![]() |
cmyk bezeichnet den farbraum für den (konventionellen) druck, wobei die farben hier in die farbkanäle (primärfarben subtraktiv)
C->cyan M->magenta Y->yellow und K-> Kontrast (schwarz) aufgesplittet werden. während der rgb farbraum für alle lichtfarben notwendig ist, also monitore, fernseher etc. die additive farbmischung besteht nur aus 3 grundfarben, die sich zusammen zu weiß addieren. R-Rot G-Grün B-Blau _______________ strg/apfel + j wird benötigt um eine ebenenkopie anzufertigen _______________ welche optionen bieten sich mir, wenn ich die arbeitsfläche drehen will? |
fixwert, per eingabe (radius) oder spiegeln
wo kann eingestellt werden, dass das dokument-fenster beim vergrössern mitgezoomt wird? |
voreinstellungen/allgemeine/zoom ändert fenstergrösse
wo findet man die funktion -> Verblassen: Effekt-X? |
nachdem man einen filter angewendet hat, findet sich im menu bearbeiten die funktion verblassen.
wo kann der texteffekt "abrunden" eingestellt werden? |
im textwerkzeugmenu in der auswahlbox glättung einstellen.
alternativ unter dem menupunkt ebene > text > glättung: abrunden mit welchem tastenkürzel kann man auf die füllmethode "farbig nachbelichten" wechseln? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
[Alt] + [Shift] + [B]
mit welchen Tastaturkürzel kann man die folgende Aktionsbefehl ausführen/aufzeichnen(?): Sichtbare auf eine Ebene reduzieren Mit Duplizieren (entspricht alles kopieren und als eine neue Ebene einfügen), es müssen dafür mindesten zwei Ebene vorhanden sein. |
[Strg][Umsch][E]*
*Ich weiß nicht genau, ob das die Antwort ist, die du lesen wolltest. Aber hier tut sich ja sonst nichts. ;-) Wie kann ich eine Fläche mit der eingestellten Vordergrundfarbe bzw. Hintergrundfarbe füllen? |
Shift + Backspace?
Ich weiß nicht, ob es einen Shortcut gibt, der das direkt erledigt, doch zumindest erhält man so einen Dialog, über den das zu regeln geht. Eine Frage auf die ich keine Antwort kenne, von der ich leider auch nicht weiß, ob es überhaupt eine Chance gibt...... Kann man Teile einer Aktion editieren? Zum Beispiel, wenn ich in eine Aktion speichere, nimmt er den absoluten Pfad; läßt sich das ändern? Oder auch anders gefragt, wie speichere ich beim Aufzeichnen einer Aktion im gleichen Verzeichnis ohne zu überschreiben? |
[Shift]+[Backspace] liefert in der Tat das "Fläche füllen" Auswahlfenster
aber [Alt]+[Backspace] füllt eine Fläche mit der Vordergrundfarbe und [Strg]+[Backspace] füllt eine Fläche mit der Hintergrundfarbe Meines Wissens nach lassen sich PS Aktionen nicht so ohne weiteres editieren. Das gefällt mir in Corel PhotoPait viel besser. Dort kann man die Skripte per Texteditor individuell anpassen. |
zum füllen einer fläche gäbe es noch "fläche füllen" (über das menu und nicht shif+back), den farbeimer und wenn die gewünschte farbe die hintergrundfarbe ist einfach nur backspace.
aktionen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
axo: damit einzelne punkte nicht ausgeführt werden in einer aktion kann man diese rauslöschen, oder mit dem im aktionenfenster links befindlichen häckchen deaktivieren, damit man die funktion ggf. doch später wieder nutzen kann. gruß volker edit: hab da wohl die neue frage vergessen: welche vorschaumodi bietet mir "farbbereiche auswählen" |
Zitat:
Korrekt wäre: [Strg] + [Alt] + [Umschalt] + [E] ist auch in der Hilfe zu finden Zitat:
|
[Alt] hab' ich bewusst weggelassen.
Bin gerade in der Midlifecrisis. :heul: :heul: :heul: |
Zitat:
wo blendet man die dokumentmasse ein? |
Unten links in der Statuszeile. (z.B. 450kg Ich liebe die neue Rechtschreibung :whistling )
Wie wählt man die Lichter in einem Bild aus. (Mit einem Mausklick, nicht über das Menue) |
also ich passe ... kann mich mal jemand aufklären ???
|
Zitat:
Zitat:
Besser wäre hier z.B. eine Einstellungs-Ebene "Farbton/Sättigung" oder der Kanalmixer. Ich plädiere immer dafür, sich bis zum Endergebnis alle Möglichkeiten offen zu halten... LG Tom |
Die Lichter (Luminanz) wählt man aus, in dem man in der Kanäle-Palette mit gedrückter STRG/Befehls-Taste auf das Thumbnail der Kompositansicht (ganz oben) klickt.
Anmerkung: Gerade bei Portraitbildern kann man das herrlich anwenden. Man wählt die Luminanz wie oben erklärt aus und kopiert sie auf eine neue Ebene. Über Ebenenmaske und Deckkraft kann man so interessante Justierungen am Teint vornehmen. Welcher der Filter unter "Sonstige Filter" ist herrvorragend zum subtilen Nachschärfen geeignet und wie schärft man mit ihm nach? |
der Hochpass-Filter. für ein schnelles schärfen eine kopie der bildebene anlegen, hochpass filter und ebenenmodus überlagern anwenden.
was bewirkt die tastenkombination Apple+F/CTRL+F edit: sry, zu lange kein win mehr benutzt ;) |
hmm bei windows ist es die suchfunktion :)
edit: bei photoshop wird der letzte filter erneut angewandt ;) Strg+D ? |
Auswahl aufheben....:)
Wie beseitigt man Bildrauschen über die RGB-Kanäle? |
durch angepasstes weichzeichnen in den einzelnen farbkanälen.
wo lege ich fest, daß photoshop beim speichern von tiff-dateien die ebenen enthalten fragt, ob diese mitgespeichert werden sollen? |
Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Dateien verarbeiten
Wo kann ich alle Textebenen auf einmal aktualisieren? |
wo oder wie?
textebenen alle aktivieren, auf das textwerkzeug wechseln und einstellungen vornehmen –––––––––––––––––––––– mit welcher taste blende ich alle menüs auf einmal aus |
Mit der Tabulator Taste.
Wie spart man noch mehr Platz ein mit Photoshop Bordmitteln? |
mit einem Zweischirmbetrieb :emo_biggr
------------- Wann erblickte das erste PS das Licht der Welt? |
OT:
Zitat:
|
deine Armut kotzt mich ab :bleh:
kann ja nichts dafür, das deine beschränkte Hardware die internen Mittel nicht zulässt.:emo_biggr |
So gesehen ... ;)
Volker wird die Frage sicher gerne bearbeiten, der dürfte damit aufgewachsen sein :D |
Februar 1990, Photoshop 1.0 exklusiv für Apple Macintosh
Herbst 1990 Version 2.0 (mit der hab ich angefangen ;) ) (zu der "zweitmonitorfrage" - man kann zum einen mehrere "reiter" in einer menübox zusammenfassen und man kann "reiter" oben rechts in der "ablageleiste" ablegen.) _________________________________ Wo finde ich die Option "Effekte skalieren" |
Und mit der Taste F spart man auch nochmal was an Platz ...
Volker, Deine Frage fehlt ;) |
hm ... in cs2 wechsel ich mit f nur die in die arbeitsfläche bzw. deren farbe
Zitat:
|
Besser gucken, dann klappt´s auch ohne Optiker :tease:
So wie ich auch, aber das sah aus wie Profil *g* Menu - Ebene - Ebenenstil Wie verschiebt und erstellt man gleichzeitig eine Kopie einer Ebene? |
ich weiß es ...ich weiß es ... *heftigmitdemfingerschnips*
aber ich denke das wissen andere auch ... *wart* |
Und da soll es Menschen geben die sich über Deine Beitragszahl wundern :whistling
:psc1: |
nicht das das hier zu nem Super-Off-Topic-Thread wird, meine Herren ;)
|
Zitat:
|
strg+t wäre transformieren.
|
hat er das nich gemeint?
edit: ach ne hab mich verschrieben, ich hab strg + j gemeint, is das richtig? |
ctrl+j kopiert die Ebene nur :)
|
dann weiß ich es nich :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr. |