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Eventlichter visuell darstellen
Hallo liebe Leute,
ich suche Hilfestellungen und Links zu Tutorials die mir helfen können Grafiken in PS mit Farben zu füllen die realistisch dargestellt werden wie in diesen Beispielbildern. Bin für jeden Tipp dankbar :) http://westvalley.tumblr.com/post/44...91/jahnkeyjedi http://www.wecip.com/wp-content/uplo...eo_Mapping.jpg https://artconnect.s3-eu-west-1.amaz...jpg?1398266508 |
Sehe ich da richtig, dass du Bilder von Gebäuden hast und willst nun separate Grafiken da glaubhaft drüberlegen? Da wäre mal ’ne Ansicht deiner beiden Ausgangsbilder hilfreich.
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Davon ausgegangen, daß Du weißt, daß es sich hierbei offenbar um reale Aufnahmen von Projektionen handelt...
http://www.thingsiliketoday.com/moment-factory/ ist der erste Schritt, die Ebenentransfermodi zu kennen. In diesem Fall eignen sich die Modi aus der "Überlagern" Rubrik. Im Beispiel habe ich zwei identische Äffchen mit "Overlay" übereinander - einfaches Overlay läßt die Farben darunter noch nicht richtig ausbrennen. ![]() Das Wichtigste ist aber die Perspektive und Tiefe. Gerade die Sagrada Familia hat eine äußerst detaillierte Fassade mit vielen Vertiefungen und hervorstehenden Objekten, die den Lichteinfall beeinflussen: 1: Beschattung: Hervorstehende Details werfen je nach Lichtrichtung einen Schatten auf die Projektionsfläche; Bei Vertiefungen dürfte der Rand einen kleinen Schatten ins Innere werfen. 2: Verzerrung: Je nach Lichtwinkel (wie es auf ein Oberflächendetail trifft), ändert die Projektion fürs Auge des Betrachters die Richtung, oder wird 'abgetrennt' und nach einem Schattenwurf fortgesetzt 3: Tiefenverkürzung (das ist für die Zwecke wahrscheinlich zu physikalisch, aber für 100% Realismus dennoch nicht unwichtig): Abbildungen, die auf erst weiter hinten auf die Fläche treffen, sind je nach Distanz kleiner (Regel: Doppelte Distanz zum Betrachter, halbe Größe etc)... Hier mein 15-Minuten-Versuch: ![]() -Lichteinfall habe ich mal in etwa mit reingenommen, das könnte -wenn subtil gehalten- den Realismusgrad anheben -Als Oberflächendetail habe ich nur die rechteckige Regenrinne berücksichtigt, die sich von der übrigen Fläche zum Betrachter hin hervorhebt. Die kleinen Fenster mit Fensterbänken, die sich auch mit Schatten etc auswirken würden, habe ich ausgelassen; ebenso die Fugen zwischen den Betonplatten. -Die Regenrinne zertrennt das Motiv; auf der Regenrinne ist der am weitesten vorspringende Punkt, also ist dort die Projektion eine Kleinigkeit größer als die Teile links und rechts. Links neben der Regenrinne habe ich einen dünnen Streifen aufgehellt, um die angestrahlte Fläche, die vom Betrachter aus nicht richtig sichtbar ist, anzudeuten. Rechts ein Schatten mit harter Kante vorne und leichtem Verlauf hinten. -Tiefenverzerrung Nummer 2: Der linke Halbaffe ist etwas gestaucht, der rechte Teil etwas gestreckt (kegelförmiger Lichtstrahlenverlauf) Ich hoffe, das hilft in dieser schriftlichen, theoretischen Form als Ideenanregung. Eventuell kann ich mir ein Mikro aus der Kiste suchen und ein Tutorial per Screencapture anfertigen... Beste Grüße, Philip ---> Oho, nachträglich fällt mir noch auf, daß die Fenster sich als Projektionsfläche ganz anders verhalten würden als der restliche Beton. Eventuell könnte man einen Schimmer andeuten, oder die Rechtecke komplett aussparen. Zusätzlich spielt bei dieser Lichtrichtung aus die Struktur des Betons eine Rolle. Eine ganz leichte Überlagerung der Projektion mit einer "Grunge"Textur könnte nicht schaden |
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Sieht aber schon mal ganz gut aus :ok:
Mit dem Fenster könntest Du recht haben. Die dunklen Streifen würde ich vielleicht per Ebenenmaske etwas abdunkeln. |
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jupp :)
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Wuhhu dankeschön werd mich gleich mal dran probieren!
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Ich könnte am Nachmittag einen Link zum original PSD schicken. Dann kannste dir den Aufbau abschauen...
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Wie versprochen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/...projektion.zip |
Das wäre Top!
Noch mehr zu meinem Projekt wäre folgendes Video https://de.pinterest.com/pin/469289223646900333/ Ich möchte die Polygone auf einem schwarzen Cover erstellen. Das geht auch soweit nur mit den Schattierungen habe ich etwas Probleme. Jetzt ist eigentlich die Frage wie ich ein beleuchtetes Standbild auf die Polygone bekomme das es so aussieht wie im Video. Ich könnte natürlich auch ein Modell bauen das beleuchten und fotografieren aber denke das es so einfacher ist. Kannst du mir dabei auch helfen? |
Hast Du ein Ausgangsbild? dh ist die Vorlage mit den Polys schon da? Falls ja, würde ich sie mir gerne anschauen...
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Wenn ich mich mal eben zitieren darf:
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Bitte verbessern, habe die Erstellung aus einem anderen Tutorial :whistling
Und da würde ich jetzt gerne die Konturen realistisch beleuchtet haben oder die Flächen. Ich glaub Ihr wisst worauf ich hinaus möchte :) Der Upload hat das Bild jetzt etwas verunschönert :tease: ![]() |
Das ist nur die Hälfte. Wo ist der Rest? Und: Was soll das sein, eine „Pyramide“ oder eine „Grube“?
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:frieden:
Das soll eine Pyramide darstellen ja ^^ Sorry Leute bin kompletter Anfänger :nixweiss: |
Ich verstehe es jetzt noch nicht ganz. Soll die Pyramide virtuell so angeleuchtet werden, wie die Dreiecke im Video? Das sind dort aber nur Dreiecke, auf denen Bilder platziert wurden (per Projektor oder so....)
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Also vorwiegend ist es erstmal egal ob 2D oder 3D Polygone. Nehmen wir zur vereinfachung ein normales 3eck worauf die Animation kommt wie im Video. Wichtig ist das es nach "Licht" und nicht nach Bild aussieht also das auf den Dreiecken.
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So hab jetzt etwas überlegt und gesucht.
Ich möchte genau dies hier in PS nachbauen erstmal 1 zu 1. Damit wäre mir endgültig geholfen :tease: https://artconnect.s3-eu-west-1.amaz...jpg?1398266508 |
Bitte Bilder, die nicht von Dir kommen verlinken und nicht auf den Server laden.
Hast du meinen Beitrag gesehen? |
Auch wenn du das jetzt nicht höre willst, aber wer rennen will, muss erstmal Laufen lernen. Und wer Klavier spielen will, kommt um Fingerübungen nicht drum rum.
Da du in PS noch ein blutige rAnfänger bist, ist obige Grafik m.E. 10 Stufen zu hoch für dich, da können wir gar nicht gegen anerklären. |
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Das sieht wirklich nach viel Einzelarbeit aus.
Das kannst du bestimmt lernen, aber um es zu erklären müssten wir das erst mal selbst probieren und erstellen... Fang mal mit einem Würfel an und Arbeite Dich voran. |
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