Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Lounge (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wir lernen Photoshop kennen (Spiel) (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=388)

blindguard 29.11.05 12:16

cmyk bezeichnet den farbraum für den (konventionellen) druck, wobei die farben hier in die farbkanäle (primärfarben subtraktiv)
C->cyan
M->magenta
Y->yellow
und
K-> Kontrast (schwarz)

aufgesplittet werden.

während der rgb farbraum für alle lichtfarben notwendig ist, also monitore, fernseher etc. die additive farbmischung besteht nur aus 3 grundfarben, die sich zusammen zu weiß addieren.
R-Rot
G-Grün
B-Blau

strg/apfel + j wird benötigt um eine ebenenkopie anzufertigen

welche optionen bieten sich mir, wenn ich die arbeitsfläche drehen will?

phoenix 01.12.05 19:03

fixwert, per eingabe (radius) oder spiegeln

wo kann eingestellt werden, dass das dokument-fenster beim vergrössern mitgezoomt wird?

phoenix 16.12.05 14:12

voreinstellungen/allgemeine/zoom ändert fenstergrösse

wo findet man die funktion -> Verblassen: Effekt-X?

phoenix 10.01.06 12:12

nachdem man einen filter angewendet hat, findet sich im menu bearbeiten die funktion verblassen.

wo kann der texteffekt "abrunden" eingestellt werden?

chataya 17.01.06 16:00

im textwerkzeugmenu in der auswahlbox glättung einstellen.
alternativ unter dem menupunkt ebene > text > glättung: abrunden

mit welchem tastenkürzel kann man auf die füllmethode "farbig nachbelichten" wechseln?

mariane 17.01.06 21:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
[Alt] + [Shift] + [B]

mit welchen Tastaturkürzel kann man die folgende Aktionsbefehl ausführen/aufzeichnen(?):
Sichtbare auf eine Ebene reduzieren
Mit Duplizieren

(entspricht alles kopieren und als eine neue Ebene einfügen), es müssen dafür mindesten zwei Ebene vorhanden sein.

toto 23.01.06 09:14

[Strg][Umsch][E]*

*Ich weiß nicht genau, ob das die Antwort ist, die du lesen wolltest. Aber hier tut sich ja sonst nichts. ;-)

Wie kann ich eine Fläche mit der eingestellten Vordergrundfarbe bzw. Hintergrundfarbe füllen?

lanske 23.01.06 10:23

Shift + Backspace?
Ich weiß nicht, ob es einen Shortcut gibt, der das direkt erledigt, doch zumindest erhält man so einen Dialog, über den das zu regeln geht.

Eine Frage auf die ich keine Antwort kenne, von der ich leider auch nicht weiß, ob es überhaupt eine Chance gibt......

Kann man Teile einer Aktion editieren?
Zum Beispiel, wenn ich in eine Aktion speichere, nimmt er den absoluten Pfad; läßt sich das ändern?
Oder auch anders gefragt, wie speichere ich beim Aufzeichnen einer Aktion im gleichen Verzeichnis ohne zu überschreiben?

toto 23.01.06 11:47

[Shift]+[Backspace] liefert in der Tat das "Fläche füllen" Auswahlfenster

aber

[Alt]+[Backspace] füllt eine Fläche mit der Vordergrundfarbe und

[Strg]+[Backspace] füllt eine Fläche mit der Hintergrundfarbe

Meines Wissens nach lassen sich PS Aktionen nicht so ohne weiteres editieren.
Das gefällt mir in Corel PhotoPait viel besser. Dort kann man die Skripte per Texteditor individuell anpassen.

blindguard 23.01.06 11:59

zum füllen einer fläche gäbe es noch "fläche füllen" (über das menu und nicht shif+back), den farbeimer und wenn die gewünschte farbe die hintergrundfarbe ist einfach nur backspace.

aktionen:

Zitat:

Aufnehmen von weiteren Befehlen in eine*Aktion
------------------------------------------------------------------------

Neue Befehle können Sie mit der Schaltfläche "Aufzeichnen" in der Aktionen-Palette bzw. dem Befehl "Aufzeichnung beginnen" im Menü der Aktionen-Palette aufzeichnen.

So nehmen Sie weitere Befehle in eine Aktion auf
  • 1. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    * Wenn der Befehl am Ende der Aktion eingefügt werden soll, wählen Sie den Namen der Aktion aus.
    * Wenn der Befehl nach einem anderen Befehl eingefügt werden soll, wählen Sie diesen Befehl aus.
  • 2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Aufzeichnung beginnen" oder wählen Sie im Menü der Aktionen-Palette den Befehl "Aufzeichnung beginnen".
  • 3. Zeichnen Sie die zusätzlichen Befehle auf.
  • 4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Aufzeichnung beenden", um die Aufzeichnung zu stoppen.

In ImageReady können Sie einen Befehl in der*Protokoll-Palette in die Aktionen-Palette ziehen, ohne auf "Aufzeichnung beginnen" zu klicken oder "Aufzeichnung beginnen" zu wählen.

Zitat:

Einfügen von Befehlen, die nicht aufgezeichnet werden können (Photoshop)

Malwerkzeuge, Nachbelichter und Abwedler, Werkzeugoptionen und Ansichts- und Fensterbefehle können nicht aufgezeichnet werden. Viele dieser Befehle können aber mit dem Befehl "Menübefehl einfügen" in Aktionen eingefügt werden.

Ein so eingefügter Befehl wird erst ausgeführt, wenn die Aktion ausgeführt wird. Die Datei wird also beim bloßen Einfügen des Befehls nicht angerührt. In der Aktion werden keine Werte für den Befehl aufgezeichnet. Wenn der Befehl über ein Dialogfeld verfügt, wird dieses während des Ausführens geöffnet und die Aktion wird so lange unterbrochen, bis Sie auf "OK" oder "Abbrechen" klicken. Ein Befehl kann während oder nach der Aufzeichnung einer Aktion eingefügt werden.

Hinweis: Wenn Sie mit "Menübefehl einfügen" einen Befehl einfügen, der ein Dialogfeld öffnet, können Sie das modale Steuerelement in der Aktionen-Palette nicht deaktivieren.

So fügen Sie einen Menübefehl in eine Aktion ein
  • 1. Bestimmen Sie, wo der Menübefehl eingefügt werden soll:
    * Soll der Menübefehl am Ende einer Aktion eingefügt werden, wählen Sie den Namen der Aktion aus.
    * Soll der Menübefehl am Ende eines Befehls eingefügt werden, wählen Sie den Befehl aus.
  • 2. Wählen Sie im Menü der Aktionen-Palette den Befehl "Menübefehl einfügen".
  • 3. Wählen Sie im Menü des Dialogfeldes "Menübefehl einfügen" einen Befehl aus.
  • 4. Klicken Sie auf "OK".

Zitat:

Erneutes Aufzeichnen und Duplizieren von Aktionen und Befehlen

Wenn Sie eine Aktion oder einen Befehl erneut aufzeichnen, können Sie neue Werte festlegen. Das Duplizieren einer Aktion oder eines Befehls ermöglicht die Änderung von Einstellungen, ohne dass dabei die ursprüngliche Version verloren geht.

So zeichnen Sie eine Aktion erneut auf (Photoshop)
  • 1. Wählen Sie die Aktion aus und klicken Sie im Menü der Aktionen-Palette auf "Erneut aufzeichnen".
  • 2. Wenn die Aktion ein modales Werkzeug enthält, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    * Nehmen Sie Änderungen mit dem Werkzeug vor und drücken Sie die Eingabetaste/den Zeilenschalter, um die Änderungen zu bestätigen.
    * Sollen die Einstellungen unverändert bleiben, klicken Sie auf "Abbrechen".
  • 3. Wenn die Aktion ein Dialogfeld enthält, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    * Ändern Sie die Werte und klicken Sie auf "OK", um sie aufzuzeichnen.
    * Sollen die Werte unverändert bleiben, klicken Sie auf "Abbrechen".

So zeichnen Sie einen einzelnen Befehl erneut auf
  • 1. Doppelklicken Sie in der Aktionen-Palette auf den Befehl.
  • 2. Geben Sie die neuen Werte ein und klicken Sie auf "OK".

das war jetzt einfacher, als den versuch zu unternehmen das alles selbst zu beschreiben :whistling

axo: damit einzelne punkte nicht ausgeführt werden in einer aktion kann man diese rauslöschen, oder mit dem im aktionenfenster links befindlichen häckchen deaktivieren, damit man die funktion ggf. doch später wieder nutzen kann.

gruß
volker

edit: hab da wohl die neue frage vergessen:
welche vorschaumodi bietet mir "farbbereiche auswählen"

mariane 23.01.06 16:36

Zitat:

Zitat von toto
[Strg][Umsch][E]*

*Ich weiß nicht genau, ob das die Antwort ist, die du lesen wolltest. Aber hier tut sich ja sonst nichts. ;-)

Wie kann ich eine Fläche mit der eingestellten Vordergrundfarbe bzw. Hintergrundfarbe füllen?

nicht ganz aber fast richtig, ich lass es mal gelten - ging ja eh schon weiter;)

Korrekt wäre: [Strg] + [Alt] + [Umschalt] + [E]
ist auch in der Hilfe zu finden

Zitat:

Zitat von lanske
Kann man Teile einer Aktion editieren?
Zum Beispiel, wenn ich in eine Aktion speichere, nimmt er den absoluten Pfad; läßt sich das ändern?
Oder auch anders gefragt, wie speichere ich beim Aufzeichnen einer Aktion im gleichen Verzeichnis ohne zu überschreiben?

Theoretisch kann man das ändern, ich hab's selbst noch nicht geschaft. Mein Idee war die ATN-Datei direkt zu editieren, der Pfad steht ja dort drin. Natürlich geht das nur mit einem Hexeditor. Mein Problem war, daß ich statt d:\eigen...\lokale...\temp\tmp.psd einfach nur %temp%\tmp.psd angeben wollte, aber mit % hat PS Probleme, gibt man es im Speicher-Dialog ein funktioniert es aber in der Aktion steht der volle Pfad. Damit bleibt einen das nur C:\tmp.psd, wobei auch das schief gehen kann, weil dieser Pfad bei mir geschützt ist, wenn ich mit eingeschränkten Benutzerrechte arbeite, das mache ich bewusst wegen der Sicherheit.

toto 23.01.06 19:21

[Alt] hab' ich bewusst weggelassen.

Bin gerade in der Midlifecrisis. :heul: :heul: :heul:

phoenix 08.02.06 00:55

Zitat:

welche vorschaumodi bietet mir "farbbereiche auswählen"
bild und auswahl sind die vorschaumodi.

wo blendet man die dokumentmasse ein?

toto 08.02.06 01:13

Unten links in der Statuszeile. (z.B. 450kg Ich liebe die neue Rechtschreibung :whistling )

Wie wählt man die Lichter in einem Bild aus. (Mit einem Mausklick, nicht über das Menue)

chataya 26.04.06 23:17

also ich passe ... kann mich mal jemand aufklären ???

Copperfield 26.06.06 04:21

Zitat:

Zitat von lanske
Endlich was, was ich auch mal weiß.....
CTRL + C
bzw. STRG + C, je nach (Win)Tastatur :emo_biggr

Um einem Bild die Farbe zu entziehen, nutzt man am besten welche Möglichkeit?

Zitat:

Zitat von leoman
in graustufen umwandeln :ja

mit welchen werkzeug zeiche ich eine vektormaske? (schwer zu erklären)

Das ist definitiv nicht die beste Möglichkeit, da hier alle Farbinformationen definitiv verworfen werden und man keinen Einfluss auf das Ergebnis hat.
Besser wäre hier z.B. eine Einstellungs-Ebene "Farbton/Sättigung" oder der Kanalmixer.
Ich plädiere immer dafür, sich bis zum Endergebnis alle Möglichkeiten offen zu halten...

LG
Tom

Copperfield 26.06.06 04:24

Die Lichter (Luminanz) wählt man aus, in dem man in der Kanäle-Palette mit gedrückter STRG/Befehls-Taste auf das Thumbnail der Kompositansicht (ganz oben) klickt.

Anmerkung:
Gerade bei Portraitbildern kann man das herrlich anwenden. Man wählt die Luminanz wie oben erklärt aus und kopiert sie auf eine neue Ebene. Über Ebenenmaske und Deckkraft kann man so interessante Justierungen am Teint vornehmen.

Welcher der Filter unter "Sonstige Filter" ist herrvorragend zum subtilen Nachschärfen geeignet und wie schärft man mit ihm nach?

phoenix 27.06.06 13:47

der Hochpass-Filter. für ein schnelles schärfen eine kopie der bildebene anlegen, hochpass filter und ebenenmodus überlagern anwenden.

was bewirkt die tastenkombination Apple+F/CTRL+F

edit: sry, zu lange kein win mehr benutzt ;)

Rythem 27.06.06 13:58

hmm bei windows ist es die suchfunktion :)

edit: bei photoshop wird der letzte filter erneut angewandt ;)

Strg+D ?

Copperfield 28.06.06 10:21

Auswahl aufheben....:)

Wie beseitigt man Bildrauschen über die RGB-Kanäle?

blindguard 24.07.06 19:45

durch angepasstes weichzeichnen in den einzelnen farbkanälen.

wo lege ich fest, daß photoshop beim speichern von tiff-dateien die ebenen enthalten fragt, ob diese mitgespeichert werden sollen?

Jogibaer 02.08.06 13:30

Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Dateien verarbeiten

Wo kann ich alle Textebenen auf einmal aktualisieren?

blindguard 19.07.08 23:24

wo oder wie?

textebenen alle aktivieren, auf das textwerkzeug wechseln und einstellungen vornehmen

––––––––––––––––––––––

mit welcher taste blende ich alle menüs auf einmal aus

phoenix 25.07.08 18:39

Mit der Tabulator Taste.

Wie spart man noch mehr Platz ein mit Photoshop Bordmitteln?

Scubamarco 25.07.08 18:43

mit einem Zweischirmbetrieb :emo_biggr

-------------

Wann erblickte das erste PS das Licht der Welt?

phoenix 25.07.08 18:58

OT:

Zitat:

Wie spart man noch mehr Platz ein mit Photoshop Bordmitteln?

mit einem Zweischirmbetrieb
:whistling

Scubamarco 25.07.08 19:01

deine Armut kotzt mich ab :bleh:
kann ja nichts dafür, das deine beschränkte Hardware die
internen Mittel nicht zulässt.:emo_biggr

phoenix 25.07.08 20:43

So gesehen ... ;)

Volker wird die Frage sicher gerne bearbeiten, der dürfte damit aufgewachsen sein :D

blindguard 25.07.08 20:59

Februar 1990, Photoshop 1.0 exklusiv für Apple Macintosh
Herbst 1990 Version 2.0 (mit der hab ich angefangen ;) )

(zu der "zweitmonitorfrage" - man kann zum einen mehrere "reiter" in einer menübox zusammenfassen und man kann "reiter" oben rechts in der "ablageleiste" ablegen.)

phoenix 25.07.08 21:42

Und mit der Taste F spart man auch nochmal was an Platz ...

Volker, Deine Frage fehlt ;)

blindguard 25.07.08 21:50

hm ... in cs2 wechsel ich mit f nur die in die arbeitsfläche bzw. deren farbe

Zitat:

phoenix 25.07.08 23:19

Besser gucken, dann klappt´s auch ohne Optiker :tease:

So wie ich auch, aber das sah aus wie Profil *g*
Menu - Ebene - Ebenenstil

Wie verschiebt und erstellt man gleichzeitig eine Kopie einer Ebene?

blindguard 25.07.08 23:39

ich weiß es ...ich weiß es ... *heftigmitdemfingerschnips*

aber ich denke das wissen andere auch ... *wart*

phoenix 25.07.08 23:46

Und da soll es Menschen geben die sich über Deine Beitragszahl wundern :whistling

:psc1:

Ylloh 27.07.08 20:59

nicht das das hier zu nem Super-Off-Topic-Thread wird, meine Herren ;)

nn³² 01.08.08 02:07

Zitat:

Zitat von phoenix (Beitrag 44568)
Besser gucken, dann klappt´s auch ohne Optiker :tease:

So wie ich auch, aber das sah aus wie Profil *g*
Menu - Ebene - Ebenenstil

Wie verschiebt und erstellt man gleichzeitig eine Kopie einer Ebene?

strg + t ??

blindguard 01.08.08 09:22

strg+t wäre transformieren.

nn³² 01.08.08 11:39

hat er das nich gemeint?

edit: ach ne hab mich verschrieben, ich hab strg + j gemeint, is das richtig?

phoenix 01.08.08 21:07

ctrl+j kopiert die Ebene nur :)

nn³² 06.08.08 11:08

dann weiß ich es nich :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.