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Ausbesserungswerkzeug
Hallo Zusammen, also ich habe von Bildbearbeitungsprogrammen wirklich keine Ahnung und wurschtel mich mit Google durch das Thema (soviel zum Einstieg)
Und nun mein Problem: Ich habe ein Bild, auf dem ich einige sehr farbkräftige Mülltonnen entfernen möchte. Das Problem, dass es auf dem Foto einen Lichteinfall mit leichten Verschattungen gibt, die Mülltonnen in einer Ecke stehen und in der Gebäudeecke ein kleiner Vorsprung ist. Unten auf der Wand gibt es einen grauen Sockel und am Boden ein Kiesbett. Ich bekomme es mit den Werkzeugen von Elements einfach nicht hin, die Tonnen spurlos zu entfernen. Jetzt habe ich von einem Ausbesserungswerkzeug gelesen, was in Elements aber wohl nicht zur Verfügung steht. Gibt es dafür mit Elements eine Lösung? Vielen Dank für Eure Hilfe vorab. |
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Zeig mal dein Tonnenproblem (Forumsupload). Sollte nicht am Programm liegen, wenn das schwer zu entfernen ist.
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Das besagte Bild
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Also für nen Anfänger ist das schon ne Nummer, so leicht ist das nicht mal eben weggemacht. Bist du bereit in das Bild einen Haufen Lernzeit zu investieren?
Machbar ist das, klare Sache, aber wenn du noch nie was wegretuschiert hast, müsstest du Arbeit und Zeit einplanen, den wir machen dir das nicht, wir zeigen nur, wie es geht. Also. Workshop? Ich nenn mal die Themen: Arbeiten mit Ebenen, mit Ebenenmaske, mit Einstellungsebenen, mit Schnittebenen. Verwendung von Lasso und Stempel, von Pinsel und Transformation. |
Ich wäre dafür auf jedne Fall bereit !
Hallo Virra, erst einmal vielen Dank, dass du dich meines Problems so zeitnah (spricht für dieses Forum) angenommen hast. Ich würde die Reise gerne mit dir/euch machen, denn ich denke, dass wird nicht mein letztes Foto sein, was ich bearbeiten werde (auch wenn ich Anfänger bin). Das Foto wurde übrigens mit einer Drohne aufgenommen, sonst wäre es ja kein Problem gewesen, es ohne Mülltonnen nochmals aufzunehmen. Aber so etwas sieht man natürlich erst immer, wenn die Fotos vorliegen und schön längst alles gelaufen.
Ich habe mich übrigens für PSE entschieden, weil ich nicht permanent bezahlen möchte und weil die CC-Version bestimmt mindestens drei Nummern zu groß für mich ist. Aber bevor es damit losgehen kann, muss ich noch ein paar Tage Nordseeluft tanken. Ich hoffe, das ist in Ordnung, wenn der Workshop erst in 8 Tagen beginnen kann. Die Zeit werde ich mir gerne nehmen und hoffentlich habt ihr auch die Geduld mit mir :emo_biggr Liebe Grüße nach Bremerhaven |
Kein Problem. PSE 14 ist ein gutes Programm, mit dem du fast alles umsetzen kannst, was man so braucht.
Ich selber habe kein PSE, deswegen wird manches für dich vielleicht bissl Gesuche sein, aber ich weiß, welche Funktionen man von PS nach PSE transplantieren kann. Ansonsten haben wir ja hier auch noch andere Helfer, die teils auch mit PSE arbeiten. |
Das ist sehr nett von dir und den ggf. weiteren Unterstützern
Ich melde mich, sobald ich wieder von meinem Kurzurlaub zurück bin.
Gruß von Sylt bei sonnigem Inselwetter :ok: |
Mit Hilfe des Fluchtpunkt-Filters und dem dort vorhandenen Stempelwerkzeug ließe sich das mit etwas mehr Aufwand, als ich das jetzt gemacht habe gut erledigen.
Wichtig ist, dass man die Linien trifft und dann die Farben korrigiert. Unten die Steine müssen dann noch mal nachgearbeitet werden. ![]() Hat PSE 14 den FLuchtpunktfilter? |
Fluchtpunktfilter in PSE 14
Ich weiß es wirklich nicht :schlau:
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Wenn Du wieder da bist, dann schau nach ;)
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Auf " Bild" , Transformieren- perspektivisch verzerren kann man als Fluchtpunkt filter benutzen mit etwas basteln
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Suche war leider erfolglos
Also ich habe keinen "Fluchtpunktfilter" oder ähnliches bei PSE 14 gefunden :notok:
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Schade, dass hätte es einfacher gemacht ...
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Muss mich entschuldigen, dass ich mich jetzt erst melde.
Also als Erstes würde ich da so angehen: Hintergrundebene verdoppeln. Nun einen Bereich ungefähr so auswählen, kopieren und als neue Ebene wieder einsetzen. Jetzt den Bereich schon mal grob passend schieben: Nun eine Einstellungsebene Tonwertkorrektur anlegen und diese mit der Schnipsel-Ebene als Schnittebene definieren. Dann die Helligkeitswerte anpassen, bis sie ungefähr so aussehen: Dazu den mittleren Regler Richtung Weiß ziehen und den Schwarzpunkt etwas heller machen (unterer Regler). Ca. so: Nun in der Ebenenmaske der Schnipselebene mit einem schwarzen Pinsel, sehr weich, Deckkraft ca. 30% (für innen 100%) malen und die Ränder des Schnipsels aufweichen: Maske ca. so: Schaut dann ca. so aus: Jetzt das Ganze mal vorsichtshalber speichern. :whistling Jetzt eine neue Tonwertkorrektur-Kurve anlegen, auch als Schnittebene und dort die Lichter etwas abdunkeln. Dann die Ebenenmaske der Tonwertkurve schwarz machen und mit weißem Pinsel bissl drin malen: Sollte dann ca. so aussehen: Machen wir das erstmal bis hier hin. Da werden schon Fragen aufkommen. Wenn wir da sind, machen wir weiter. :cool: |
Teilergebnis
Und jetzt komme ich nicht so richtig weiter! Hier mein bisher erreichtes "Ergebnis" und wie du siehst, stehe ich irgendwie noch am Anfang :emo_biggr
![]() Nun in der Ebenenmaske der Schnipselebene mit einem schwarzen Pinsel, sehr weich, Deckkraft ca. 30% (für innen 100%) malen und die Ränder des Schnipsels aufweichen: Mit Schnipselebene ist der duplizierte Ausschnitt gemeint? Nur wenn ich da mit dem Pinsel über die Übergänge gehe, dann verändern diese sich bei der Tonwertkorrektur (der duplizierte Ausschnitt schon) leider nicht - bin ich vermutlich auf der falschen Ebene? Auch eine Funktion "Lichter etwas abdunkeln" steht bei der Tonwertkorrektur nicht direkt zur Auswahl, aber vermutlich verwechsle ich da etwas oder? |
Hi Achim,
mit Schnipselebene meinte virra eine Ebene mir dem Schnipsel den Du reinkopiert hast. Diese Ebene musst Du mit einer Ebenenmaske versehen (:ebenenmaske:) und diese dann mit einem weichen Schwarze Pinsel bemalen (die Maske, vorher anklicken, dann ist ein kleiner Rahmen drumrum). Mit schwarzer Farbe in der Ebenenmaske malst du Teile aus der Sichtbarkeit raus. Das ist besser als Radieren, weil Du im Zweifel das Bildmaterial mit Weißer Farbe in der Ebenenmaske wieder zurück malen kannst. Die Tonwerkorrektur soll sich dann nur auf die Bereiche auswirken, die Du in der Schnipselebene hast. Verstanden? |
Genau. Geht doch nix über Screenshots. Dass man die Maske erst erzeugen muss, ist mir untergegangen.
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Ich versuche es
Also ihr Zwei, ich verstehe es und verstehe es nicht.
Das mit der Ebene sollte ich (s. Screenshot) hoffentlich umgesetzt haben (oder auch nicht?). Aber dann komme ich nicht so richtig mit euren Ausführungen weiter. :frieden: So nun bin ich ganz daneben: Also Hintergrundebene verdoppeln - mit welchem Werkzeug stelle ich das an? Was ist bis jetzt passiert: Ich habe das Foto geladen und die Ebene dupliziert und umbenannt! Wie geht es dann weiter? Ich muss euch hier ja total langweilen (sorry), doch manche Begriffe, die für euch wahrscheinlich kein Problem darstellen, sind für mich böhmische Dörfer. Immerhin haben wir schon über 450 Hits und vielleicht machen hier ja doch einige Leute mehr mit, als gedacht ;-) Lieben Dank und liebe Grüße Achim |
Zitat:
Bei deinem Screenshot ist die Ebene 1 das was bei virra die Schnipselebene ist. Bei dene Ebene 1 must du noch eine Ebenenmaske hinzufügen so wie bei der Ebene darüber, in die Maske von Ebene 1 malst du dann mit dem schwarzen Pinsel so wie virra es beschrieben hat. Leider weis ich nicht wie man bei PSE eine Maske in die Ebene einfügt. |
Das sollte auch mit dem Icon :ebenenmaske: unten in der Ebenen-Palette gehen
Achim,
Wenn Du das hast, wieder melden, bzw. wenn Du weitere Fragen hast. Dann bitte einen Screenshot mitgeben. Das hilft beim Helfen. Gruß Heike |
Zitat:
Und wie du siehst: die anderen helfen gerne mit, davon lebt das Forum hier. Also nur keine Sorge, das klappt schon, du darfst nur die Lust zu fragen nicht verlieren, dann kriegen wir da schon so erklärt, dass du es nachbauen kannst. @ heike: Danke. :ok: |
@virra: gerne ;)
Achim. Frag nur, nur so lernst Du :emo_biggr Frag nicht ,was ich alles fragen musste, als ich angefangen habe :) |
Fragt mich blos nicht, wie wenig man im Internet fragen konnte, als ICH angefangen habe (Photoshop Version 3.0 – ich sag euch, damals war Leiden an der Tagesordnung!!) …
:tease: |
Mein Zwischenergebnis
Hallo Heike,
verwundert bin ich, dass trotz schwarzer Farbe lediglich ein leichter Grauton auf den Rändern liegt. Mal kurz nachfrag: "Mit Tumb meinst du die neu erstellte Ebenenmaske mit weißem Hintergrund und ohne Inhalt?" :nixweiss: ![]() Weil bei virra ist in der Darstellung ja alles ziemlich schwarz! Danke - Achim |
Das sieht schon gut aus :ok:
ja das ist erstmal grau. Du hast eine Deckkraft von 30% eingestellt und das hat seine Richtigkeit, weil Du damit schönere Übergänge hinbekommst. Um ein 100%iges Schwarz zu bekommen, musst Du über die Stellen, wo alles weg sein soll mehrfach drüber malen. Kleiner Tipp: Gerade Striche mit dem Pinsel bekommst du hin, wenn Du mit dem Pinsel an eine Stelle klickst, dann die Seift-Taste gedrückt hältst und dann beim "Endpunkt" noch mal hinklickst. Vom Screenshot her scheint mir da aber was schief gegangen zu sein. Prüf das bitte nochmal und mach es eventuell neu. Auf der Ebene mit der Ebenenmaske sollte das Bildmaterial sein, das Du von der Hauswand kopiert hast. Dieses ist an die Stelle geschoben, die Du benötigst. Und Du malst bitte Nur auf der Ebenenmaske! Ich habe am Anfang oft im Bildmaterial gemalt, was dann auch nix gebracht hat. Die Farbanpassung kommt später. Jetzt gehts nur um die Übergänge. Also Bereich auswählen Dann kopieren und einfügen (auf der Ebene ist nur dieser Bereich) Verschieben an die richtige Stelle Unter der Ebene mit dem Bildschnipsel ist das komplette Bild Ebene mit dem Schnipsel auswählen und mit einer Ebenenmaske versehen Ebenenmaske anklicken so dass ein Rahmen drumrum ist (wichtig) Pinsel und schwarze Farbe und 30% Deckkraft nehmen und Malen, wo der Übergang weg soll Gruß Heike |
Das habe ich vermutlich verstanden und kann es nachvollziehen
Hallo Heike, mit Ausnahme der Pinsellinien habe ich alles so gemacht.
:ok: :ok::ok::ok: Werde es gleich noch einmal mit der Wasserwage und 30 % Deckkraft versuchen :emo_biggr Also wenn ich dich richtig verstehe, sollen die Übergänge grundsätzlich eher auf Linie überdeckt werden - richtig? Was mir allerdings noch auffällt ist, dass ich ja im unteren Bereich noch nicht alles überdecken könnte, was mit dem Schnipsel ja auch gar nicht gehen würde! Vielen Dank für dein schnelles Feeback. Ich werde meine überarbeitete Malerei dann hier später publizieren und deiner kritischen Würdigung unterziehen :whistling Bis später und Gruß Achim |
Hilfreich wäre, wenn du es in der Reihenfolge machst, die ich vorgegeben habe. Wenn du versuchst den Kram anzupassen BEVOR du die Helligkeitskorrektur darauf angewendet hast, wirst du dir den Wolf malen und am Ende passte es trotzdem nicht. Also zuerst die Schnittebene zur Tonwertanpassung erstellen und da dran schon mal soweit drehen, dass es im Durchschnitt ziemlich passt. Dann in der Ebenenmaske so, wie du schon angefangen hast den Schnipsel mal mehr, mal weniger stark ausblenden, so passt du nicht nur die Ränder weich an, sondern kannst in den Teilen, wo es zu hell ist auch noch korrigierend eingreifen. Der Schnipsel wird ja von oben nach unten immer dunkler, deswegen passt es nicht überall gleich gut/schlecht.
In PS ist es so: Wenn du auf die Ebenenmaske (Icon) mit gedrückter Alt-Taste klickst, kannst du die Maske statt des Bildes sehen. So kannst du dein Werk bissl mit meinem vergleichen. Wenn es zu dunkel geworden ist: Einfach mit weiß (in PS wechselt man zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe mit x) wieder drüber wuscheln. |
Gut - kann auch diesen Weg fortsetzen
Hallo virra,
folge dir gerne, doch wie wäre dann der Weg: "Nun eine Einstellungsebene Tonwertkorrektur anlegen und diese mit der Schnipsel-Ebene als Schnittebene definieren". umzusetzen, also. a) Einstellungsebene Tonwertkorrektur anlegen b) Verbindung mit der "Schnipsel-Ebene" herstellen :fragen: Merci vielmals - Achim |
Neues Ergebnis - stimmen denn die Ebenen?
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Das mit der Schnittebene hast du schön hinbekommen. Jetzt musst du nur noch in der Ebene mit dem Schnipsel wieder ne Ebenenmaske anlegen und dann bitt DA REIN malen. Momentan hast du wohl auf der Ebene selber gemalt, deswegen der schwarze Rand.
„Wasserwaage“: Mit dem Pinsel bei gedrückter Shift-Taste einen Punkt klicken. Shift festhalten, mit Pinsel woanders hin klicken. Es entsteht ein gerader Strich. So, ich muss jetzt mal offline, was essen, so ganz analog … :emo_biggr |
Nun gut - here we are!
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Das sieht im Prinzip schon ganz gut aus, nur der Pinsel scheint mir noch etwas hard zu sein.
Versuch mal ein noch weicheren Pinsel zu nehmen und dann auf der Maske die äuseren Ränder ganz schwarz zu machen und nach innen ein weich verlaufenden Übergang zu bekommen. Dann sieht man schon mal die äüsseren Kanten des eingefügten Stücks nicht mehr. Sollte so aussehen wie von virra in Post #14 gezeigt, wichtig ist der fließende Übergang von schwarz nach weis. Dann eine 2te Tonwertkorrektur Ebene anlegen die auch auf die Schnipselebene wirkt. Praktisch eien kopie der von der ersten Tonwertebene nur das du dort andere Werte nimmst und die Maske schwarz ist und dort dann mit weis den unteren Rand frei malst. So wie in Post 14 beschrieben. |
Üben, üben, üben
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Sieht doch schon super aus. :ok:
Zum Garagentor hin ist ein wenig zu viel weg. Da musst Du vorsichtig wieder mit weißer Farbe iTeile wieder hinmalen. Nimm einen Pinsel mit 30% Deckkraft. |
Nächster Versuch
Hier das Ergebnis:
![]() Also bis vor dem Punkt "auf Invers umstellen und nen bissl mit weißem Pinsel darin herummalen" habe ich den Sinn der Techniken verstanden :emo_biggr Achso, die unter linke Ecke an der Tür bekomme ich aktuell allerdings mit dem vorhandenen Halbwissen nicht besser hin. Gruß Achim |
unten rechts musst du noch was einfügen, da ist ein unschöner dunkler Fleck, aber ich finde es schon mal ganz gut :ok:
Kopier einfach von etwas weiter oben noch mal ein Stück Wand und schau, wie es farblich passt. Im Zweifel noch mal wie mit dem anderen Schnipsel drangehen :) |
Es geht bestimmt noch besser !
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Das schaut doch schon zeimlich gut aus!
Zitat:
Momentan hab ich wenig Zeit, aber ab der 2. Wochenhälfte kann ich auch wieder mehr mithelfen. Aber du bist ja hier auch ohne mich in guten Händen … :ok: |
Hm....
Hallo virra, also viel ist da wirklich nicht ersichtlich, wenn ich den Bereich ausblende. Ein leichter Schleier legt sich bei viel Fantasie über die bearbeitete Fläche. :whistling
Aber wie geht es jetzt weiter, sofern du/ihr wirklich mit meinem Arbeitsergebnis zufrieden bist/seid? Oder geht bis hier hin es noch wesentlich besser? Da muss ja noch einiges mehr in dem Bereich verschwinden! Danke und Gruß Achim |
Ich finde, das schaut schon recht ordentlich aus. gehen wir also zum nächsten Teil: Das überpinseln der unteren störenden Teile.
Deine Datei sollte nun also so oder so ähnlich aussehen (deines ist besser, weil du die Ecke zur Türe hin schöner ausgebessert hast): ![]() Nun duplizierst du zur Sicherheit mal die Hintergrundebene und fängst an, darin mit dem Stempelwerkzeug zu arbeiten. Du entnimmst dir als Erstes mal ein paar Steine und setzt sie in die Ecke: Dazu zuerst mal mit nem harten Pinsel malen und dann nochmal mit nem weichen. Kann dann so aussehen: Nun geht es an die Kiesel. Dazu einfach eine Strecke vorne aus dem Bild nach hinten transplantieren: Nun die Kieselstrecke in der Helligkeit korrigieren. Dazu ist es sinnvoll, zuerst mal in der Kieselebene ne Ebenenmaske zu machen und nur die Kiesel einzublenden, die du benötigst (bzw den restlichen Kram ausblenden). Dazu die Maske erstmal auf schwarz stellen und dann wieder mit nem weißen Pinsel die neuen Kiesel einblenden: Nun wieder ne Tonwertkorrekturebene anlegen, als Schnittebene zur Stempelebene: Nun die Tonwerte da wieder erstmal grob abstimmen: Da ja nun (logisch) die neuen Bodenplatten (die hatten ja schon die richtige Farbe) zu dunkel sind, dort wieder auf der Maske der Einstellungsebene mit nem schwarzen Pinsel die Wirkung wegnehmen: Fast fertig, schaut doch schon gut aus! Wir müssen jetzt eigentlich nur noch die Ecke neu modellieren. Ich würde das wohl so lösen, dass ich von allen bisher sichtbaren Ebenen eine zusammengefasste Ebene erzeugen würde, das macht man mit den Tasten Kommando (Strg oder Apfel) +alt+shift+e Das erstellt dir eine zusammengeschrumpfte Ebene, ohne dass die anderen Ebenen flöten gehen. In dieser Ebene kannst du nun mit dem Auswahl-Plygon-Werkzeug einen Bereich auswählen kopieren und wieder einsetzen (erzeugt eine neue Schnipselebene). Das nun transformieren, bis es ca da hin passt: Nun wieder auf der Ebenenmaske mit dem schwarzen Pinsel die Teile ausblenden, die du nicht brauchst: Zu guter Letzt nur noch ne Ecke dranmalen (Pinsel mit wenig Deckkraft in neuer Ebene und Farben aus der Umgebung mit alt-Klick aufnehmen) und den Kram bissl abdunkeln (mit der altbekannten Tonwertkorrektur mit Maske): Bei mir ist die Ecke im oberen Teil schlampig gearbeitet, die müsste weiter in der Ecke sitzen, aber so ungefähr sollte s es dann aussehen. Nach Bedarf noch am Ende in der zusammengeschrumpften Ebene mit ganz wenig Weichzeichner etwaige Konturen der allgemeinen Unschärfe der Umgebung angleichen. FRAGEN? :tease: |
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