Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Photoshop Verlaufswerkzeug, Pipette (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=26844)

Famo 22.12.22 16:27

Verlaufswerkzeug, Pipette
 
Hallo,

ich verwende Photoshop 24.1.0.

Neuerdings hadere ich mit einem Problem, dessen Lösung ich einfach nicht selbst finden kann.

Bislang habe ich während der Nutzung des Verlaufswerkzeugs stets per ALT-Taste die Pipette als schnelle Farbauswahl anwählen können.

Seit einigen Tagen funktioniert das nicht mehr, die ALT-Taste aktiviert bei Nutzung des Verlaufswerkzeugs nur das Menü. Verwende ich dagegen das Pinselwerkzeug, funktioniert die ALT-Taste wie bisher.

Es bremst meinen Workflow extrem aus, jedesmal vom Verlaufswerkzeug auf die Farbauswahl zu wechseln und anschließend zurück. :-(

Ich habe keine Idee, woran diese Änderung liegen kann. Im Netz habe ich niemanden mit gleichem Problem gefunden (oder die falschen Suchworte verwendet) und in den Photoshop-Einstellungen finde ich auch keinen Haken, der für dieses Verhalten zuständig sein könnte.

Weiß jemand von Euch Rat?

Viele Grüße
Famo

heikehk 26.12.22 13:08

Hallo Famo,

Tut mir leid, auf meinem Mac kann ich die neueste Version leider nicht installieren.
In der Vorversion gehts bei mir aber einwandfrei.

Wir hatten aber eben jemanden, dessen Mouse-Treiber ein ähnliches Phänomen ausgelöst hat. Neue Mouse installiert?

Vielleicht haben sich auch Deine Voreinstellungen verhustet. Dann könntest Du diese zurücksetzen: https://helpx.adobe.com/de/photoshop...eferences.html

Wenn Du allerdings viele Einstellungen hast, dann würde ich das als letzte Lösung sehen. Da es bei den anderen Werkzeugen geht, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass Adobe die Funktionalität entfernt hat. Hast Du denn die ältere Version noch drauf um zu prüfen, ob das da geht?

LG
Heike

Famo 27.12.22 13:29

Hallo Heike,

vielen Dank für Deine Antwort!

Zitat:

Zitat von heikehk (Beitrag 395495)
In der Vorversion gehts bei mir aber einwandfrei.

Das war bei mir offensichtlich auch der Fall, denn die Funktion verschwand nach dem letzten Update - so mein Gefühl. Die Vorversion habe ich leider nicht, weil sich die Creatve Cloud immer selbst aktualisiert und dabei die alte Version ersetzt.

Zitat:

Zitat von heikehk (Beitrag 395495)
Wir hatten aber eben jemanden, dessen Mouse-Treiber ein ähnliches Phänomen ausgelöst hat. Neue Mouse installiert?

Nein. Ich habe weder ein Programm installiert / deinstalliert noch Hardware hinzugefügt / entfernt.

Zitat:

Zitat von heikehk (Beitrag 395495)
Vielleicht haben sich auch Deine Voreinstellungen verhustet.

Das wird als letzter Versuch übrigbleiben - allerdings nur mit Bauchschmerzen, da ich fürchte, dass im Anschluss viel mehr Dinge nicht mehr funktionieren als jetzt ...

Zitat:

Zitat von heikehk (Beitrag 395495)
kann ich mir fast nicht vorstellen, dass Adobe die Funktionalität entfernt hat.

So kommt es mir allerdings vor, aber ich finde auch weiterhin im Netz niemanden, der auf diesen Umstand aufmerksam macht. Wenn ich aber der Einzige bin, liegt es wohl eher an meiner Installation als an dem Update.

Ärgerlich.

Viele Grüße
Famo

dudlhofer 27.12.22 16:59

Zitat:

Zitat von Famo (Beitrag 395503)
Die Vorversion habe ich leider nicht, weil sich die Creatve Cloud immer selbst aktualisiert und dabei die alte Version ersetzt.

Du kannst die vorherige Hauptversion auf jeden Fall wiederherstellen: https://helpx.adobe.com/de/download-...s-version.html

Und Du kannst auch verhindern, dass alte Versionen beim Update entfernt werden:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1672156900_Clipboard01.jpg

Famo 30.12.22 17:39

Hallo dudlhofer,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat:

Zitat von dudlhofer (Beitrag 395504)
Du kannst die vorherige Hauptversion auf jeden Fall wiederherstellen

Danke für die Hinweise, das war mir tatsächlich bislang nicht bekannt.

Ich habe die Einstellungen von Photoshop zurückgesetzt. Leider hat das keinerlei Veränderung hinsichtlich des geschilderten Problems gebracht. Es scheint, als habe Adobe die Funktion in der Version 24.1 entfernt.

Ich scheue noch davor, auf eine Vorgängerversion zu wechseln und hoffe ein wenig, dass vielleicht mit dem nächsten Update die Funktion wieder vorhanden ist.

Viele Grüße
Famo

Jenny 30.12.22 20:02

Moin,

ich kann zwar auch keine Lösung anbieten, aber ich kann zumindest bestätigen, dass es sich bei meinem PS 24.1 genauso verhält wie bei dir, Famo:
"Alt" wechselt beim Pinsel-Werkzeug temporär zur Pipette, beim Verlaufs-Werkzeug wird mit "Alt" lediglich das Menü aktiviert.

Hast du mal direkt bei Adobe angefragt? Wäre ja schließlich nicht das erste Mal, dass die jeweils aktuelle Version etwas buggy ist...

Famo 31.12.22 13:56

Hallo Jenny,

vielen Dank für die Antwort und meine Erleichterung, dass das Problem nicht irgendeiner Blödheit geschuldet ist. :)

Zitat:

Zitat von Jenny (Beitrag 395545)
Hast du mal direkt bei Adobe angefragt? Wäre ja schließlich nicht das erste Mal, dass die jeweils aktuelle Version etwas buggy ist...

Nein, weil ich bislang keinerlei Hinweise im Netz gefunden hatte, dass auch Andere mit dem Problem kämpfen. Da konnte ich mir schlichtweg nicht vorstellen, dass es ein Bug ist und ich der Einzige bin, den er stört.

Viele Grüße
Famo

Ergänzung: Nachdem ich eben gesehen habe, wie kompliziert es ist, bei Adobe einen vermeintlichen Bug loszuwerden, lasse ich es bleiben und hoffe darauf, dass er auch Anderen auffällt, die das besser können.

Famo 18.01.23 13:18

Zur Ergänzung:

Heute gab es ein Photoshop-Update (Inhalt: "Fehlerbereinigung") und meine Hoffnung war groß.

Aber die fehlerbereinigte Version beseitigt das Problem leider nicht. Die Pipette lässt sich im Verlaufswerkzeug weiterhin nicht per ALT aktivieren. :-(

Viele Grüße
Famo

Famo 20.01.23 10:09

Ab der Version: 24.1.1 20230112.r.238 gehts wieder.

Fall erledigt. Danke nochmals allen Hilfestellern. :-)

Jenny 20.01.23 15:51

Jepp! Kann ich so auch bestätigen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,03555 Sekunden mit 9 Queries