-Datei speicherst und was genau Dein Ziel ist? Was gibst du an, wenn Du die PDF öffnest (zielt auf hydros Frage bezüglich der Auflösung, die man beim Öffnen angeben kann). Was genau willst Du freistellen und wie machst du das?
Lieben Gruß
Heike

SabineHaselmair 19.03.14 15:54

schlechte auflösung beim speichern als JPEG
 
vorab schon mal vielen dank für eure Hilfestellung,..

also, ich hab die tabelle als excel datei bekommen und diese dann als pdf abgespeichert. hab hier aber nicht auf besondere Einstellungen geachtet,..sollte ich das tun? dann hab ich diese in einem neuen PS dokument plaziert. die Tabelle soll 600 Pixel in der breite haben,....ich hab also die Bildgröße (die Tabelle) dahingehend geändert. damit ich das ganze dann für einen E-Mail Newsletter verwenden kann benötige ich das bild als JPEG.
ich hab den höchsten wert 12 (maximal) eingegeben. Im PS sieht alles noch super aus, wenn ich aber das Jpeg öffne, ist die Qualität fürchterlich?

mhmmm was tun?
danke wieder :-)

heikehk 19.03.14 16:05

Hi Sabine,
bist du beim Ändern der Größe über Bildgröße gegangen?
Hast du die PDF Platziert, so dass das kleine Symbol für Smartobjekte zu sehen war?
In Excel kann man meines Wissens keine besonderen Angaben für dne PDF Export machen, allerdings könntest du die Datei eventuell über den Acrobat-Export als Adobe PDF-Speichern (geht über den Drucken Dialog bei Mac unten Links PDf und dann auswählen, wie das in Windows geht weiß ich nciht).
Wichtig ist, dass die PDf in größtmöglicher Auflösung ist, aber zusätzlich die enthaltenen Texte noch Texte. Muss es denn Photoshop sein? Man könnte probierne, ob man die Tabelle nciht in Illustrator übertragen kann. Dann wäre das ganze vektorbasiert und Du könntest die Tabelle von dort aus auch als JPG mit voller Kontrolle exportieren. Ist das Ergebnis dann für Web gedacht?
lieben Gruß
Heike

rStevensDE 19.03.14 22:09

Hallo allerseits,

Soweit ich weiß kann man eine Excel Tabelle direkten In Excel kopieren und dann in Photoshop einfügen. (Strg+C für kopieren und Strg+V fürs einfügen). Die Tabelle ist dann als Bild eingefügt. Weiß nur nicht genau mit welcher Qualität.

Und wie ist es wenn man die Tabelle in Excel größer macht (Text + dickerer Linien) dann müsste man doch eigentlich eine bessere Auflösung (Größe) für die PDF bzw dem zu bearbeiteten Bild haben.

Wenn man dann das Bild in PS dann zum Smartobjekt umwandelt bleibt die Qualität auch beim hin und her skalieren gleich.

Hoffe die Ansätze Können weiter helfen.

Gruß Roland

rStevensDE 19.03.14 22:18

Ach ja, eines fällt mir noch ein. Die angrenzenden Felder (Spalten/Zeilen) sollten einen weißen Hintergrund haben oder anders farbig sein. Da die grauen Linien aus excel mit kopiert werden. Das gibt dann unschöne Ränder. Den ungewollten Rahmen kann man in PS dann mit den schnellauswahlwerkzeug markieren und am besten mittels einer Ebenenmasken ausblenden.

heikehk 19.03.14 23:28

Also ehrlich gesagt fühle ich mich mit PDF aus Excel in photoshop nicht wohl.
Ich denke, dass man hier eine andere Lösung finden muss.

stefu 19.03.14 23:55

Wenn es lediglich darum geht ein JPG für die eMail zu haben, dann bietet sich ein Screenshot an, oder nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01809 Sekunden mit 9 Queries