![]() |
Ideenfindungsphase - Anzeige/Plakat - Was meint ihr?
Guten Morgen liebes Forum,
nach mächtigen Aufgaben und etlicher Zeit, die dabei draufgegangen ist, habe ich nun noch eine letzte Aufgabe. Ich soll eine Anzeige gestalten zum Thema "Das Wohnen und Leben in Köln" Ich soll anderen Leuten das Leben in Köln schmackhaft machen :whistling Ich darf (wenn ueberhaupt) 1 Satz als Head benutzen, am besten keinen Fließtext und ein Slogan wäre auf jedenfall echt super. Das Ganze soll als Bild, Illustration o. ä. dargestellt werden. Nun habe ich erstmal recherchiert und gebrainstormt. Dabei sind mir schon ein paar Ideen gekommen, aber ich bin mir da leider ziemlich unsicher, ob das wirklich das ausdrückt, was es soll. Da hier im Forum ja sicherlich auch Leute aus Köln kommen (von einer weiß ich es ja sowieso :emo_biggr) könnte man mir vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen. Also, nun zu meinen Ideen: 1. Eine Blutwurst im Vordergrund, die angeschnitten ist, wobei die Fettstückchen in der Wurst den Dom bilden.. im Hintergrund vielleicht ein Kölsch? Dann als Head: Ein Stück Herzblut für jedermann... 2. Einen Kopf einer Person abbilden, wo beispielsweise die Augenbraue oder die Pupille zu einer Narrenkappe oder etwas anderes typisch kölsches geformt ist, mit dem Spruch: Man sieht dir immer an, woher du kommst. oder etwas ähnliches. 3. Einen Kölsch-Deckel als Unterstand bei Regen mit dem Hinweis: Manchmal ist es alles, was man hier braucht. 4. Der Kölner Dom mit einem Liebesschloss drumherum und der Gravierung: Ein wahrer Liebesschwur... 5. Da bin ich mir nicht so sicher, aber vielleicht irgendwas mit Kölsch und Altbier aus Düsseldorf. Natürlich habe ich auch schon in die Richtung Karneval gedacht, aber da ist mir nicht wirklich was richtig cooles eingefallen :nixweiss: Zusätzlich habe ich noch einiges aufgeschrieben an typischen Aussagen oder eben Sätzen, die in Liedern oft genannt werden. Als Beispiele: - Met ner Pappnas jeboore - Leeve un leeve losse - Jede Jeck is anders - Blootwoosch, Kölsch un e lecker Mädche - Dat Hätz vun dr Welt, jo dat es Kölle - etc. Nun möchte ich wissen, was haltet ihr von den bisherigen Ideen? Kann man daraus was machen? Sagt es wirklich das aus, was ich möchte oder würde man eher nicht darauf kommen? Fragen über Fragen :fragen::fragen: Ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen wieterhelfen koennt? Danke ihr Lieben, freu mich ueber eure Anregungen. |
Mich hat ganz spontan das mit der Augenbraue und der Narrenkappe angesprochen.
Und dann kam mir noch die Idee von 'nem Punk mit 'nem Irokesenkamm als Narrenkappe. :whistling |
haha :D
das ist sehr geil :D Stimmt.. so von der Seite :D Sehr gute Idee, danke schonmal Frank :) |
Also die Blutwurst...weiß nicht, ist nicht jedermanns Sache
Besonders appetitlich guckt die ja auch nicht aus^^ --------- spontan fällt mir zu Köln der Geißbock vom 1.FC Köln ein |
Naja, das war ja auch der Sinn eigentlich :D ich wollte damit provozieren ;D
aber mhh Naja... der Geißbock ist irgendwie nicht soo besonders.. finde ich zumindest :D vorallem kann ich Fußball sowieso nicht leiden :D Aber dankeschoen fuer dein Feedback Malm :) |
also die Blutwurst ist auch nicht so mein Ding *würg* ....
da ich nicht aus Köln komme ist das recht schwierig damit zu reden, Fasching, Kölsch, aufgeschlossene lustige Menschen, Brings, Bierbauch, Waschbrettbauch, Bierdeckel, der Dom, der Rhein und Hochwasser, Kneipen, sonst fällt mir zu Kön nicht viel ein. Ich würd mir mal ein paar Songtexte von den Brings anschauen, die umreissen das Thema eigentlich ziemlich gut, nur so als Ideenfindung ... Thema Bierdeckel, Lieber nen Waschbärbauch wie ein Waschbrettbauch mit nem schönen Thema rund um Köln .... Irgendwas total Atypisches .... Ich denk mal weiter nach, so auf die Schnelle ist das ziemlich schwierig. Wir könnten ja hier im Forum so was mal als Wettbewerb laufen lassen, da kommt sicher was Lustiges zustande. HoLo |
Zitat:
Dann noch einen kurzen aber griffigen Spruch mit Kölle dazu, vielleicht sowas wie Köln - Jeckenhochburg am Rhein Köln - nicht nur im Karneval ganz groß! Köln - Zentrum Europas nicht nur im Karneval Dat Hätz vun dr Welt, jo dat es Kölle (finde ich gut, nur selbst ich habe Probleme das zu übersetzen!) (das mit dem Karneval ist wohl nicht das Richtige, denn dass soll ja wohl auch für die jeckenfreie Zeit gelten). Viele Grüße aus dem Narreneck Rheinhessen Harry |
Bin zumüde unklare Gedanken zu formulieren, aber ich finde auf Daseinsrecht lesen, dass du schon tolle Ideen hast.
Melde mich nochmal. Gruß Heike |
Guten Morgen ihr Lieben,
die Idee von HoLo ist auch schon wat feines ;) Danke auf jedenfall fuer diesen Gedankenanstoss. Aber Harry hat ebenfalls recht, es soll ja nicht nur an Karneval erinnern... Köln ist ja noch viel mehr als nur eine Karnevalshochburg. Zum Beispiel wird sie auch oft als Medienstadt bezeichnet. Es ist echt verdammt schwer das ganze auf einen Punkt zu bekommen, wie ich finde. Ich möchte ja, dass das Plakat angeschaut wird und das man erstmal drueber nachdenkt, was gemeint ist und der Aha-Effekt dann einsetzt, sobald man die Head liest. Ist aber verdammt schwer & ich kann deshalb nachts schon nicht mehr schlafen -.- Wenn ich eins hasse, dann eine Aufgabe, wofür ich einfach keine wunderbare Idee bekomme. Danke schonmal an euch, freue mich natürlich auf weitere Anregungen. :) Ach und den Einwand von HoLo wegen der Songtexte: Songtexte habe ich schon massig gelesen, von den Höhnern, Brings, Paveier etc. pp. :) |
|
Hi Ramira,
ich hätte da noch einen Tipp zur Ideenfindung /Brainstorming, schau mal uter: www.airtightinteractive.com/projects/related_tag_browser/app (Suchbegriff besser auf Englisch, gibt wesentlich mehr Treffer), dann bekommst Du von der Suchmaschine Bildertreffer angezeigt. Such Dir ein passendes Bild aus und klicke darauf, dann liefert Dir die Suchengine noch gleich eine große Anzahl an Querverweisen, die zum ausgewählten Bild geführt haben, das kann echt hilfreich sein! Viele Grüße Harry |
Hey Harry,
müsste ich zu Hause mal schauen, weil hier kann ich irgendwie nichts in das Kästchen reinschreiben zur Suche. :/ Vielen, vielen Dank für den Link, werde das nachher auf jedenfall ausprobieren. Ich haette da nun noch zwei neue Ideen, was haltet ihr davon?? 1. Skyline von Köln, wo der Kölner Dom gegen irgendein anderes Gebäude o.ä. ausgetauscht wird mit der Head: "Lebensfreude kann man nicht ersetzen!" oder aber 2. Lufschlangen, Kölsch-Flasche und den Dom mit Schokolade überziehen um das Wort Schmackhaft auch wörtlich zu nehmen EDIT: Vergessen wir die letzten beiden Vorschläge!!! >.< |
Hi Ramira,
ich finde Vorschlag 2 doch echt prima! Dann hätte ich noch eine online-Ideenschmiede (genauer Brainstorming-Schmiede) für Dich: http://www.brainr.de/ Viele Grüße Harry |
Hey Harry,
danke auch fuer diesen Link ;) Sehr lieb von dir. Naja, wenn ich bis heute Abend nix besseres finde, dann werde ich das wohl auch machen. Ich weiß momentan echt nicht, was mit mir los ist. Sonst habe ich dieses Problem auch nicht, aber ich denke es liegt daran, dass ich derzeit total im Umzugsstress bin. Werde heute noch weiterhin den ganzen Tag mit Recherche verbringen. Dankeschoen nochmal :) |
|
Auch wenn die Idee gut umgesetzt ist, finde ich sie nicht sonderlich innovativ, weil schon in tausend Varianten gesehen! :whistling:
|
Mhh... ich glaube ich muss echt wohl passen :(
Ich bin einfach zu unkreativ momentan! Hauptsache mein Chef reißt mir nicht den Kopf ab <.< |
Und wenn Du mit Leuten und Kölsch den Dom baust?
|
Meinst du so, wie beispielsweise ne Menschenpyramide?
Das Problem ist ja auch jedesmal das Bildmaterial >.< |
klar, ja ich dachte an Menschen, die sich bücken, turnen...
|
Oder irgendwie Möbel in einer Wohnung, die so aussehen wie Sachen aus Köln.
Ein Domregal, Kölsch-tisch... |
Joa die Idee hatte ich ja auch schon, aber ebenfalls hier das Problem, dass ich einfach nichts Gescheihtes an Bildern finde :(
Trotzdem dankeschoen heike, lieb von dir :) |
mich reißt das mit dem Auge nicht so vom Hocker...
deswegen grad so ein wenig schriftliches Grübeln. Ich fand die Idee mit der Blutwurst ganz nett, aber hat die was mit Köln zu tun? Was ist mit dem alten Krach zwischen Köln und Düsseldorf. Könntest Du daraus was machen. So wie die Cola und Pepsi Werbung - Besser hier als da drüben ;) tut mir leid bin grad auch nicht so kreativ und schon zu lange von da oben wech. |
Spiegelung auf einer Sonnenbrille mit der Skyline von Köln und die Sonnenbrille liegt auf einem Tisch von einem Balkon?
|
Blutwurst ist das Typisch Kölsche essen.. ein Gericht wird auch Himmel und Äd genannt, weiß nicht ob das etwas bekannter ist?
An die Verfeindung hatte ich mich auch schon rangemacht, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob der Sinn des Plakats dann wieder dabei hervorkommt. Um ehrlich zu sein habe ich das momentan bei jeder meiner Ideen :/ ich denke mir dauernd... "Passt das ueberhaupt dazu? Nicht wirklich!" und dann gehts aufs Neue los. Ich hatte ja auch schon an einen Knutschfleck gedacht in dem die Skyline zu erkennen ist.. nach laengeren googlen habe ich diese Idee aber schon gefunden. Zusätzlich hatte ich nun an den CSD gedacht, weils eigentlich 3 Sachen in einem Bild aussagen kann. Schwulenhauptstadt, Karneval, Köln und Dazugehörigkeit und Toleranz. Vielleicht muss es ja garkeine Bildmontage sein, aber dann denke ich mir wieder, dass es zu unspektakulär ist. Ich denke zu viel und zu kompliziert, das weiß ich mittlerweile. Ist echt nen Problem... wuesste auch nicht, wie ich das ablegen koennte. |
Fotos, wie das hier: Klick mich!
|
OK und das Bild gespiegelt auf der Sonnenbrille einer hübschen Frau und im Hintergrund ein schöner blauer Himmel
Wie wäre das? |
Schlecht ist das Motiv nicht..
:gruebel: habe gerade an den Spruch: "Jede Jeck is anders!" gedacht weil es muss ja auch ne Aussage haben |
Aber es geht ja um das Wohnen in Köln hmmhhhh
|
Mein Chef sagte mir, dass ich etwas darstellen soll, was für MICH Köln ausmacht.
Und da steht an erster Stelle, die Toleranz der Menschen aus Köln & das sie einen wirklich liebevoll aufnehmen und nicht ausschließen. Das war mein erster Gedanke... daher bin ich eben auch auf CSD gekommen. Wenn man so ueberlegt haben die Menschen ja gewissermaßen schon was mit dem Leben und Wohnen in der Stadt zu tun, oder sehe ich das irgendwie nun verkehrt? |
Aber da ist es wieder: Ich denke zu kompliziert >.<
|
nö, das siehst Du richtig und die Bilder zeigen ja die Lebensfreude und Tolranz auf jeden Fall. WEnn Jungs so auf die Straße gehen dürfen ;)
|
Hast Du ein Bild von einer Frau die lächelt mit Sonnenbrille?
|
Nee, leider nicht!
Müsste ich mal schauen, ob ich noch was im Netz finde! Ich hab tausende Ideenansätze hier liegen, aber nur schlechte Bilder >.< |
das ist mist
ist das für eine echtes Plakat oder nur als lernprobe? |
bin grad auf das gestoßen: http://www.allmystery.de/i/tS6wpqZ_s...iegelu85u4.jpg
Dann die Jungs rein und Köln forever!! Ein wenig Makaber ;) |
Nee, es ist nicht fuer ein echtes Plakat :)
Hab mir ja auch schon einen Slogan dazu ausgedacht. also nur als lernprobe eigentlich gesehen... |
wie findest du den Totenkopf als Idee ??
|
haha, geiles Bild :D
|
Nur nun ist wieder die Frage, was koennte das bedeuten, dass ich den Totenkopf genommen habe. da wuerde mir nun in erster Linie nichts einfallen :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr. |