Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Contests und Mitmachthreads (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   „Gemeinsam Foto-Monats-Thema Dezember 2012: Energie (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=16954)

Ylloh 30.11.12 10:19

Foto-Monats-Thema Dezember 2012: Energie

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1343739925_fotomonat.png

Da ich morgen den ganzen Tag unterwegs sein werde und keine Zeit haben werde, es einzustellen, schon heute der Thread:

Fotografieren soll Spaß machen, in einem Forum ist aber grade die Diskussion sehr wichtig. Der Lernerfolg steht im Vordergrund!

Das Foto-Monats-Thema läuft immer einen Monat lang. Aus einem Pool von Begriffen wird mittels Zufallsgenerator ein Thema ausgewählt, für das im folgenden Monat Bilder eingereicht werden können.

Die Regeln haben wir so kurz wie möglich gehalten:
  • Eingereichte Bilder müssen das Thema in irgendeiner (eindeutigen) Art abbilden.
  • Jeder darf beliebig viele Bildbeiträge einreichen.
  • zu jedem Bild werden die EXIFs und eine kleine "Entstehungsgeschichte" gepostet
  • Die Bilder müssen innerhalb des laufenden Monats fotografiert und mit dem foreneigenen Uploader hochgeladen werden
  • Bilder dürfen, ja sollen sogar, ausgiebig diskutiert werden, egal ob Lob oder Anregungen.
  • Welches Aufnahmegerät benutzt wird und in welcher Form (natürlich keine Composings) das Bild bearbeitet wird ist egal, es sollte jedoch dazu geschrieben werden.

Der Zufallsgenerator hat sich in diesem Monat für das Thema

Energie

entschieden.

Gutes Licht für alle fotografierenden und wir sind gespannt auf die Bilder, die sich in diesem Thread sammeln.

Neue Themenideen für den Zufallsgenerator per PN an mich ;)

nasijjer 01.12.12 11:15

Weiss denn der Zufallsgenerator nicht das es jetzt an der zeit ist viele kleine bunte lichter in der stadt zu fotografieren weil die ganze schöne deko in 23 tagen wieder weg ist ?
Ich würde mal Beantragen das der gewinner des letzten contests quasi als preis das thema des nächsten contests festlegen darf.Sonst müssen wir im August noch Eisberge fotografieren.
Ist Glühwein eigentlich Energie ? der setzt immerhin wärme frei
mfg frank

Sinux 01.12.12 11:36

hat keinen sinn. es wird nach schema f gegangen. hatte auch ne idee eingesand.
mit etwas glück schmeisst der zufalsgenerator den begriff raus. was weihnachtliches
wäre ne schöne idee gewesen :ok:

kgs-photos 01.12.12 12:27

Zitat:

Zitat von Sinux (Beitrag 267628)
... mit etwas glück schmeisst der zufalsgenerator den begriff raus. was weihnachtliches wäre ne schöne idee gewesen :ok:

Warte mal ab ... im Juli ... :guw:

Sinux 01.12.12 12:31

nee, klaus, mein idee wäre im sommer och machbar.

Ylloh 01.12.12 15:08

Es steht Euch frei einen eigenen Qeihnachtsvontest zu machen ;)

Gewinner gibts nicht, also fällt diese Auswahl auch weg.

Aber GANZ EHRLICH: Sind die vielein Lichter denn ohne Energie heutzutage überhaupt noch möglich???

Seid doch mal ein wenig kreativer und denkt nicht immer in so engen Schienen!!!!!!!!!!!!

Jenny 01.12.12 15:15

Einen Qeihnachtsvontest???:fragen:

Na dann: Drohes Gest! :emo_biggr

Sinux 01.12.12 15:20

das sind die negativen energien :emo_biggr

Jenny 01.12.12 15:22

Oder die Gemeine Weihnachts-Allergie...

Linn 01.12.12 16:43

:fragen:Wer hatte eigentlich den Einfall mit diesem Generator ?

tuffenuff 01.12.12 17:00

Naja, wir haben im Moment rund 20 Begriffe bzw. Themen aufgeschrieben.
Damit die Entscheidung aber nicht abhängig von der subjektiven Meinung von Holger oder Heike ist, werden diese bereits ausgesuchten Begriffe in einen Zufallsgenerator geworfen. ;)
Jeder kann und soll eigene Begriffe an uns weitergeben, diese kommen dann auch in diese Liste.

Wie bereits gesagt, steht es ja jedem auch frei, neben dem hier einen weiteren Fotothread (zum Beispiel zu Weihnachten) zu eröffnen. ;)

heikehk 01.12.12 20:10

Hört mal auf zu meckern.
Ich finde, dass man sich auf das Thema einlassen kann. Es liegt doch an Euch, was Euch bei dem Begriff in den Kopf kommt und was ihr fotografieren wollte. Bei Energie kommt ja von energiegeladenen Personen über Stromkabel bis hin zu Kraftwerken oder Lampen alles in Frage. Ich finde nicht, dass man immer nur so eng denken muss. Wenn Euch ein Thema nicht liegt, dann einfach nicht mitmachen.
Das soll kein Contest, sondern ein Spaß am Fotografieren mit Motte-Thema sein.

Wer weihnachtliche Fotos sammeln will, kann das gerne machen.
Es besteht keinerlei Einschränkung.
Wenn Ihr wollt könnt Ihr auch am Ende eine Abstimmung machen.

Alles offen....

Gruß
Heike

blindguard 01.12.12 22:54

ich finde, dass beim letzten thema ja auch keiner ne idee hatte da wirklich klasse saxchen bei rumgekommen sind;)

hier mal zwei bilder zum thema energie:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1354398845_energie2vl2012.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1354398845_energievl2012.jpg

Sinux 02.12.12 09:20

@ heike,

wo meckert den jemand? ich kann das nirgens lesen...

heikehk 02.12.12 10:17

Dann bin ich eben empfindlich.
Wir haben bei halbdurchsichtig und bei CMYK am Anfang auch viele gehabt, die meinten, dass es zum Thema nix gibt und dann kamen doch Bilder. Ich denke die Diskussion um das Thema ist eigentlich nicht nötig. Ich finde das spannende Darm ist ja, dass man überlegen muss, was man fotografieren will und dann ne Weile hat, um die Idee umzusetzen. Oder man läuft herum, sieht was und ist inspiriert.

blindguard 02.12.12 13:26

Zitat:

Ich finde das spannende Darm ist ja
sorry, das kist klasse :rotfl11::rotfl11:

Sinux 02.12.12 14:05

jopp....hätte ich aber was gesagt, wäre es meckern gewesen.
ganze familie bei mir lacht darüber :ok:

heikehk 02.12.12 14:08

:bleh:
Is nicht so, dass ich ein Problem mit dir hab Friese...
Ich lass den Darm zum Amüsement stehen.

heikehk 02.12.12 14:09

Zitat:

Zitat von Sinux (Beitrag 267628)
hat keinen sinn. es wird nach schema f gegangen. hatte auch ne idee eingesand.
mit etwas glück schmeisst der zufalsgenerator den begriff raus. was weihnachtliches
wäre ne schöne idee gewesen :ok:

Aber das finde ich schon meckerig....

Sinux 02.12.12 14:19

nasijjer hat ne frage gestellt, die ich beantwortet habe. ist das meckern?
dann hab ich ja wieder was gelernt.

heikehk 02.12.12 14:26

Dann einigen wir uns einfach auf untentschieden und ich sach nix mehr zum Thema....

Ylloh 02.12.12 14:27

Ich habe es verstanden:

Ab 2013 wirds halt einfach kein Foto-Monats-Thema mehr geben.

Wenn eh alle nur dran rum meckern macht das für mich keinen Spaß!

Frohe Vorweihnachtszeit.

Die Bunte 02.12.12 17:26

Zitat:

Zitat von tuffenuff (Beitrag 267649)
...Damit die Entscheidung aber nicht abhängig von der subjektiven Meinung von Holger oder Heike ist, werden diese bereits ausgesuchten Begriffe in einen Zufallsgenerator geworfen. ;)

Interessant etwas über die Hintergründe zu hören, warum dieser Zufallsgenerator eingesetzt wird. Und ich muss sagen, ich finde das sehr userfreundlich! :ok:

Zitat:

Zitat von nasijjer
Weiss denn der Zufallsgenerator nicht das es jetzt an der zeit ist viele kleine bunte lichter in der stadt zu fotografieren

*lach*.... :emo_biggr Wenn der Zufallsgenerator solch ein Thema ausgespuckt hätte, dann hätt ich das seeehr verdächtig gefunden. :whistling

so etwas Spezielles darf ja gar nicht in den erfassten Themen drin sein. Ich stell mir gerade vor, dass dieses Thema im Juli oder August ausgespuckt wird. Und die Bilder müssen ja im laufenden Monat fotografiert werden. Ich stelle mir weiterhin vor, was meine Nachbarn für Augen machen, wenn ich im Sommer Weihnachtsdeko an die Fenster und Lichterketten in den Garten hänge, um das zu knipsen... :rofl:

Zitat:

Zitat von tuffenuff
Wie bereits gesagt, steht es ja jedem auch frei, neben dem hier einen weiteren Fotothread (zum Beispiel zu Weihnachten) zu eröffnen. ;)

:ok:

Zitat:

Zitat von tuffenuff
Jeder kann und soll eigene Begriffe an uns weitergeben, diese kommen dann auch in diese Liste.

Leuts, macht mal! Spammt dem Holger das Postfach mit Ideen voll!:emo_biggr Die einzige Möglichkeit mal zu spammen, ohne einen Rüffel zu bekommen. (Eigene Erfahrung! :biggrin: )

Denn: Ich glaub nicht, dass dies nun das letzte Wort sein soll:

Zitat:

Zitat von Ylloh
Ich habe es verstanden:

Ab 2013 wirds halt einfach kein Foto-Monats-Thema mehr geben.

Wenn eh alle nur dran rum meckern macht das für mich keinen Spaß!

Oder, Holger? :frieden:

kgs-photos 03.12.12 00:44

Zitat:

Zitat von Die Bunte (Beitrag 267698)
Ich stelle mir weiterhin vor, was meine Nachbarn für Augen machen, wenn ich im Sommer Weihnachtsdeko an die Fenster und Lichterketten in den Garten hänge, um das zu knipsen... :rofl:

:rotfl: :rotfl: :rotfl: :ok:

anior 03.12.12 23:31

am Wochenende waren wir bei Freunden die so eine Plasma-Kugel haben.....und schwupps hatte ich die Idee zum Monats-Thema "Energie"

Die Bildqualität ist nicht so der Hit weils ziemlich dunkel war.
Hab zwar den Filter "Entrauschen" eingesetzt......aber so ganz ging das Rauschen doch nicht weg.
Egal - da müßt ihr halt drüber wegsehen :whistling

Ansonsten keine weitere Bildbearbeitung

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1354579822_Kugel1_anior.jpg

F4,5----1/8 sek.----ISO 400----Brennweite 63 mm

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1354579822_Kugel2_anior.jpg

F 4----1/15 sek.----ISO 400----Brennweite 28 mm

heikehk 04.12.12 07:50

Cooles Teil :ok:

nasijjer 04.12.12 11:30

mhhhm bleibts also beim Zufallsgenerator
Über den meckern ist auch nicht schlecht aber der wehrt sich nicht:rolleyes:(unsportlich sowas)
@anior
Wirklich tolle idee ich finde diese kugeln genial irgenwie science fiction:ok:
@heike
Warum so empfindlich?wurde das meckern nicht in Bayern erfunden ? heisst doch granteln oder so.(Glaubt mann im Ruhrpott)
mfg frank

heikehk 04.12.12 12:58

Zitat:

Zitat von nasijjer (Beitrag 267753)
@heike
Warum so empfindlich?wurde das meckern nicht in Bayern erfunden ? heisst doch granteln oder so.(Glaubt mann im Ruhrpott)
mfg frank

erstens: ich bin Hessin, insofern kann ich dazu nix sagen :motz:

zweitens: weil ich es schade finde, wenn immer erstmal gemeckert wird :notok:

drittens: geben wir uns hier durchaus Mühe, dass man was Lernen und Spaß haben kann und ich finde es einfach schade, wenn das dann als Schema f oder 0815 wahrgenommen wird.

Je mehr Themenvorschläge wir in der Liste haben, umso vielfältiger sind dann auch die Themen, die der Generator ausspuckt. Dass die Themen nicht zu jedem passen und nicht jedem gefallen müssen ist klar, aber dann macht man eben bei dem Thema mal nciht mit.

Sinux 04.12.12 13:43

ich habe weder die arbeiten noch die ideen des teams als schema f abgestempelt.
da würde ich mir eher in hintern beißen.

nur bei der auswahl des themas für das "foto des monats" wird nach schema f verfahren.

tuffenuff 04.12.12 14:15

@Sinux, das war dann wohl etwas doppeldeutig zu verstehen mit dem Schema f. ;)
Hätte negativ, sowieso auch positiv gemeint sein können.
Das hatten wir sogar schon im Teambereich ausdiskutiert. :emo_biggr

@anior: interessante Fotos! :ok:

So, und nun genießen wir alle die Weihnachtszeit. :drunk:

anior 04.12.12 19:21

fotografiert bei Madam Tussauds in Berlin.
Auch hier hab ich was zum Monats-Thema gefunden.....

....bei diesem Schrei verbraucht Oliver Kahn bestimmt jede Menge Energie :emo_biggr

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1354644504_oliver_kahn-anior.jpg

F 3,3----1/30 sek.----ISO 400----Brennweite 19,2 mm

....dank Windenergie ist dieses Bild (oder ein ähnliches) von Marilyn Monroe wohl jedem bekannt :whistling

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1354644504_Windenergie_anior.jpg

F2,2----1/60 sek----ISO 160----Brennweite 6,8 mm

Die Bunte 04.12.12 19:29

Olli Kahn ist gut getroffen, sieht fast aus wie echt.

Diese Plasmakugeln gefallen mir, hab sowas schon lange nicht mehr gesehen. Schöne Fotos, vor allem das erste finde ich gut. :ok:

Übrigens hatte ich ganz verschwitzt Volker zu fragen, was das auf Bild Nr. 1 ist?

Zitat:

Zitat von blindguard (Beitrag 267658)
[Fotos]

nasijjer 05.12.12 10:48

@heikehk
Up,s ich hätte nicht gedacht das du gemekker über ein thema als kritik an deiner ehrenamtlichen arbeit hier verstehst:frieden:
Wir wissen den einsatz der admins sicher zu schätzen denn ohne euch gäbe es dieses Forum wohl nicht
Zitat:

So, und nun genießen wir alle die Weihnachtszeit.
So soll es sein.Ich leg mich doch nicht mit Hessen/Bayern na ja diesen bergsteigen südlich des Main an:emo_biggr
@anior
Ich musste gerade tierisch grinsen ja Oliver Kahn hat wohl ne menge Energie oder Testosteron.Auf den währe ich nie gekommen ich denke da immer an angebissene ohren:ok:
mfg frank

heikehk 05.12.12 10:59

Zitat:

Zitat von nasijjer (Beitrag 267794)
@heikehk
Up,s ich hätte nicht gedacht das du gemekker über ein thema als kritik an deiner ehrenamtlichen arbeit hier verstehst:frieden:
Wir wissen den einsatz der admins sicher zu schätzen denn ohne euch gäbe es dieses Forum wohl nicht

Tja weißt Du, es ist einfach so, dass wir uns viele Gedanken machen was Spaß machen kann. Fakt ist aber, dass alle Menschen, die etwas ehrenamtlich auf die Beine stellen und sich engagieren, einfach immer wieder mal gerne hätten, dass das, was sie sich ausdenken auch wirklich Spaß macht.
Manchmal reagiert man dann eben empfindlich, wenn das Meckern überhand nimmt und man anfängt sich zu fragen, warum man die Arbit überhaupt macht. Deine Entschuldigung ist angenommen, was mich angeht.

Aber auch wenn es manchmal schwer fällt, ein wenig Lob oder eine Info, wenn Euch was gefällt, kann durchaus sehr motivieren.

Alles Liebe
Heike

Die Bunte 05.12.12 12:00

Zitat:

Zitat von heikehk
Aber auch wenn es manchmal schwer fällt, ein wenig Lob oder eine Info, wenn Euch was gefällt, kann durchaus sehr motivieren.

Ich übe schon. :emo_biggr Guggst du da:

Zitat:

Zitat von Die Bunte (Beitrag 267698)
Interessant etwas über die Hintergründe zu hören, warum dieser Zufallsgenerator eingesetzt wird. Und ich muss sagen, ich finde das sehr userfreundlich! :ok:

;)

So, und jetzt mach ich mir Gedanken über ein energiegeladenes Motiv. :cool:

anior 06.12.12 10:22

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass mir die Monats-Themen bisher immer gefallen haben - egal wie außergewöhnlich ( wie CMYK) oder schwierig (wie Halbdurchsichtig) sie sich im ersten Moment auch angehört haben.
Ich sehe es für mich als Herausforderung an, mir Gedanken zu dem jeweiligen Thema zu machen - und ich versuche dann meine Ideen mit der Kamera einzufangen.
Es kommen dabei nicht immer die spektakulärsten Bilder zustande.....aber für mich steht an erster Stelle "Spaß an der Freude" zu haben - und das Monats-Thema so gut wie möglich umzusetzen.

Von ca. 40 Versuchen sind nur eine handvoll halbwegs brauchbarer Bilder übergeblieben....
....unter anderem auch dieses hier

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1354785154_Flamme_anior.jpg

F13----1/200 sek.----ISO 200----Brennweite 90 mm

heikehk 06.12.12 10:38

Hallo Rosi,

danke für Deine Rückmeldung. Das Foto finde ich klasse :ok:
Den Geruch und Qualm in Deiner Wohnung kann ich mir vage vorstellen.
Das Setting hätte mich bei diesem Foto echt interessiert. Hast Du einen Fernauslöser verwendet? Ist das die Flamme direkt nach dem Anzünden? Wie hast Du das hinbekommen?
Alles Liebe
Heike

anior 06.12.12 11:33

Heike, danke für Dein Lob :huggy:

Zum Setting.....das hat alles im Badezimmer stattgefunden - auf der Waschmaschine :emo_biggr
An die Fliesen und auf die Waschmaschine habe ich eine schwarze Pappe geklebt.
Auf eine hohe Vase habe ich einen Apfel gelegt - und in den dann die Streichhölzer gesteckt.
Darunter stand in einer Wasserschale ein Teelicht.
Zuerst habe ich auf den Streichholzkopf fokussiert....dann auf manuellen Fokus gestellt....das Teelicht angezündet - und gehofft, im richtigen Moment den Kabelauslöser zu drücken.
Das ist mal mehr oder (meist) weniger geglückt :rolleyes:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1354790399_1.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1354790399_2.jpg

kgs-photos 06.12.12 12:24

Das Ergebnis ist allererste Sahne, anior. :clap:

heikehk 06.12.12 12:47

Coole Idee :ok:
mal schauen, ob ich so einen Aufbau auch hinbekomme. Das Foto gefällt mir wirklich sehr gut :)
Danke für den Blick hinter die Kulissen ich hatte mich schon gefragt, wie Du das mit dem Anzünden gelöst hast.
Alles Liebe
Heike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.