Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   PSD mit Volltonfarben (silber) (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=13045)

MK4 PHOTOS 07.07.11 23:38

PSD mit Volltonfarben (silber)

Moin!

Der Auftrag meines Kunden war ein Flyer zu entwerfen, welches ein silbernes Logo beinhalten soll.

Ich habe die PSD jetzt soweit fertig und ich bin der Meinung, dass ich alles richtig gemacht habe, sprich mit den Volltonkanal etc..

Ich möchte die PSD ungern hier öffentlich reinstellen, deshalb bitte ich euch, wenn ihr ahnung von Volltonkanälen habt, es hier zu posten und ich schicke euch die PSD zu. :)

Wäre wirklich sehr aufmerksam von euch, danke! :ok:

heikehk 08.07.11 08:41

Hi,

auskennen wäre übertrieben. Ich habe mal einen Druckauftrag mit partiellem 3D Lack gemacht. Da war die Lackebene eine eigene PSD, die ich vorher in Grautöne umgewandelt hatte und dann in die gewünschte Farbe umgewandelt. Diese musste den von der Druckerei vorgegebenen Namen haben.

Diese Bild-Datei wurde dann mit der Ebenen-Überlagerung Mulitiplizieren darüber gelegt. Im Preflight war diese Ebene dann als eigene Farbe zu sehen. Ist schon eine Weile her. Aber die Beschreibung von der Druckerei war klasse. Damals hab ich bei laser-line gedruckt. Such doch da mal nach. Die haben super Beschreibungen. Das muss dann an die Vorgaben Deiner Druckerei angepasst werden.

Gruß
Heike

virra 08.07.11 22:26

Also zu ALLERERST mal der intensive Hinweis, dass man ein Logo tunlichst nicht in PS anlegen sollte, sondern vektorbasiert in einem geeigneten Format.
Zur Frage Volltonfarbe: Ja, da kenne ich mich aus (arbeite für die Sparkasse und sage nur HKS 13).

WIE willst du das Ganze denn in den Druck geben? Etwa auch aus PS heraus? (ich hoffe nicht). Wenn du es korrekt in PS als Vollfarbenkanal anlegst, sollte beim Import in Indesign (oder von mir aus auch in jedem anderen Professionellen Programm, welches sich zum Erstellen von Layouts eignet) automatisch ein Vollfarbenkanal/Film angelegt werden. Auf eine korrekte Bezeichnung ist dabei zu achten, damit du nicht evtl schon eine Volltonfarbe im Layoutprogramm definiert hast, die einen leicht anderen Namen hat. Dann riskierst du, das 2 Filme für die selbe Farbe ausgegeben werden.
Hat deine PS-Datei außer der Volltonfarbe noch mehr Farben (4c), solltest du klären (am besten in Absprache mit der Druckerei), welche Farbe zuerst/zuletzt gedruckt wird, denn das ist bei Silber wichtig. Auch musst du auf Überdrucken/Aussparen achten, was leider in einem kompletten PS-Layout wahnsinnig ätzend zu bearbeiten ist (ein Grund mehr, warum man damit tunlichst besser keine Layouts macht).

Also: ein wenig mehr Infos bitte, dann kann ich helfen.

MK4 PHOTOS 09.07.11 12:40

Zitat:

Zitat von virra (Beitrag 206767)
Also zu ALLERERST mal der intensive Hinweis, dass man ein Logo tunlichst nicht in PS anlegen sollte, sondern vektorbasiert in einem geeigneten Format.

Das weiß ich, da ich schon ein paar Logos in Illustrator erstellt habe. Außerdem war gar nicht die Rede von dem Logo. Dieses sollte lediglich nur in silber gedruckt werden! ^^

Zitat:

Zitat von virra (Beitrag 206767)
WIE willst du das Ganze denn in den Druck geben? Etwa auch aus PS heraus? (ich hoffe nicht).

Ja, hatte das in Photoshop vor. Könnte es auch in InDesign machen, jedoch habe ich jetzt das Programm nicht installiert, zumal ich mich gerade nicht am heimischen befinde und der Trial-Download bei der DL-Geschwindigkeit ewig dauern würde. :notok:

Ich könnte dir ja die PSD zukommen lassen? ;)

virra 09.07.11 15:48

Ja, mach mal. Ich schaue da dann drauf und melde mich.

MK4 PHOTOS 10.07.11 12:16

Ist getan. ^^

Malm 10.07.11 14:51

Zitat:

Zitat von MK4 PHOTOS (Beitrag 206945)
Ist getan. ^^

zeig doch mal....

würde mich schon intressieren, wie du pures Metallic gezaubert hast

virra 10.07.11 15:00

Hi MK4.
Kann man so machen. Was dir natürlich so fehlt, ist eine Überfüllung vom Silber zum Hintergrund. Dort können beim Drucken evtl. Blitzer entstehen. Auch würde ich überlegen, ob du die Auflösung höher setzt, denn du hast Schrift drin, die auch noch ausgespart wird, da würde eine höhere Auflösung schärfere Resultate ergeben. Achte drauf, dass der Flyer nicht im 60er Raster gedruckt wird (traurig, aber wahr: einige billige Internetbuden drucken Offset im 60er), wegen der Kantenschärfe der weißen Schrift im unteren Bereich. Was dem Dokument offensichtlich momentan fehlt, ist Beschnitt. Auch das verwendete Profil ist für den Druck über eine Online-Druckerei ungewöhnlich – falls du es mit deiner Druckerei abgestimmt hast, ist es natürlich etwas Anderes. Also: Profil noch mal prüfen.

Ich würde das Endprodukt als PDF ausgeben, wahrscheinlich kann die Druckerei damit mehr anfangen und dann müsste es auch mit den Überfüllungen klappen.

Gutes Gelingen.

virra 10.07.11 15:02

Zitat:

Zitat von Malm (Beitrag 206992)
zeig doch mal....

würde mich schon intressieren, wie du pures Metallic gezaubert hast

Das ist nicht schwer. Du legst einen Vollfarbenkanal an und definierst ihn im entsprechenden Farbton. Da, wo der nun 100% Schwärzung hat, wird mit 100% Buchfarbe gedruckt. Bei hellerer Färbung entsprechend aufgerastert. Die Farbe, die dir PS dabei auf dem Bildschirm anzeigt, ist egal. Wählt man ein Grau, ist das nur fürs Layouten schöner. Du könntest das auch lila einfärben – belichtet wird ja eh' nur nach Separationen der Kanäle und der Film kann weder bunt noch grau, sondern nur schwarz und weiß.

Malm 10.07.11 15:11

Zitat:

Zitat von virra (Beitrag 206994)
Das ist nicht schwer. Du legst einen Vollfarbenkanal an und definierst ihn im entsprechenden Farbton. Da, wo der nun 100% Schwärzung hat, wird mit 100% Buchfarbe gedruckt. Bei hellerer Färbung entsprechend aufgerastert. Die Farbe, die dir PS dabei auf dem Bildschirm anzeigt, ist egal. Wählt man ein Grau, ist das nur fürs Layouten schöner. Du könntest das auch lila einfärben – belichtet wird ja eh' nur nach Separationen der Kanäle und der Film kann weder bunt noch grau, sondern nur schwarz und weiß.

höhö...das sind für mich Böhmische Dörfer :emo_biggr

zeigt doch mal, wie das dann ausguckt

blindguard 10.07.11 15:53

wie die ganze geschichte im ersten thread zu exakt diesem flyer anfing wurde auf alle relevanten punkte eingegangen und erklärt (soweit ich mich erinnere).
ein tutorial für sonderfarben in photoshop ist hier im forum.
dass die psd grundsätzlich so druckbar wäre habe ich auch schon einmal beantwortet,
wozu also jetzt dieser thread und alles noch einmal von vorne aufrollen?

virra 10.07.11 15:59

Das könnte so aussehen:
http://www.abload.de/thumb/bild1usd1.png

in diesem Fall ist die Volltonfarbe HKS 13, also ein besonders strahlendes Rot, das man So nicht mit cmyk darstellen kann. Es könnte aber natürlich auch Silber, Gold oder eine Neonfarbe sein.

Im Volltonkanal ist die Farbe mit 100% Deckung angelegt, in den anderen Kanälen muss an dieser Stelle ausgespart werden (also keine Farbe, nur das Papier), damit sich dort die beiden Informationen nicht mischen. Da die Farben nicht deckend sondern transparent sind, würde es sonst ein Kuddelmuddel geben. Silber oder spezielle andere Farben sind ein wenig anders, denn Silber deckt (teilweise). Duch gezieltes Übereinanderdrucken und Mischen von diesen Farben kann man sehr spezielle Effekte erreichen. Das ist allerdings nicht nur teuer, sondern auch die hohe Kunst des Druckens und wird für die allermeisten Aufgaben nicht benötigt.

PS: 1. Thread? Hab ich wohl verpasst. Soll dann aber auch an dieser Stelle reichen.

Jenny 10.07.11 16:07

Hallo!
Zitat:

zeigt doch mal, wie das dann ausguckt
In Photoshop guckt das dann so aus:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1310306616_Unbenannt-1.jpg

Eine solche PSD speicherst du dann als PDF (Häkchen bei "Volltonfarben" nicht vergessen!) und teilst deiner Druckerei mit, welche Farbe sie für den Volltonkanal ins fünfte Druckwerk schütten sollen.

edit: zu langsam...
edit2: "Alpha-Kanal" stimmt natürlich auch nicht, denn es heißt "Volltonkanal". Sorry!

Malm 10.07.11 16:09

Danke Virra :ok:

Und genau das Silber würde mich intressieren.....kann mir nicht vorstellen, das es geht

-------------

Volker, wo soll man denn posten? in deinem Tut?

edit1, danke Jenny ;)

virra 10.07.11 16:12

Volltonfarben sind fertig angemischte Farben. Stell dir einfach vor, du würdest etwas mit Silberfarbe anpinseln. SO schaut es nachher aus. Vorher kann man das natürlich nicht zeigen, sondern sich nur denken. Für Silber nimmt man da gerne einfach grau auf dem Monitor.

blindguard 10.07.11 16:13

Zitat:

Volker, wo soll man denn posten? in deinem Tut?
wenn du eine frage zu dem tut hast natürlich ;)

die sache mit exakt diesem flyer wurde schon einmal durchgekaut und alles erklärt was relevant und zu beachten wäre.
jetzt gibt es einen zweiten thread in dem alle noch einmal durchgekaut erklärt wird ... das leuchtet wir eben absolut nicht ein warum, da eben seinerzeit bereits alles angesprochen wurde.

Zitat:

Und genau das Silber würde mich intressieren.....kann mir nicht vorstellen, das es geht
dazu gibt es farbfächer, in denen genau die erhältlichen farben geduckt sind. diese setzen sich nicht aus farbkanälen zusammen und werden somit nicht im zusammendruck erzielt, sondern werden exakt so gedruckt wie dir farbe aus dem topf kommt.
eine übersicht über die farbsysteme (z.b. pantone oder hks) bekommst du, wenn du beim farbwähler in ps z.b. eines der "systeme" auswählst.
(allerdings wir die gewählte fareb in ps erst ma in rgb oder cmyk zerlegt, wenn du eben kein dokument mit sonderfarbkanal angelegt hast und diese farbe dem kanal zuweist).

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1310307634_farbsysteme.jpg

Malm 10.07.11 16:30

sry Volker, geht ja eigentlich nur um den Silbereffekt

Zitat:

Zitat von virra (Beitrag 207009)
Für Silber nimmt man da gerne einfach grau auf dem Monitor.

ja eben, Silber ist ja so gesehen keine Farbe....besteht ja nur aus Metallics und keinen Pigmenten

wenn ich zb ein silbernes Auto nehme und die Farbe aufnehme, hab ich da irgendeinen Grauton. Aber ganz weit weg von Silber

drum würd ich halt mal gerne sehen, was ihr gebastelt habt

blindguard 10.07.11 16:32

nun, das mußt du in ps ja nicht basteln, da kannst du deinen sonderfarbkanal ebenso pink oder grün machen und ihn silber nennen.
erst später im/für den druck wird die datei dann in die 4 farbkanäle + silber (sonderfarbkanal) aufgesplittet.

Jenny 10.07.11 16:36

Hallo!

Silber bastelt hier niemand!
Es geht nur darum, die Sonderfarbe (welche auch immer!!!) in einem Volltonkanal anzulegen!
Dann weiß die Druckerei, dass hier eine Sonderfarbe gedruckt werden soll.
(Welche das sein soll, musst du der Druckerei natürlich mitteilen...)

edit: ich bin einfach zu lahm heute...

Malm 10.07.11 16:40

Zitat:

Zitat von Jenny (Beitrag 207016)

edit: ich bin einfach zu lahm heute...

ich ooch :emo_biggr

geht nicht in die Windungen^^......aber egal, ich muß ja eh nix drucken lassen

Jenny 10.07.11 16:58

Hallo!
Zitat:

geht nicht in die Windungen
Wenn etwas (offset-)gedruckt wird, werden (imCMYK-Normalfall) vier Druckplatten angelegt; entsprechend der vier Farbkanäle C, M, Y und K.
Jede dieser Druckplatten kommt in ein eigenes Druckwerk einer Druckmaschine.
Jedes dieser Druckwerke wird nun mit einer Farbe gefüllt. (Im Normalfall mit Cyan, Magenta, Yellow und Black/Key)
Nun wird das Papier durch die Maschine gejagt und diese Farben werden nacheinander aufgetragen.

Wenn nun zusätzlich noch eine Sonderfarbe verlangt wird und diese ebenfalls als (Vollton-)Kanal vorliegt, so wird auch von diesem Kanal eine Druckplatte angefertigt.
Auch diese kommt in ein eigenes Druckwerk und auch dieses Druckwerk wird mit Farbe gefüllt; nämlich mit der von dir gewünschten Sonderfarbe.

Und genau deshalb ist die Farbe, die du in PS für deinen Volltonkanal anlegst, völlig egal!
Der Kanal kennt nur schwarz und weiß; die Druckplatte kennt entsprechend nur "hier drucken" und "hier nicht drucken".

Aber um dir selbst die Vorstellung zu erleichtern, wie es fertig gedruckt aussehen mag, legst du natürlich praktischerweise den Kanal in einer Farbe an, die der Druckfarbe möglichst ähnlich ist. (Was aber wiederum auch nicht immer möglich ist, wenn es sich bei der Sonder"farbe" z.B. um einen transparenten Klarlack handelt...)

edit: geschafft! Endlich war mal kein anderer schneller!

Malm 10.07.11 17:03

wowja

gerafft

thx Jenny....war nen langer Weg ^^

für die Ausführung, kriegste :reputation:...selber Schuld

Jenny 10.07.11 17:05

Zitat:

Zitat von Malm (Beitrag 207024)
für die Ausführung, kriegste :reputation:...selber Schuld

Mist! Schon wieder... :emo_biggr:emo_biggr

MK4 PHOTOS 10.07.11 22:01

Soo, ich lade mal die Datei für euch hoch. ^^

Das ist mein engültiges Resultat. :)

http://www.file-upload.net/download-...ertig.psd.html

Jenny 10.07.11 23:24

Hmmm...

Ich hoffe doch sehr, dass dieser Flyer auch noch eine Rückseite besitzt!?
Denn sonst hättest du hier fälschlicherweise Minimalismus mit völliger Informationsfreiheit gleichgesetzt...

(Ehrlich gesagt, finde ich das Ding toooooootlangweilig und ich entdecke auch nichts, was ich mit einem DJ in Verbindung bringen würde!)

MK4 PHOTOS 10.07.11 23:37

Ja, natürlich besitzt der Flyer auch eine Rückseite. :P

Ich habe bewusst die Bilder weggelassen, da sie für diesen Zweck unnötig sind. ^^

blindguard 10.07.11 23:42

Zitat:

Ehrlich gesagt, finde ich das Ding toooooootlangweilig und ich entdecke auch nichts
es geht doch NUR um die technik ... also ... ob die datei so druckbar wäre

tuffenuff 10.07.11 23:43

Ich persönlich hätte jetzt nicht Impact (?) als Schriftart ausgewählt, sieht irgendwie 0815 aus.
Aber ohne kompletten Inhalt kann man den Banner natürlich auch nicht richtig bewerten. ;)

Und man muss nicht unbedingt eine 20mb .psd-Datei hochladen, die dann doch nur eine Ebene ist.
Es gibt leider immernoch Menschen ohne Ultra-Highspeed Leitung (mich eingeschlossen).
Das Bild hätte man auch locker unter 999kb bekommen um es über das Bildupload-Script hochzuladen. (Habs getestet).

MK4 PHOTOS 11.07.11 00:00

Okay tut mir leid. :S Werde es nächstes mal berücksichtigen. ^^

Die Aussparungen müssten alle gut sein und so kann ichs heute rausschicken. :D

Malm 11.07.11 00:06

Zitat:

Zitat von blindguard (Beitrag 207112)

mhhh...steh ich wieder voll am Anfang

wat soll denn das für ne Technik sein?

Silber?

mich hauts vom Stuhl

Danke MK4 für den Einblick :ok:

muß aber Jenny bissl recht geben...der Kick ist es nicht

da fehlt unten noch Gangbang :emo_biggr

MK4 PHOTOS 11.07.11 00:07

Wie gesagt, der Inhalt ist größtenteils draußen. Wie blindguard schrieb, es steht nur zur Veranschaulichung bzw. Technik. ;)

Jenny 11.07.11 00:11

Hallo!
Zitat:

Ich verließ mich fälschlicherweise auf diese Aussage:
Zitat:

Das ist mein engültiges Resultat.
Zitat:

Ich persönlich hätte jetzt nicht Impact (?) als Schriftart ausgewählt, sieht irgendwie 0815 aus.
Das ist Arial Black. (Also noch mehr 0815...)
Wenn "AC Forster" schon Geld für einen 5c-Druck hat, dann hätte ich mir an seiner Stelle noch wenigstens einen schönen Helvetica-Schnitt für 26€ gegönnt!

tuffenuff 11.07.11 00:15

Zitat:

Zitat von Jenny (Beitrag 207126)
Das ist Arial Black.!

Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf. ;)

Dachte aber auch erst wie Jenny, dass das der komplette fertige Flyer ist.
Wenn's wirklich nur um die Technik ging kann man da ja noch ein wenig dran rumschrauben und am Ende kannst du uns dann wirklich fertigen vorzeigen. :)

blindguard 11.07.11 00:16

Zitat:

Wenn "AC Forster" schon Geld für einen 5c-Druck hat, dann hätte ich mir an seiner Stelle noch wenigstens einen schönen Helvetica-Schnitt für 26€ gegönnt!
:rotfl:
(wieso nich comic sans?)

Jenny 11.07.11 00:17

Zitat:

wieso nich comic sans?
Oder Bauhaus93 :emo_biggr

MK4 PHOTOS 11.07.11 12:19

Haha, ja werde ich euch ÜBERzeugen. ^^

Jenny 11.07.11 12:43

Zitat:

Zitat von MK4 PHOTOS (Beitrag 207212)
Haha, ja werde ich euch zeugen. ^^

Nicht nötig... Ich wurde schon gezeugt! :emo_biggr

MK4 PHOTOS 11.07.11 13:10

xD

Hab jetzt noch ein paar Änderungen gemacht und dies hier ist die fertige PDF. :)

Ist das normal, dass der HSK 99 Kanal so durchsichtig ist?

http://www.file-upload.net/download-...druck.pdf.html

Jenny 11.07.11 14:04

Hallo!

Keiner weiß, welche Anzeigefarbe du für deinen VT-Kanal angegeben hast, daher:
Was meinst du mit durchsichtig?
HKS99 lässt sich eben nicht vernünftig am Bildschirm darstellen. (Guckst du hier: http://www.druckcenter.de/hks_farbtabelle.html)

Desweiteren erscheint es mir so, als hättest du deine Schriften gerastert! Keine gute Idee... :notok:

virra 11.07.11 14:09

Zitat:

Zitat von MK4 PHOTOS (Beitrag 207221)
xD

Hab jetzt noch ein paar Änderungen gemacht und dies hier ist die fertige PDF. :)

Ist das normal, dass der HSK 99 Kanal so durchsichtig ist?

http://www.file-upload.net/download-...druck.pdf.html

Nein, das ist definitiv falsch. Hattest es doch vorher in Pantone korrekt angelegt, was hast du denn nu veranstaltet? Hättest den Kanal doch nur umbenennen brauchen. Versteh' ich nicht. Außerdem passt jetzt die kleine Schrift nicht mehr, da ist schwarz mit drin. Schau dir mal deine Separationen an, da musst du nochmal ran. Vorher war es gut.

Beschnitt: DAS soll es jetzt sein? Welches Endformat soll den daraus werden?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.