![]() |
Da danke ich jetzt mal für die Blumen, auch wenn ich es als mitverantwortliche für das Forum durchaus auch für miene Pflecht ansehe in allen Foren mal durch zu schauen, ob irgendwelche Fragen ohne Antwort bleiben. Aber klar, wo ein Wille ist ist auch ein Weg und leider sind viele Stammuser zur Zeit etwas arg inaktiv.
Aber wenn kein Wille da ist, das zu ändern, dann ändert sich eben auch nicht so viel. Ich glaube, selbst wenn wir hier Kopfstände machen würden und viele Aktionen, dann bin ich nicht sicher, wie rege die Beteiligung dann wäre. Wir sind ein vergleichsweise kleines Forum mit einem sehr großen Anteil von Usern, die sich wegen eines Tutorials anmelden, oder um einen Werbelink zu platzieren oder nach ein zwe Posts schon wieder weg sind, weil deren Frage beantwortet wurde uns sie sich dann anderen Dingen zuwenden... Ich hoffe wirklich, dass sich hier bald wieder mehr tut. Alles Liebe Heike |
Dir kann man wirklich keine Inaktivität unterstellen, Heike, das wäre fast schon blasphemisch... aber ich frage mich schon auch, ob du es als Einzige als "Pflicht" empfindest hier mal die Threads durch zu gehen... von den anderen Mods und Admins ist nicht im gleichen Maße was zu sehen. :nixweiss:
Soll jetzt kein Schuss vor den Bug sein, aber du machst hier schon recht viel im Alleingang... auf jeden Fall was der einzelne User so mitbekommt. :nixweiss: Das ist jetzt aber bestimmt auch nicht der einzige und ausschlaggebende Grund für die verhaltene Aktivität im PSC... viel wichtiger wäre es da schon zu überlegen, wie man denn die Leute wieder in eine Stammuserschaft bekommen könnte, die dann auch wirklich tagtäglich hier aufkreuzen, um sich zu informieren und am Forenleben teilzuhaben. Wie machen andere Foren das denn eigentlich? Was für Anreize werden dort geschaffen, um die User bei der Stange zu halten, auch mal ohne sich jetzt nur auf die Bildbearbeitungsforen zu beschränken? Fragen über Fragen. :fragen: |
Frank,
ohne hier in eine Verteidigungshaltung zu gehen ;) Momentan müsst ihr mit dem Teil des Teams vorlieb nehmen, der nicht so vom "realen Leben" gebeutelt bzw. gebunden ist, oder momentan einen völlig anderen Fokus hat. Das sind momentan eben Bastian und ich. Solche Phasen hat es hier schon häufiger gegeben und auch wenn ich mich durch meine konstante Anwesenheit vielleicht auch mal nicht so beliebt mache, bin ich mir nicht so sicher, ob mehr Anwesenheit von Holger oder unserem Chef Volker hier so viel an der Aktivität der User bringen würde. Vielleicht ist es auch so, dass einfach momentan insgesamt die Luft etwas draußen ist. Ich weiß es nicht. Nur klar ist, dass wenn sowieso kaum Beteiligung zu erwarten ist, wenn man etwas startet, von dem man denkt, dass es Spaß machen könnte (Siehe MWD, Purer SPaß Contest, Foto-Thema, aktueller Contest), dann vergeht dem fröhlichsten Gemüt durchaus die Fantasie für neue Dinge... Ich bind hier, weil mir das PSC wichtig ist und ich nciht möchte, dass es vollends vor die Hunde geht, denn das täte mir weh. Auch wenn manches Team Mitglied momentan im Forum nicht mehr aktiv ist, heißt das nicht, dass nicht trotzdem im Hintergrund etwas getan wird. Momentan ist eben alles zäh – was heißt momentan schon seit längerer Zeit. Mit etwas mehr konkreter Rückmeldung der User, wäre es eventuell einfacher gute neue Ideen zu entwickeln, was man verbessern kann. Allerdings landet im Feedback-Postfach nichts. Ich bin auch bei PSD-Tutorials angemeldet und antworte dort auch auf Fragen, wobei die Bereiche in denen ich aktiv bin auch eher mager sind, was das Schreiben angeht. Auch wenn dort viel mehr user jeden Tag angemeldet sind. Ich schreibe dort auf ähnliche Fragen wie hier Antworten. Vielleicht sind weniger Fragen da oder wir haben zu wenig Wissen zu bieten oder die Leute melden sich bei einem Forum an und bleiben dort und wir sind außen vor... Vielleicht könnten ja die aktiven user hier auch mal die alten Hasen anschreiben und fragen, ob sie nicht mal wieder vorbei schauen wollen oder nicht. Und wenn nein, warum nicht. Hier ist zwischendrin immer mal wieder blöde Stimmung und seltsames zu lesen, aber allein daran kann es nciht liegen, denn das gibt es in anderen Foren auch. Nachdenkliche Grüße Heike |
Heike, was hat sich denn insgesamt seit meinem Weggang konkret geändert?
Was mir spontan auffällt sind die Zückerchen, die nicht mehr da sind... hmm, sonst eigentlich gar nichts. Was gibt es denn überhaupt für Möglichkeiten an der Forensoftware etwas zu verändern, ohne dass jetzt allzuviel Zeit investiert werden müsste, also einfach Sachen, die durch Häkchen setzen aktiviert werden könnten. Wie z.B. ein "Like"-Button, der den Leuten, die hier was zeigen wenigstens ein "Rudimentär-Feedback" geben könnte (vielleicht noch mit namentlicher Nennung). Wenn ich so lese, dass sich User darüber muckieren, dass bei hunderten von Klicks nur wenige Kommentare gepostet werden, dann wäre das doch schon mal ein Fortschritt, oder wenigstens einen Versuch wert... meine ich. Und was ist denn eigentlich aus dem neuen Mod geworden? Ist der abgesprungen? EDIT: Gerade mal nachgezählt... bisher haben sich gerade mal acht User an dieser Diskussion beteiligt... eigentlich zu wenig! |
Das mit dem Like haben wir für die neue Software im Testsystem, wobei das nciht wirklich ein besonders tolles AddOn ist, dass sich leider zäh konfigurieren lässt.
AddOns Installieren kann ich leider nicht, Ich glaub ich hab Dich irgendwie falsch einsortiert, denn normalerweise sind die Zückerchen noch da ;) Ich denke dass hier leider tiefgreifend momentan wenig geht, wobei wir im Hintergrund schon lange über eine neue Struktur im Forum diskutiert haben, die wir eventuell schon in diesem Forum umsetzen können (ich denke Foren bearbeiten und Beiträge verschieben bekomme ich auch hin...) Es tut mir wirklich leid, dass wir hier einen solchen Stop haben. Wenn ich die Möglichkeit und das Wissen hätte, dann könnten wir sicher mehr machen. Habe ich aber leider nicht :( Ich denke schlimmer ist, dass kaum noch einer eine konkrete Idee hat... Gruß Heike |
wofür alte hasen anschreiben??
schon vergessen, warum die alle abgehauen sind?? es ist und bleibt ein leidiges thema. in der forensoftware war früher ne funktion, in der man inaktive user anschreiben konnte. also das team konnte das. weiter wäre ne möglichkeit, eine regelmäßige benachrichtigung der user. zb.: das board wünscht dir einen schönen ersten advent oder "feier nicht so dolle halloween" und so weiter. |
Frank hilf mir auf die Sprünge...
Manche weil ihnen zu viel, manche weil ihnen zu wenig kritisiert wurde... Weil ich mich daneben benommen habe (was meines Wissens nicht oft passiert ist), weil er zu wenig los ist! Weil man hier als Fortgeschrittener wenig lernen kann,.... Es gibt viele Gründe ... Was meinst du? Gruß Heike |
Heike, kein Wunder, dass ich keine Zückerchen sehe... ich hab ja noch gar keine. :emo_biggr
Aber mir fällt trotzdem noch was ein... das PSC hat ein neues Logo... ist aber ehrlich gesagt nicht so meins. Tja, Digga... irgendwie hast du schon recht, viele alte Hasen sind abgehauen und wenige der neu zum Forum hinzugekommenen User sind geblieben. Und irgendwie ist es wirklich auch ein ganz arg leidiges Thema... denn über die Gründe ist nie wirklich richtig geredet worden, sei es von Mod/Admin Seite, oder von der der Abwanderer/Inaktiven... und wenn doch mal ein Anlauf gemacht wurde, dann gab es gleich Streit... das mag ich jetzt aber nicht wieder vertiefen. Ich denke, dass einige der "Probleme" hausgemacht sind, auch weil sich Mods/Admins nicht mehr die nötige Zeit nehmen können/wollen... und ich betone AUCH! Es scheint momentan einfach nicht mehr aus einem Guss zu sein, das PSC, da wird es dann auch schwierig zu reagieren. |
Ich bin in dem angeblich größten deutschen Gitarrenforum ( 29112 derzeit registriere User) als Mod "tätig".
Auch da gab und gibt es Leerläufe. Und das obwohl jährlich große Forumstreffen stattfinden bei denen sich die User persönlich kennenlernen, wo regional Treffen organisiert werden und wo wirklich tiefe Freundschaften geschlossen wurden. Ohne Erfolg. Die Beteiligung im Forum wurde immer schwächer. Bezüglich "Like"-Button. In dem besagten Gitarrenforum gibt es auch die Möglichkeit für User ihr musikalisches Talent zu präsentieren. Auch da gab es ein "Bewertungssystem". Dies führte dazu, dass bei gewissen Musikern unheimlich hohe Bewertungen trotz eher unterdurchschnittlicher Leistung abgegeben wurde, nur weil man sich bei einem Treffen kennenlernte oder im Chat besonders gut verstand. Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber solche "Gefälligkeitsbewertungen" unter dem Motte »gibst du mit viele Punkte, gebe ich dir viele Punkte« lassen sich nicht vermeiden und führen eine Bewertung ad absurdum. Also wurde das Forum "umgebaut", eine neue Führungsebene gewählt und an die User appelliert sich doch mehr im Forum zu engagieren. Effekt so gut wie NULL. Selbst ein Großteil der sogenannten "Stammuser" ist nur mehr selten im Forum zu finden. Es gibt leider kein Patentrezept um ein Forum bzw. dessen Mitglieder zu mehr "Tätigkeit" zu animieren. Leider ... |
@ heike,
weiss ja nich, ob du mich meinst. was soll ich dir da auf die sprünge helfen?? hast du das tatsächlich alles vergessen? ich wärm das bestimmt nicht wieder auf. |
Ja Dich hatte ich gemeint.
Das was mir eingefallen ist habe ich aufgeschrieben Frank. Vielleicht schreibst du mir ja ne pn. Gruß Heike |
Zitat:
aber warum meldet sich jemand in einem Photoshop bzw. Grafikforum überhaupt an ? nur um seine Bilder hier zu präsentieren ? wohl kaum die könnte er auch bei DeviantArt oder sonst wo posten um feedback für zu bekommen zumal ich persönlich die Bezeichnung * Kreative Meisterwerke * sowieso vollkommen daneben finde aber egal oder aber nur um an einen Contest hier teilzunehmen ? möglich wäre es zwar ( hab mir zwar nun nicht jeden bisherigen Contest hier zu angeschaut) mir viel aber auf das hier überhaupt keine Unterteilung bei dem ganzen stattfindet sprich keine Anfänger Contest, Profi usw. oder wie man sie auch immer nennen mag ich könnte mir aber vorstellen gerade wenn die Stammuser hier ihre sogenannten Meisterwerke in einem Contest präsentieren das es viele Anfänger/ Neulinge/ Unerfahrene User er dann abschreckt, und somit die Aktivitäten hier auch nicht stattfinden aber das größte Defizit was ich hier im Forum sehe ist meiner Meinung nach, das den Usern hier nicht viel neues bis gar nichts geboten wird gerade im Bereich Tutorials selbst bei den letzten hier veröffentlichten Video Tut’s von z.B. wernerimweb sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund warum sich jemand hier nun zu extra bei PSC anmelden sollte zumal man die besagten Videos auch auf Youtube sehen kann mit Workshops in welcher Form auch immer lockt man doch User in ein Forum gerade wenn es welche sind die man nun nicht überall im Internet findet aber gut das ist nur meine Meinung dazu also nicht gleich hauen :frieden: PS. ( hab einen großen Bruder ) :emo_biggr |
Wow, das ist für einen frisch angemeldeten User echt mutig hier gleich so kritisch einzusteigen ;)
Die Forennamen sind in der Diskussion und hier denke ich auch, dass manches anders sein muss. So viel erstmal zu der Struktur. Darf ich neugierig sein? Warum hast du dich entschieden dich hier anzumelden? Irgendetwas muss ja der Grund gewesen sein. Unter umständen hast du recht, dass man Contests in Anfänger und in Fortgeschrittene unterteilen sollte, um den Anfängern Mut zu machen, dass sie teilnehmen. Allerdings ist hier die Beteiligung an Contests oft so mager, dass eine Abstimmung in zwei Kategorien dann schon wieder etwas zäh wäre und man müsste klar definieren, wer zu den Anfängern muss und wer als Fortgeschritten gilt. Für die Anfänger sind hier Bereiche wie MWD oder das Foto-Thema oder der Pure Spaß Contest eine Möglichkeit einfach mal drauf los zu arbeiten. Das mit den Workshops ist eine gute Idee. Die gab es hier früher mal, wobei auch hier meist eher die Stammuserteilgenommen haben. So ein Workshop braucht Vorbereitung und Betreuung und vielleicht wäre das ein Anstoß hier mal darüber nachzudenken, ob das nicht machbar wäre. Mal ein gutes Thema zu verarbeiten. Danke für diesen Anschubser. Alles Liebe und willkommen im :psc1: Heike |
Zitat:
wobei ich aber auch nicht frisch angemeldet bin ( 2008) Zitat:
keine Ahnung damals hat man sich ja bald in jedem Grafikforum angemeldet, weil es halt überall was neues gab wobei man heute zumindest deutschsprachige Grafikforen ja an einer Hand abzählen kann die überhaupt noch existieren |
Auf das Jahr hatte ich gar nicht geschaut, aber auf die Beitragszahl.
Und eine große Klappe haben hier viele. Das ist nicht so schlecht. Wichtig ist nur, dass was konstruktives raus kommt :emo_biggr Ich lade Dich jetzt einfach mal ein zu überlegen, ob Du nicht am Contest mitmachen möchtest. Gruß Heike |
Nun, Tutorials haben meist die "erfahrenen", sprich Stammuser geschrieben, oder eben Mods und Admins... nur sind die leider nicht mehr sonderlich aktiv, sowohl als auch.
Mit eine Ursache dafür war meines Erachtens auch die Einstellung, die dieser Stammuserschaft entgegen gebracht wurde... so nach dem Motto: "Du bist nicht mehr dabei... schade, aber Reisende muss man ziehen lassen!" Im Grunde ist der momentane Zustand also nichts Anderes als die Quittung für diese Haltung... wollte man nicht glauben, ist jetzt aber doch so gekommen. Heike, ich weiß, du kämpfst manchmal gegen Windmühlen, denn du betreust das Forum indem du jede Menge Posts beantwortest, du schreibst Tutorials und andere eigene Beiträge, ziehst auch im Hintergrund so manche Strippe und hast ja schließlich auch noch ein reales Leben. Ich denke einfach, dass ein aktives und mit der Zeit auch eingespieltes Moderatoren/Administratoren-Team bestimmt einen Grundstock an ausreichend Kreativität vorgeben könnte, an den sich viele User mit anhängen würden, sowohl Stamm-, als auch Neu-User. Damit müsste auch nicht alle Last (denn auch das kann der Moderatoren-Job manchmal sein) auf nur wenigen Schultern verteilt werden. @Jennifer – Ich empfinde jede Stimme, die sich hier zu Wort meldet als Bereicherung! :ok: @Digga – gilt natürlich auch für dich! :emo_biggr |
Zitat:
oder was es hier sonst noch so gibt nicht wundern das so wenig los ist es müssen ja nun auch nicht gleich Tutorials vom schlage eines Uli Staiger sein um nur mal einen zu nennen selbst ein Anfänger kann doch schon dazu beitragen indem er ein simples Grundlagen Tut erstellt oder ein englisch sprachiges Tut was man ja zu tausenden im Internet findet einfach ins deutsche übersetzt um es dann hier zu veröffentlichen bei PSC um mehr Leute damit ins Forum zu ziehen |
Hallo Frank,
ja vielleicht muss man mehr tun, um auch die alten Stammuser wieder zurück zu bekommen. Nur haben die letztendlich Ihre Gründe gehabt das Forum zu verlassen, ohne dass ich diese bei dem Großteil der User kenne. Letzendlich ist es einen Versuch wert hier einmal anzufragen, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob ich eine Antwort bekäme. Auch wenn diese vielleicht nicht so angenehm ist. Wir hatten vor eine solche Nachricht zu versenden, wenn wir hier wirklich etwas Neues haben, aber leider sind große Änderungen am System mit einem angeschlagenen Team nicht so einfach zu realisieren. Und wir werden das auch tun. Immerhin bin ich die Newsletter-Fee :) Wirklich zurückholen kann ich jemanden, der nicht mehr hier sein will nicht, so lange ich nicht in der Lage bin hier wirklich etwas zu ändern respektive weiß, was genau hier plötzlich nicht mehr gepasst hat. Da wir uns in einem virtuellen Raum befinden kann ich noch nicht mal jemanden an den Stuhl fesseln, bis er/sie mir sagt, was nicht passt. also bin ich gezwungen diese User ziehen zu lassen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es egal ist, sondern dass es die freie Entschiedung jedes Einzelnen ist, warum er hier bleibt, etwas beiträgt, oder eben nicht. Ich bin geblieben, weil ich von dem, was ich hier gelernt habe an andere, die wie ich anfangen, zurück geben wollte. Immer häufiger tauchen hier allerdings User auf, die diesen Grundgedanken nciht wirklich teilen, was sicherlich nicht nur ein Problem hier in diesem Forum ist. Nachdenkliche Grüße Heike |
Zitat:
ok, beruflich war ich eingespannt, trotzdem hätte ich jeden tag ein paar zeilen hier schreiben können. wozu? jedesmal wenn ich mein charme spielen lasse, werde ich in die schranken gewiesen, oder beiträge werden gelöscht. autsch, entschuldigung, nicht gelöscht. nur für otto normal unsichtbar gemacht. hier wurden einige diskusionen abgehalten, die sehr interessant waren. vor allem panta rhei hat sich sehr oft sehr weit aus dem fenster gelegt und den leuten mal butter bei die fische gegeben. peng, weg waren die beiträge. was die jennifer da abgegeben hat, ist ein treffer ins schwarze. finde ich klasse. auch wenn heike den komentar mit einem zwinkern gemacht hat, finde ich den über frisch angemeldete user daneben. es ist vollkommen egal, ob jemand neu oder lange, alt oder jung hier seinen senf abgibt. wichtig ist, dass der senf abgegeben wird. @ jennifer, kommst nich zufällig aus friesland? :drunk: |
frank, dass du einen scherzhaft gemeinten kommentar, der durch all das danach geschriebene auch als solcher erkennbar ist, falsch verstehst tut mir leid.
ich hoffe jennifer hat ihn richtig verstanden. |
Zitat:
Was ist den bitte so schlecht an diesem Forumsystem? Wenn ich mich als neuer User hier anmelde, so nehme ich das Forum so wie es ist. Eine Systemänderung würde mir nicht auffallen, weil ich das "alte" System/Forum ja nicht gekannt habe. Änderungen bergen auch immer die Gefahr ein wenig zu "verkomplizieren", weil man ja unbedingt etwas Neues machen will. Es krankt einfach an der Inaktivität der User und das kann man mit dem besten, schönsten und was weiß ich Forum nicht ändern. Ich war auch relativ lange ein stiller Mitleser. Als ich dann die ersten Bilder eingestellt habe, war ich über den hier herrschenden Ton gegenüber einem Neuling auch nicht so unbedingt glücklich. Aber vielleicht habe auch nur ich das so empfunden. Vielleicht sollte auch mal die "guten" Seiten dieses Forum hervorgehoben werden. Und wir sollten uns hüten das Forum schlecht zu schreiben und "zu Tode zu diskutieren". |
charly, du kannst es nicht wissen, da du erst später hier mitglied wurdest.
es wurde uns immer gesagt, dass sich alles ändert, wenn die boardsoftware neu gestaltet wird. ihr werdet schon sehen. seit gespannt. tja, wann war das? frühjahr 2013?? egal, wichtig ist, dass das forum stabil läuft und immer online ist. selbst bei bestimmten updates, gab es fast keine gelöschten beiträge oder links. das haben die betreiber im hintergund super im griff. meinen dank da mal für. alles andere kann meiner meinung so bleiben. @ heike, der eine sieht es so, der andere so. ich will da nicht weiter drauf rumreiten. |
Zitat:
ich hab lediglich meine Meinung zu der Frage von Frank betr. fehlende Aktivität geäußert :nixweiss: Zitat:
|
na weil du auch sagst, was du denkst. soll kein vorwurf sein...
|
Hi Jennifer,
damit warst du aber absolut nicht gemeint. Hätte ich explizit etwas zu deinem Beitrag geschrieben, so hätte ich dich auch direkt angesprochen. |
Zitat:
Zitat:
man ist das bei euch hier kompliziert :whistling hier muss man ja jedes Wort was man schreibt vorher fünfmal überlegen damit man ja niemanden hier auf die Füße mit tritt |
Also mir wurde von Dir auf keinen Fall auf die Füße getreten, und wenn Du meinen Kommentar als Scherz verstanden hast, wie er auch gemeint war ist doch alles gut.
Ich bin froh, dass hier jemand mitdiskutiert, der schon lange angemeldet ist aber bisher noch nicht aktiv war. Und ich bin auch dafür, dass man nicht seine Meinung nicht schreibt, nur weil man Angst hat, dass irgendwer sauer wird. So lange eine Diskussion sich nicht völlig im Kreis dreht und konstruktiv und freundlich bleibt, kann sie am Ende auch gute Ergebnisse bringen. Gruß Heike PS: Was nicht heißt, dass hier jeder, mich eingeschlossen sich immer perfekt verhält. Die Frage ist nur, was man macht wenn es einem aufgefallen ist. Edit: Entschuldige Charly, Deine Frage hatte ich vergessen zu beantworten. Das schlechte an diesem Forensystem ist, dass es leider sehr veraltet ist und uns aus diesem Grund einen Systemausfall beschert hat, als der Betreiber des Servers auf eine PHP Version umstellte, die leider nicht mehr kompatibel war. Da wir schon länger an einer Umstellung auf eine aktuellere Version arbeiten (Leidern icht so erfolgreich und schnell wie gedacht) hatte ich damals gedacht, dass es Sinn machen würde und uns vom Team auch ein wenig antreiben, wenn ich das mitteile. Damals war ich fest davon überzeugt, dass wir das auch bald schaffen. Leider ist dem nicht so und auch wenn wir etwas Unterstützung bekommen haben, können wir nicht so schnell umstellen. Die Optik könnte moderner sein und auch der Upload etwas bequemer und was wichtig ist, die Stabilität wäre wieder für eine Weile mehr gewährleistet, wobei unser System seither auch wieder stabil läuft (dreimal auf holz klopf und leise flüsternd)... |
Alles klar Heike!
|
Na ist doch schon mal positiv, dass wir hier mittlerweile ohne uns irgendwelche abgelutschten Sachen vorzuwerfen miteinander kommunizieren... mir gefällt das und es hat meinem Gefühl nach auch nichts davon, dass wir uns im Kreis drehen, vielmehr nützt es dabei uns gegenseitig etwas besser kennenzulernen und vielleicht mal wieder was gemeinsam zu machen. :ok:
Heike und Sinux – schön, dass ihr Beiden einen versöhnlichen Ton anschlagt... gab schon schwierige Auseinandersetzungen mit vielen Missverständnissen und mancher Aktion, die man vielleicht besser hätte sein lassen können; auf allen Seiten, da nehm' ich mich sicher nicht aus. Super finde ich auch, dass Jennifer und Charly hier ihre Meinungen zum Besten geben. :ok: |
Zitat:
Anderenfalls kann ich nicht erkennen, an welcher Stelle ihr den Kreis der Inaktivität durchbrochen hättet. Halt stopp..., ein Mitglied zu aktivieren, das seit seiner Anmeldung vor 5 Jahren inaktiv war, das ist natürlich schon ziemlich nahe am ultimativen Durchbruch. :wow: |
Ehrlich gesagt ist mir jede konstruktive Beteiligung an diesem Gespräch wichtig und lieb. Egal nun, ob von Usern, die schon öange angemeldet sind und sich bisher noch nicht im Forum beteiligt haben, oder von Usern, die Stammuser sind. Letztendlich werden aus inaktiven oder nur mitlesenden Usern auch irgendwann Stammuser oder sie wandern ab, ohne jemanls ein Wort geschrieben zu haben.
Das mit dem im Kreis drehen hatte ich auch nicht auf diesen Thread bezogen und ich denke, dass von Jennifer hier durchaus Anstöße kamen, über die man nachdenken kann und sollte. Gute nacht Heike |
Siehst du, Heike, und das ist ein Problem dieses Forums..., dass du dich ständig und meistens ohne jeden Bezug persönlich angesprochen fühlst und meinst, andere auf eine komische verkniffene Art agitieren zu müssen.
|
*autsch*
.....obwohl ich agitieren erst nachschlagen musste.... |
Pantha – aller (Neu)Anfang ist schwer, aber miteinander zu "reden" ohne sich Vorwürfe zu machen ist schon mal nicht der schlechteste Weg.
Ich denke da einfach ganz ergebnisorientiert und verzichte auf allzu spitze Bemerkungen, denn die bringen in diesem Stadium leider nur Unruhe in dieses fragile Geflecht. Klar ist es für ein Bildbearbeitungsforum nicht erstrebenswert hier nur über Organisatorisches zu plaudern, dennoch sollte man dies nicht unterschätzen, denn wer miteinander an einem Strang ziehen will, der sollte sich schon darum bemühen mit den Mitstreitern gut auszukommen. So, nun aber zurück zu Photoshop... wie wäre es denn damit sich einmal Gedanken darüber zu machen, wie man einen "Leitfaden" für "Erstanwender" zusammenstellt? Als ich nämlich das erste Mal mit Photoshop zu tun hatte, wusste ich überhaupt nicht wo und was ich eigentlich anfangen sollte... da war einfach niemand der mir z.B. erklärt hat... so nun öffne mal ein Bild (Hintergrund), öffne ein weiteres Bild, kopiere dies auf eine neue Ebene ins HG-Bild, stelle einen Teil des Bildes frei, platziere den freigestellten Teil im Hintergrundbild (ganz nach Geschmack)... usw. usf.... denn das sind doch die häufigsten Anwendungen für die meisten Anfänger in Photoshop. Anhand dieses Einstiegs könnte man ja genau mit dem selben Bild weitermachen und so ein Grundlagentutorial erstellen, mit dem man den Neu-User an die Hand nimmt und ihn nach und nach in den Grundlagen schult, immer Schritt um Schritt, bis er ein gewisses Maß an Begriffen intus hat und sich damit dann problemlos selbstständig durch weiterführende Tutorials traut. Nur so 'ne Idee, an denen sich bestimmt auch mehrere User beteiligen könnten. :rolleyes: |
die Idee von Frank betr. Grundlagen Tut finde ich schon mal gut
würde sicherlich auch einige Neu-User bzw. Anfänger ins Forum locken die sich dann auch zwangsläufig hier im Forum beteiligen werden weil immer mal wieder Rückfragen zu auftauchen, und somit hätte man schon mehr Aktivität bei PSC eine weitere Idee wäre vielleicht wenn die User die hier ihre Meisterwerke präsentieren wo ich von ausgehe das es dabei schon um etwas erfahrende User handelt betr. Bildbearbeitung nicht nur ihre Meisterwerke hier posten, sondern vielleicht auch ein Tut gleich von verfassen für alle User hier im Forum , schließlich haben sie ja alle Schritte schon mal gemacht in ihrem Meisterwerk ( Meisterwerk was für ein blöder Begriff sorry ) und wissen schließlich wie es geht ( derjenige braucht ja nun nicht unbedingt das gleiche Bildmaterial für das Tut zu verwenden damit es auch ein Meisterwerk bleibt ) |
Frank (fadami),
die Idee finde ich gut. Man könnte ja mal schauen, ob man aus den Grundlagen nicht so eine Art "Roten Faden" zusammenstellt. Ich denke viele Tutorials dieser Art sind wahrscheinlich schon vorhanden, aber werden vielleicht nicht unbedingt von einem neuen User gefunden. Lieben Gruß Heike Edit: Habe mir gerade mal die Grundlagen angesehen. Ich denke mit einem oben angepinnten Sammelthread ähnlich dem in der Hilfe, sollte man da mehr Übersichtlichkeit hinbekommen. Ich schaue mal, dass ich anfange eine Liste zu machen. Hätte irgendwer Lust mir zu helfen? |
Das mit dem roten Faden... klar, genau sowas wäre ideal.
Jennifer... das mit dem Tutorial der "Meisterwerke" ist mit Verlaub gesagt zumindest für mich unmöglich... wenn ich mich an einem Werk auslebe, dann habe ich einfach nicht die Muße, oder auch nur die Übersicht, um alle nötigen Schritte zu erklären, da bastle ich oft schlichtweg drauf los und aus der eigentlichen Bildidee ensteht oft etwas völlig anderes. Klar, wenn man dann mal einen guten Lauf hat und feststellt, dass der eine oder andere Arbeitsschritt ganz gut für ein Tutorial geeiget wäre, dann macht man auch eins draus, aber das ist dann meist auch ziemlich viel Arbeit... daher Respekt vor jedem, der sich die Mühe macht. Nur mal so als Beispiel was ich als Tut geschrieben habe, weil ich es in einer Arbeit entdeckt hatte: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...45&postcount=1 Heike, klar mache ich da mit, aber vor allem fände ich es auch ganz gut, wenn mal jeder schildern würde, wie er seinen Beginn mit PS erlebt hat und mit welchen grundlegenden Problemen er/sie zu kämpfen hatte. Ich glaube bei mir war es grundlegend erst mal zu kapieren, dass es sich um Pixelgrafiken handelte und wie ich die einzelnen Bilder betreff ihrer Größe überhaupt einzusortieren hatte.... wie groß muss ich ein neues Bild öffnen, also mit welchen Maßen, damit es überhaupt Sinn macht für Bildschirmpräsentation, oder als Print... das hat mich ziemlich beschäftigt! |
Zitat:
|
WOW Ugge, da sag ich nicht nein ;) Super. Das ist lieb. In den Grundlagen sind viele alte aber immernoch aktuelle Tutorials drin.
Frank, ich denke, dass das ebenfalls eine tolle Idee ist. Ich denke dafür machen wir einen eigenen Thread auf. Das wäre sicher auch eine gute Sache, wenn ein Anfänger drüber stolpert, dass jeder hier mal angefangen hat und ähnliche Probleme hatte. Ihr seid Klasse :ok: |
Ich mach das offline in meinem Testforum, und dann schick ich dir das, wenn's fertig ist. Wäre das ok?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr. |