Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rahmen - anlegen, verändern, Formen, Farben... (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=16097)

Jenny 15.07.12 15:29

Zitat:

Kann doch nicht sein, dass alle sowas können und ich zu doof dafür bin!
Stimmt, das kann nicht sein!
Aufgeben gilt also nicht!

Wenn es nicht passt, dann poste bitte wieder einen Screenshot, an dem wir eine Ferndiagnose stellen können!

m.mietke 15.07.12 15:31

Zitat:

Zitat von Holy_Flower (Beitrag 255490)
Kann doch nicht sein, dass alle sowas können und ich zu doof dafür bin!

Na, anscheinend doch! Nein, kleiner Scherz!

Also so leicht kommst Du jetzt nicht davon, das ziehen wir jetzt durch, es sind ganz wenige, einfache Schritte und dauert ungefähr eine Minute.

Also:

- Öffne Dein Bild

- mache einen ALT + Shift- Doppelklick auf das Ebenensymbol

- wähle das Eigene-Form-Werkzeug und ziehe die Form auf (wir machen jetzt erstmal keine Effekte, um beim Wesentlichen zu bleiben)

- vertausche die Reihenfolge der Ebenen per drag und drop, so daß die Formebene nun unten ist

-bewege Deinen Mauszeiger genau auf die Trennlinie zwischen den Ebenen und mache dort einen ALT-Mausklick drauf.

Fertig.

Gruß von
m.mietke

m.mietke 15.07.12 15:32

Jenny, Du hast dieselbe Zeile als Zitat erwählt - das kann doch nicht sein?
:-)

Jenny 15.07.12 15:34

Zitat:

Zitat von m.mietke (Beitrag 255493)
Jenny, Du hast dieselbe Zeile als Zitat erwählt - das kann doch nicht sein?
:-)

Na, anscheinend doch! :emo_biggr

Holy_Flower 15.07.12 15:39

YIPPIE!!! Ich habs geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!! Vielen, vielen Dank für Eure tollen Infos!

Aber sagt mal, wie krieg ich denn jetzt nur die Form inklusive Innenbild gepeichert? Also nur das Herz mit Inhalt, ohne weißen Hintergrund? Ich habs jetzt versucht als .psd zu speichern. Da wird mir von PS natürlich der Kästchenhintergrund gezeigt. Und dann hab ichs als .jpg gespeichert und mit Microsoft Office Picture Manager geöffnet. Da hab ich dann den normalen, weißen Hintergrund. Habt Ihr noch nen Tip?

(Es lag im Übrigen an der Deckkraft-Einstellung. - Sowas ist echt typisch für mich! *rotwerd*)

Jenny 15.07.12 15:40

Hallo!

Speichere als PNG.

Holy_Flower 15.07.12 15:46

YEAH!!! Ihr seid so verdammt gut! :ok::ok::ok: Dafür kriegt Ihr doch glatt nen :goldcup: von mir!

DANKESCHÖN!!!!

m.mietke 15.07.12 15:55

Siehst Du, es geht doch, Holy Flower!

Zitat:

Zitat von Holy_Flower (Beitrag 255495)
wie krieg ich denn jetzt nur die Form inklusive Innenbild gepeichert?

Nachtrag zur Info: Dein Bild ist immer noch rechteckig - nur ist eben ein Teil transparent. Und jpg kann keine Transparenzen, daher mußt Du in gif (für Fotos unschön) oder png speichern.
Gruß,
m.mietke

virra 15.07.12 16:29

… und wenn du es ausdrucken willst, wird dort wieder das weiße Papier erscheinen. Oder du suchst dir eine schöne Hintergrundfarbe aus. Wenn du es ausdruckenLASSEN willst, wirst du es wohl als jpg abspeichern müssen, denn ich glaube png werden nicht genommen. Dann ist der HG auch wieder weiß (bzw Papier).

Und da aller Anfang schwer ist, noch ein Rat zum Thema Abspeichern als jpg:

Beim Speichern als jpg wird dein Bild komprimiert. Dabei gehen Informationen verloren und bei jedem Speichern wird das Bild schlechter. Deswegen nur EINMAL das Endprodukt als jpg speichern und für weitere Bearbeitungen etc. das .psd aufheben.

Holy_Flower 15.07.12 16:41

Oh, okay. Lieben Dank für all die wertvollen Tips! Ich hatte vor, ein Fotobuch damit zu gestalten. Aber kein Eigenes, dafür fehlt mir jetzt echt die Zeit, sondern eines von Cewe oder wie sie alle heißen. Hab nur noch keinen Anbieter gefunden, bei dem ich auch die Hintergründe selbst bestimmen kann... Aber das ist dann mein Abendprogramm für heute, damit sich auch ja die Nachtschicht lohnt und ich es morgen früh in die "Produktion" schicken kann.
Nochmal ein großes DANKESCHÖN an Euch alle! Ihr seid toll!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.