Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Grundlegende Frage zum Import (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=11179)

titine 15.01.11 13:02

Grundlegende Frage zum Import
 
Hallo, ich bin ganz neu hier und außerdem sowieso blutiger Anfänger mit Photoshop...

Eine ganz grundlegende Frage: Platzt mein Rechner, wenn ich viele große Bilder (tausende!) in Photoshop importiere, oder ändert sich da am Speicher nichts, sprich: ist das nur ein "Fenster"? Ich kann mir das irgendwie alles nicht vorstellen...

Gruß, titine

gelöschter User 15.01.11 13:14

Hi titine,

erst mal Herzlich Willkommen im :psc1:

Also Photoshop ist eigentlich "nur" ein Bildbearbeitungsprogramm.
Du brauchst daher auch keine Bilder in PS importieren, sondern sie lediglich damit öffnen,
um sie zu bearbeiten und dann wieder auf deiner Festplatte abzuspeichern.

Wenn du ein Text-Dokument öffnest, fragst du dich ja auch nicht, ob dein Texteditor
aus allen Nähten platzt, auch wenn du Tausende davon auf deinem Rechner liegen hast. :emo_biggr

Dein PS-Elements ist also nichts weiter, als z.B. MS-Paint, nur etwas umfangreicher in den Funktionen. :ok:

Sinux 15.01.11 13:15

nene....jedes bild hat ja eine bestimmte grösse. und die summiert sich.

titine 15.01.11 13:17

Ja, aber...

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich möchte den ganzen Fotos von 2007, 2008 etc. Tag geben und sie damit sortieren. Es nervt mich TIERISCH, dass ich nichts wiederfinde. Dazu muss ich doch die Verzeichnisstruktur in PS drinhaben, also importieren, oder?

Gruß, Christiane

gelöschter User 15.01.11 13:17

@Sinux
Ja klar, aber welchen Sinn macht es Tausende von Bildern gleichzeitig zu öffnen???
Das machste vielleicht über Bridge oder ´nen sonstigen Bildbetrachter.

Sinux 15.01.11 13:21

hast ja recht, frank. aber die frage war:
Zitat:

wenn ich viele große Bilder (tausende!) in Photoshop importiere,
man kann in ps ja speicher vergeben. und der wird dann voll sein.
was das nun fürn sinn mach, sei dahin gestellt. ich hab deine antwort
auch nicht gesehen. die war noch nicht da, als ich durchs bullauge schielte.

titine 15.01.11 13:22

Hallo Frank, irgendwie scheinen wir aneinander vorbeizu schreiben... keine Ahnung, warum. Ich möchte einfach die ganzen alten Bilder taggen. Dazu muss ich sie doch "reinholen", oder?

gelöschter User 15.01.11 13:29

Wahrscheinlich hast du recht und wir schreiben da wirklich aneinander vorbei :emo_biggr

Ich kenn das mit dem Taggen halt überhaupt nicht, da ich mir eine Ordnerstruktur auf meinem Rechner angelegt habe,
bei der ich meine Bilder eigentlich auch wiederfinde.

Ich hab´ das jetzt gerade mal in Bridge versucht und dort ist es ganz einfach jedem Bild eigene Stichwörter für die Suche anzuhängen.
Ich denke mal, dass es da bestimmt ´ne einfache Freeware (Bildbetrachter) gibt, mit der du deine Bilder taggen kannst, ohne sie in einer Bildbearbeitungssoftware öffnen zu müssen.

Sinux 15.01.11 13:34

also ich empfehle immer irfanview. das benutze ich seit jahren.
allerdings hab ich och eine ordnerstruktur und finde jedes bild auf meinen festplatten.

nu abba fürn dummen sinux: was meint ihr mit taggen??

ps: heisse och frank :whistling

gelöschter User 15.01.11 13:40

@Frank "S" (Sinuxle)
taggen interpretiere ich mit: Das Bild mit einem Tag versehen, also einem Zeichen, in diesem Fall wohl Stichwort,
damit man es bei der Suche über das Stichwort wiederfindet, als Gruppe/Auswahl sozusagen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01845 Sekunden mit 9 Queries