![]() |
Sinux baut ne Dampfmaschine....
...zumindest hab ich das schon seit jahren vor ;)
damit ich gezwungen werde, daran weiter zu arbeiten, stelle ich das hier zum anschauen aus. ideen, verbesserungen usw. höre ich gern. ob ich sie umsetzten kann, weiß ich nicht, da ich ja ein anfänger bin. vielleicht kann ich den einen oder anderen dazu animieren, mal mit einem 3d programm etwas zu erstellen. zur dampfmaschine selber: alle teile baue ich selber. sicherlich hae ich irgendwelche bilder, von denen ich mir die details genau ansehe. aber alles wird bei mir an meinem rechner mit cinema 4d erstellt. angefangen hatte ich mal mit dem schwungrad. dann diese verdammten lagerböcke. das große zahnrad war noch einfach, aber bei den kleinen musste ich schon richtig überlegen. na ja, so nach und nach bau ich daran weiter. proportionen stimmen nicht und auch die farbe bleibt nicht so. ![]() |
Lieber Frank,
ich bin mit Kritik hier leider nicht wirklich hilfreich, weil ich weder Ahnung von Dampfmaschinen, noch von c4D habe. Aber ich wollte Dir auf jeden Fall mitteilen, dass ich begeistert bin, was Du zauberst und gespannt, wie sich das Bild weiter entwickelt. Alles Liebe Heike |
na das ist doch schon mal was. wenn ich hier für mich allein rumbastel,
lass ich das irgend wann mal sein. hab schon so viele dinger angefangen und nicht zu ende gebaut. darum hier dieses WIP. da werd ich immer mal dran erinnert und muss weiter machen. |
Hallo Sinux!
Eine Dampfmaschine — wollte ich als Kind immer haben. Ein Wunsch, der auch noch aktuell ist. :) Allerdings will ich keine knapp 400,- € für eine Wilesco Zweizylinder Dampfmaschine D22 ausgeben. Und auch keine knapp 90,- € für eine einfache Wilesco D6. ;) Ein ähnliches Modell wie die Zweizylinder Dampfmaschine D22 hatte damals ein Kumpel von mir. Ich war immer neidisch, weil es mich faszinierte, wie die Mechanik funktioniert und wie die Kolben arbeiten. Die Zahnräder finde ich schon mal wunderbar. Und ja, das ist mehr als kniffelig selbst zu serstellen. Zumal Du auch diese wunderbare Biegung drin hast und die konische Form — toll. Der Standfuß gefällt mir mit seinen Muttern auch total. Sieht wie in Echt aus — inkl. Schweißnaht, die ich zu entdecken meine (oder ist es eine Spiegelung?). Für mich sieht eine Dampfmaschine seit jugendtagen eher aus wie dieses Modell. Daran muss sich auch Deine messen lassen. *lach Die Umsetzung der Zahnräder inkl. der aussparenden Vertiefung gefällt mir arg. Die gesamte Faszination keimt wieder auf für Zahnräder, Mechanik und die Alten Schätzchen. :) Mir ist auch bewusst, dass eine Dampfmaschine nicht unbedingt so aussieht, wie ich sie gerne hätte (D22), doch mir fehlt da natürlich noch etwas. Riemen, Kessel, Kolben. :) Doch Du schreibst, Du bist erst am Anfang; also kann ich hoffen, dass mein Herz sich freuen darf, gelle. Bis dahin: :ok: Grüßle Stephan |
Ich hab leider keine Ahnung von Dampfmaschinen, ich weiß nur, dass da noch ein paar Teile dran fehlen und dampfen tut's auch noch nicht. :biggrin:
Aber vielleicht lerne ich noch ein bisschen über den Aufbau solcher Maschinen, wenn die Maschine wächst und ich dabei zugucken darf. ;) Ich freu mich auch schon auf den Metallüberzug. :) |
Schau Dir mal dieses Prachtexemplar an, Ugge.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...otoshopcafe-21 Das ist so ein Teil, was ich gerne daheim hätte. :) |
na der metalüberzug dauert ja noch ehwig.....
nein, stephan, du siehst da keine schweißnaht. alte dampfmaschinen wurden ja eher geschmiedet, bzw gegossen. mein kumpel arbeitet für eine gießerei. du glaubst gar nicht, was alles gegossen wird. na und schmieden hab ich selber gelernt. wie du komme ich bei dampfmaschinen ins träumen. ich wollte mir auch immer eine kaufen. und dann???. nene, da spar ich mein geld. aber es gibt sehr teure kleine maschinen für die vitrine. leider wurde mir sowas noch nicht geschenkt ;) alle dürfen hin, nur stephan nicht... kliggemal |
@ Stephan, den Link hatte ich gesehen, auch in echt hab ich schon solch ein Modell gesehen. Sogar in Aktion. Aber trotzdem hab ich keine Ahnung von der Technik. ;)
@ Frank, dein Modell "kliggemal" - Die sieht ja mal goil aus. :clap: |
die technik ist was etwas ganz einfaches.
wasser wird in einem kessel erhitzt. durch das kochende wasser entsteht der wasserdampf und ein überdruck im kessel. genauso wie beim kartoffel kochen bei geschlossenem deckel. irgendwann will der dampf raus. lässt man den dammpf dann raus, kann ein kolben durch den dampf gedrückt werden. im prinzip wäre dein fuß der dampf, deine pedale der kolben der dann das rad antreibt :emo_biggr |
Sehr schön Frank!
Die Spiegelung würde ich aber auf alle Fälle weglassen. |
Sinux, wenn dein Modell nur annährend so toll wird wie die Bockdampfmaschine, dann wird das ein richtiges Prachtstück.
Bin schon auf den weiteren Arbeitsverlauf gespannt.....und erst recht später auf das Endergebnis. |
Danke für die Erklärung, Frank! :rofl:
|
Hi Sinux,
hier ein paar Hinweise technischer Natur, über die Ausführung in C4D kann ich mich auf Grund mangelnder Kenntnisse nicht äußern. Jetzt zur Technik bei dem Zahnrad sind es leider zu wenig Zähne wenn ein anderes Rad eingreift würde es entweder verklemmen oder ganz fürchterlich rattern. Für das Kegelrad, dass lose auf der Welle liegt, ist keine logische Funktion ersichtlich es würde bei Inbetriebnahme nur herunterfallen. Der gute Anfang ist gemacht ich bin gespannt wie es vervollständigt wird. Viele Grüße Frank |
ja, fradu, mit den zähnen hast du vollkommen recht. da hätte ich mich erst noch belesen müssen.
ich glaube nicht, dass ich das noch ändern werde, trotzdem danke für den hinweis. was das kelelrad angeht: ich habe eins erstellt, kopiert, 90° gedreht und abgespeichert. somit habe ich beide räder als eine datei. diese datei habe ich dann dem eigendlichem dokumet hinzugefügt und so belassen. es ist ja ein rohbau. also das rad bleibt nicht da, bzw bekommt noch irgendwie ein auftrag und eine befestigung. @ charly, freut mich, dass du meine arbeit in augenschein nimmst. die spiegelung wird beim fertigen bild nicht mehr vorhanden sein. die hab ich nur drin, weil man mehr erkennen kann. sonst hätte ich licht verteilen müssen. @ all, freut mich, dass ihr alle reinschaut ;) |
mal ein kleines update.....
das große zahnrad hat 30 zähne mehr bekommen. sieht besser aus und sollte nun nicht mehr klappern ;) hab versucht, über zahnräder etwas zu finden, aber pustekuchen. sicher gibt es formeln für sowas, dazu habe ich aber keine lust. diese konischen zahnräder werde ich noch einmal moddeln. das obere sitzt mir zu tief auf der welle. so langsam fang ich mit dem kessel an. das gesänge und die befestigungen einschließlich schmiernippel und splinte habe ich fertig und bin eigendlich zufrieden. ihr müsst das bild mal zoomen. dann sieht man das besser. ![]() ![]() |
Also ich bin gespannt auf das Endergebnis.
Habe ja keine Ahnung von diesen 3D Programmen. :nixweiss: |
Dein Model macht gute Fortschritte!!!
:ok: |
ich sage dir, charly, ich bin nier schon wieder am fluchen :emo_biggr
das olle gestänge vom kesssel zum schwungrad muss ja auch so passen, dass bei einer bewegung nichts im weg ist. und veränderst du das eine, will das andere auch verändert weren. aber wem erzähle ich das :emo_biggr @ niko, das ist genau mein ding. ich kann etwas konstruieren. als kind mit dem stabilbaukasten von trix und dann als stahlbauschlosser auf dem bau. mit c4d kann ich jede erdekliche konstuktion erstellen. ein kumpel wollte ein terassendach. hab ihm eins gebaut. erst am pc, dann vor ort. photoshop mach ich eigendlich gar nicht mehr... |
Weiter so :ok:
Mann ist das spannend mal jemanden beim Konstruieren über die Schulter schauen zu können :emo_biggr |
der maler hatte zeit und ist schon mal angefangen , die sachen zu grundieren.
der depp hat doch tatsächlich die schaugläser mit übergejaucht :motz: ![]() |
Aber den matte lack hat was :ok:
wo waren denn die Schaulöcher? Machste dann auch Schmuddel dran, wenn sie fertig ist und laufen durfte? |
also heike....das teil ist nichtmal fertig und du willst schuddel :fragen:
diese dinger auf den lagerböcken sind eigendlich irgendwelche öler. das sollte durchsichtig sein. so ist der plan :emo_biggr ![]() |
Sieht schon sehr, sehr gut aus!!!
Ich glaube Heike ist "Schmuddellook" süchtig ;) |
danke, mein meister......
und wenn ich das soweit fertig habe, machst du die bewegung :whistling |
Ja klar!
... und dann wurde er wach und das Bett war nass ... (Sorry, aber das musste sein!) |
Frank ich bin schlichtweg auf Schmuddelentzug.
Ich denke Du kennst da jemanden, der immer ganz gerne Schmuddel in C4D verteilt hat :whistling Vielen Dank für die Info mit den Löchern. Und natürlich darf Dein Modell auch sauber bleiben. Wo kämen wir denn da hin :kopfschue Ich hab ja nur gedacht...wenn die dann läuft, dann wird die ja schmutzig ... |
....ganz große Klasse Frank! :respekt:
Bin echt gespannt, wie's weitergeht... :ok: Gruß, Thommy |
Wahnsinn!! Was man so alles machen kann. Hut ab Frank.:ok:
|
danke thommy und irina. mal sehen, wann ich weiter mache....
|
Musst du denn jetzt die überlackierten sichtlöcher freischmirgeln?
|
sowas kann auch nur ne frau fragen ;)
|
Jupp und bekommt Frau ne Antwort?
Ne ernsthaft. Kannst du die Bereiche ausschließen? |
ich kann jeden bereich zwischen den linien seperat anwählen und eine texturverpassen.
also ein paar makieren, eine glastextur verpassen und ich hab mein schauglas :emo_biggr ![]() |
Wie viele von den Lücken hat der Lackierer denn überpinselt?
Wenn Du das so schreibst scheint das ja totaaaal einfach zu sein. Mann ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie es weiter geht :emo_biggr Danke Dir, dass Du einem solchen 3D Noob diese Einblicke gewährst :) |
Heike; wenn man sich erstmal in die 3D - Programme "eingefuchst" hat, ist das garnicht mehr sooo "vermaledeit".
...nix anderes wie die "gewohnten Arbeitsabläufe" in PS. ;) Gruß, Thommy |
Thommy irgendwann komm ich mal bei Dir vorbei und ich schwöre dir bevor ich das kapiert habe bist Du nicht grauhaarig sondern schlohweiß :bleh:
|
...nix dagegen, Heike.
Die Basics haste gleich. "Rundfeilen" kannste dann nach und nach... :ok: ...kein Problem. Hätte keine Schwierigkeiten mit schlohweißen Haaren. (Ich warte drauf, dass Freunde "Silberfuchs" zu mir sagen... :rotfl: ) Gruß, Thommy |
Na wart nur, wenn ich mal so richtig Zeit...
Mist hab ich leider erst in ein paar Jahren... Kannst du warten? |
:aberümmerdochschatz:
:emo_biggr |
ich hab wieder etwas zeit gefunden und weiter gemacht.
diese dicke röhre wird der kessel, bzw. daswo der dampf auf den kolben drückt und dadurch das schwungrad antreibt. ich denke, das auflager ist stabil genug ;) an dem dünnerem rohr habe ich ein ausschnitt reingebrannt. diese dient nun als führung für die ventilsteuerungim hintergrund sieht man das gabelgelenk, was die die wellen zum kessel und zum schwungrad verbindet. die ventilsteuerung ist an dem gabelgelenk befestigt. verändert das gelenk seine position in längsrichtung, wird auch die position der welle der ventilsteuerung verändert /klugscheiß ende. ja, es fehlen die schrauben......:emo_biggr ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr. |