Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Fragen rund um die Fotografie (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Welches Stativ für welchen Zweck? (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=13220)

Garion 26.07.11 12:10

Welches Stativ für welchen Zweck?
 
Hey ihr!

Ich hätte da mal ein paar Fragen an euch. Zum einen würd ich gern mal wissen, wo ihr euch über ein Stativ informiert? Gibt's irgendwo ne Seite mit Testberichten oder ähnliches? Habe wohl schon mal im DSLR-Forum geschaut, aber das Nikon Ni400 z.B. ist da nicht drin.

Zum anderen ein paar generelle Fragen zum Stativ. Worauf muss man achten, welche technischen Details sollten vorhanden sein, was sollte das Stativ auf keinen Fall haben, welches Material ist am besten etc. pp.

Ich freue mich auf eure Antworten, Tipps und Ratschläge.

Schöne Grüße,
Garion

gelöschter User 26.07.11 12:31

Hier schon mal ´ne schöne Übersicht an Stativen: http://www.stativfreak.de/

Ich habe mir gebraucht ein Dörr PS15 in der Bucht geschossen und mir noch ´nen gescheiten Kugelkopf dazu gekauft.
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, auch wenn das Teil recht schwer ist, dafür wackelt aber auch nichts, selbst wenn ich mal die alte Mittelformat benutze.

Ansonsten kann ich das dslr-forum.de nur empfehlen, da sich dort eine sehr aktive Community nur zu allen Themenbereichen der Fotografie auslässt. :ok:

Photron 26.07.11 12:49

Zitat:

Zitat von fadami (Beitrag 210673)
Ansonsten kann ich das dslr-forum.de nur empfehlen, da sich dort eine sehr aktive Community nur zu allen Themenbereichen der Fotografie auslässt. :ok:

Ich hab mich dort gerade löschen lassen:cool: Die Mods sind leider sehr:notok::notok::notok:

...


Zu Stativen: Stabil (und damit schwer:nixweiss:) sollte es schon sein. Allerdings heißt schwer nicht immer, dass das Stativ schwer ist: Es gibt auch relativ leichte Stative mit einem Haken an der Mittelsäule, wo man seine Kameratasche dranhängen kann, um es zu stabilisieren.
Manfrotto ist auf jeden Fall ne gute Marke, aber man sollte sich auch mal die von www.calumetphoto.de angucken. Ich hab ein Carbon-Einbein von deren Hausmarke und kann mich nicht beschweren:ok:

Garion 26.07.11 13:13

Wo liegt eigentlich der Sinn eines Einbeins?

gelöschter User 26.07.11 13:18

Der Sinn eines Einbeins liegt darin, dass du dich ja nicht überall aufstützen kannst und dennoch flexibel sein willst, was die Kameraposition anbelangt, ohne viel zu schleppen, oder neu einstellen zu müssen.

Nils, bei den Mods kann ich dir nur recht geben, hab´ mich mit denen auch schon mal angelegt.
Was den Informationsgehalt des Forums angeht, finde ich die Seite aber allemal interessant.

Garion 26.07.11 13:22

Ja, aber das steht doch gar nicht von allein...da kann ich doch genauso gut nen Freihandfoto machen oder nicht?

gelöschter User 26.07.11 13:34

Wenn du deine Kamera irgendwo auflegen kannst, dann ist das schon ein Riesenvorteil, und genau diese Möglichkeit bietet dir ein Einbeistativ.

Die Arkebusenschützen vor (was weiß ich) vierhiundert Jahren hatten auch solche Stöcke mit ´ner Gabelung zum Auflegen.

Photron 26.07.11 13:46

Eben, wie Frank schon sagt: Man reduziert zittern auf der vertikalen Ebene. Der für mich wichtigste Punkt am Einbein ist, dass mir ein großer teil des Gewichts von Kamera und Objektiv abgenommen wird. Versuch mal ca. 3kg Objektiv + ca. 1,2kg Kamera über mehrere Stunden in der Hand zu halten...

Der Nachteil ist natürlich die verlorene Flexibilität, aber wenn ich eh nur an einer Stelle sitze, stört das kaum

gelöschter User 26.07.11 13:50

Bei meinem Shooting am Fanta4-Konzert mit dem 300er war ich nach zwei Stunden echt geschafft, obwohl ich jede sich bietende Möglichkeit genutzt habe mich irgendwo anzulehnen, oder aufzustützen.
Die nächste Anschaffung wird daher wohl auch ein Einbein sein.

Photron 26.07.11 14:00

Hast du die Bilder irgendwo gepostet? ich meine in irgendeinem Forum fanta4-Bilder mit 300er festbrennweite gesehen zu haben, nur kann ich die jetzt nicht mehr finden:nixweiss:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01908 Sekunden mit 9 Queries