Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Photoshop Zeichentrick-Phasen bearbeiten (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=19565)

Jenny 02.03.14 14:00

Hallo!
Zitat:

Zitat von Eljay (Beitrag 305444)
Ich muss insgesamt schauen ob ich den Weichfilter brauche, da die Zeichnungen sobald sie in Toon Boom Animate Pro importiert werden, sowieso vektorisiert werden und somit automatisch etwas weicher werden.

Wäre es dann nicht vielleicht cleverer, das Blau erst NACH der Vektorisierung zu entfernen?

Eljay 02.03.14 16:53

Zitat:

Zitat von Zeus (Beitrag 305451)
So geht es schnell und einfach!
Mit Einstellungsebene "Schwellenwert", Regler nach rechts verschieben und des warst.
Man braucht nur 10 Sekunden.

Der Tipp ist auch sehr gut. Hab das gerade mal gestestet, aber Kontur usw muss man trotzdem noch bearbeiten.

Ich muss mit beiden Methoden rumexperimentieren umzu sehen womit man die optimalste Ergebnisse erzielt.

Zitat:

Zitat von heikehk (Beitrag 305459)
Stefan schönes Tutorial, das du auch in den Grundlagen zur Verfügung stellen solltest, wenn das für Eljay ok ist mit seiner niedlichen Maus :ok:

An sich kein Thema, aber es ist die Frage ob das Thema für andere interessant ist.
Zitat:

Zitat von heikehk (Beitrag 305459)
Farbton Sättigung heißt Hue/Saturation in englischen Menüs.

Hue/Saturation habe ich ausprobiert bevor ich die Frage gepostet habe. Ich habe damit die Blautöne weggemacht aber es blieb zuviel in Grau übrig. Auf jeden Fall fand ich das Ergebnis nicht so gut.

Zitat:

Zitat von Jenny (Beitrag 305479)

Wäre es dann nicht vielleicht cleverer, das Blau erst NACH der Vektorisierung zu entfernen?

Das geht nicht, da die Zeichnung nach der Vektorisierung schwarz/weiss ist und alle blaue Linien schwarz sind.

heikehk 02.03.14 17:23

Hi Eljay,
die Übersetzung bezog sich auf Stephans Video und ich denke, dass dieses wohl diejenigen brauchen könnte, die ein ähnliches Problem haben und Farbe aus einem Bild entfernen wollen und das alles noch etwas besser bereinigen. Ich würde aus dem Bauch heraus die Variante von Stephan bevorzugen, weil Schwellenwert, auch wenn man diesen beim Nachzeichnen innerhalb von Illustrator verwendet eher nicht so schöne Ergebnisse bringt und je nach Einstellung dann schon mal Teile verschluckt.
Alles Liebe
Heike

Eljay 02.03.14 17:56

Zitat:

Zitat von heikehk (Beitrag 305485)
die Übersetzung bezog sich auf Stephans Video

Hi Heikehk.

Achso, wobei es im Video nicht um die Übersetzung von Farbton/Sättigung, also Hue/Saturation, ging sondern um Sättigung verringern was auf Englisch Desaturate ist.

heikehk 02.03.14 18:26

ach so. dann bin ich still und stell mich in die Ecke :whistling

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.