![]() |
Hallo,
ich bin das We leider nicht zu Hause, ich melde mich Montag wieder, bespreche das mit der Hotline von Abibuch.de und melde mich dann wieder hier... Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;) Und euch ein schönes We und liebe Grüße, Timo |
Hi Timo,
dann hoffe ich mal, dass die Einzelseiten haben wollen :) Ich hab jetzt drei Videos mit den Punkten, die mir sinnvoll erschienen aufgenommen. Wenn was fehlt einfach fragen. Ich hoffe ich kann diese bis Montag einbinden. Gruß Heike |
Die ersten zwei Videos sind schon geladen:
Crash-Session - Abibuch im WhatsApp-Design |
Heike, Du bist ganz schön Irre!
Irre fleißig :D Respekt! |
Hat Spaß gemacht ;)
|
Hallo Heike,
danke, das hast du echt gut gemacht... Habe aber immer noch ein Problem mit dem Verknüpfen. Die Sachen werden nur etwas besser, aber nicht 100% und es werden auch andere Sachen eingblendet die ich nicht rauslöschen kann :( |
Was genau verknüpfst Du denn?
Dast Du unter Ansich die "überduckenvorschau" aktiviert? Falls nicht siehst immer etwas kritzelig aus ... Ansonsten: sind im Verknüpfungsbedienfeld noch kleine gelbe Dreiecke? Mach mal nen Screenshot. |
Danke Heike es lag an der nicht aktivierten "Überdruckenvorschau" ;)
Ich verknüpfe die Symbole vom Mikrofon, Chat usw. Dennoch bleibt es dabei, das auch andere Sachen durch das Verknüpfen sichtbar werden :( |
Wie kann ich hier ein Screenshot einfügen?
|
|
Bei mir sagt er immer:
Fehler Bildhochladen (Screenshot_2014-07-28_13.46.11.jpg) fehlgeschlagen (falscher Dateityp - Nur: JPG / GIF / PNG) obwohl das ja ein jpg ist :nixweiss: |
nenn das Ding mal einfach Screenshot.jpg
Oder kannst Du genau beschreiben, wie es aussieht und was Du geändert hast? |
|
Da ist dann nicht nur "Chat" scharf geworden, sondern der alte Hintergrund wurde zum Teil neu eingefügt...
|
Hast du dir die PSD mal angesehen, die ich gemacht hatte, oder bin ich so doof und hatte sie nicht mit hochgeladen. Du müsst alles in der psd ausblenden, was wir schon mit indesign erstellt haben. Heißt den Text, die Hintergründe, die Hintergründe von den Chats...
|
Doch hast du, aber ich komm noch nicht ganz klar mit allem :( ivh verstehe jetzt nicht ganz in welcher Datei ich das ausblenden muss... in der ersten pds-Datei?
|
Ok nur die Ruhe.
Mir scheint hier ist noch einiges nicht so richtig verknüpft. Kannst du die Sachen noch mal in die dropbox werfen oder soll ich meine mal so zu dir rüber schieben, dass die Verknüpfungen bleiben? Wenn ich das richtig sehe ist Di. Whatsappplain garnichtmehr verknüpft. Geh in die musterseite. Dann rechtsklick auf die psd / dann original bearbeiten (Photoshop sollte aufgehen) dann alle Ebenen ausblenden außer den icons und Chat und den oberen Infos / psd speichern und wieder zu indesign gehen. Dann sollte alles ok sein. |
Hab alles in der Dropbox drinne ;)
|
Schau mal das an,was ich hinzugefügt habe. Schau mir mal die Däne in der dropbox an.
|
noch nie so gesehen. wie komm ich an die Datei? die psds, die du verwendest sollten da auch drin sein |
Also soll ich das mit deiner pds-Datei verknüpfen?
|
Ja ist eig alles drinn in dem Ordner den ich freigegeben habe...
|
ich verstehe gerade nicht, warum Du Deine wieder verknüpft hast.
Und wie ich an die aktuellste Version der indd komme auch nicht :nixweiss: Ja nimm die Plain. Die ist auch schon in CMYK umgewandelt und die Farbüberlagerung für die türkisen Teile hatt ich da auch schon angepasst. Stand der indd - 24.07. |
So kannst du jetzt noch mal schauen ob du rein kommst? Ich finde nähmlich das die verknüpften Teile sehr pixelig bzw "angefressen" aussehen oder ist es ein darstellungsfehler?
|
Ok ich verstehe es grad nicht.
In der Dropbox finde ich den entwurf 2 nicht und beide Dateien sind vom Stand 24.7. Lauf Screenshot heißt Deine Datei Entwurf-Abibuch2 Ich glaube wir hören für heute auf und Du kopierst mir die Dateien morgen in die dropbox. Oder Du verknüpfst meine schon bearbeitete plain.psd. Die muss gehen. Dort ist alles ausgeblendet, und die Farben wurden schon angepasst für den Druck. Schreib mal auf, was Du ändern möchtest und dann bekommen wir das schon hin. Ich geh jetzt mal in die horizontale. Gruß & bis morgen Heike |
ok jetzt scheint die aktuelle Version druaf zu sein, aber ohne CC will mich das Teil das nicht öffnen lassen. Also dann nur per Tastatur:
Die Datei wurde von mir eigentlich nur in Sachen Ausblenden von Ebenen und Ändern der Farbüberlagerungen geändert. Verknüpfe mal die Plain und stelle inDesign auf Ansicht / Überdruckenvorschau. Wenns dann immernoch pixeliger ist, dann müssen wir die Ursache finden. Gute Nacht Heike |
Hab´s jetzt mit deiner probiert und es klappt, nur sieht es etwas "angefressen aus". Habe die Datei in den Ordner geschoben, du kommst also ran. Wie gesagt, jetzt wo ich es richtig verknüpft habe werden natürlich keine unerwünschten bzw. schon überarbeiteten Details eingeblendet.
Ich habe das Profilbild auch etwas höher gesetzt. Nun würde ich das Ende von der Kopfzeile etwas höher setzten, kann den Strich aber nicht bewegen. Wie macht man das? Ok danke, dann dir eine gute n8 ;) Gruß Timo |
Ich stell dir mal ein Scrennshot rein für Morgen ;)
|
Hast Du Ansicht / Überdruckenvorschau eingestellt?
Mach mal einen Export der Seite in eine PDF im PDFX3 Format, ohne was zu ändern. Ist es dann auch noch so? Wenn nein, dann passt alles. Wenn ja, suchen wir nochmal. Muss mal schauen, ob ich inDesign CC2014 auf dem notebook noch öffnen kann. |
Jahab ich eingestellt, das kann ich mittlerweile schon ;)
Ich probier das mal ;) Danke Heike, das ist echt total nett das du mir hilfst :) |
Danke Heike, habs gemacht, jetzt schaut alles gut aus ;)
Wäre nett wen nwir uns morgen um die Kopfzeile kümmern könnten... Danke |
Und noch ne Frage, wenn ich eine neue Seite erstelle in der Datei, erscheint immer das "Gerippe" aber nicht das Bild und der Namen... Wie kann ich das ändern?
|
Die musst Du reinkopieren schau Dir bitte mal die Videos an
Crash-Session - Abibuch im WhatsApp-Design |
Ja und wie ändert man den "Strich" von der Kopfzeile?
|
Welchen Strich?
|
Die Kopfzeile hat ja einen Rahmen, also da won Name steht und das Bild drinne ist... ich hab das Bild verschoben und würde den Rahmen gerne ein kleines stück hochsetzten...
|
In der musterseite den Rahmen mit dem schwarzen Pfeil anklicken und dann in der Größe ändern.
Gilt aber dann für alles Seiten. Du müsst die schwarzen Sachen auch noch einen Tick nach unten ziehen. Die sind zu nah am Rand oben. |
Ja, das Problem ist ja, dass ich den nicht anklicken kann :(
|
Doppelklick auf die musterseite.
Hast du die Videos angesehen? |
Ja hab ich, aber das waren zeiehmlich viele Infos und dann sieht man leider manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht... :(
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr. |