![]() |
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...t=sonderfarben
Hier wurde auch HKS K verwendet. Diese ist doch für die Schmuckfarbe "silber". o.O |
Deshalb war mir das so, dass es richtig sei.
Muss ich jetzt Pantone oder HKS benutzen? |
Zitat:
silber wären in der pdf ebenso wie in der psd nur das logo oben, sowie die figuren links. schrift und war in der psd weiß, jetzt ist sie grau und setzt sich aus skalenfarben zusammen (was ja durchaus so gewünscht sein kann - ob das schön und vor allem sinnvoll ist steht auf nem anderen blatt) im übrigen schreibt das flyeralarm bei der produktbeschreibung: (die übrigens keinen 5-farbdruck anbieten sondern lediglich heißfolienprägung in gold oder silber - zumindest habe ich nirgends etwas 5-farbiges finden können, außer eben folienprägung) Zitat:
Zitat:
du mußt deine farbe sowieso so bezeichnen wie die druckerei es gerne haben möchte. bei "normalen" druckereien kann man anders/richtig arbeiten. aber wie gesagt, das haben wir alles schon einmal durchgekaut und jetzt erneut über mehrere seiten :whistling |
Ja, ich weiß. Mich haben nur die Postings von virra verwirrt. Ich schicke die PSD nachher ab. :)
|
Zitat:
Ich hoffe, das war ein Tippfehler und du meinst PDF!!!! Mein Acrobat sagt mir übrigens, dass dein HKS99 nur 54% Farbauftrag hat! Wenn das so gewünscht ist, dann ist alles OK! Aber falls nicht, dann...:notok: Dein max. Farbauftrag liegt bei 350% (FOGRA27) Ist das mit der Druckerei abgesprochen? Denn FOGRA27 ist eigentlich schon etwas veraltet... und 350% sind eine ganze Menge... |
PDF sry
Okay, moment. Was ist FOGRA27 und wie änder ich sowas? Also lieber den Farbauftrag im Kanal auf 200% stellen? |
Hallo!
Zitat:
Zitat:
(Aber wenn du dich damit nicht wirklich richtig auskennst, dann lass lieber die Finger davon! Schick dann lieber wirklich die PSD weg und erklär der Druckerei, was du exakt erwartest / erwarten würdest.) Zitat:
Klar, aber nur, wenn die Flyer auf Zeitungspapier gedruckt werden sollen... Ganz im Ernst: Hast du 'ne Flatrate? Dann ist der folgende Tipp sogar völlig umsonst (bzw. vorbezahlt): Greif zum Hörer, wähl die Nummer und ruf die Druckerei an! Niemand weiß es besser als die Leute dort vor Ort! PS: Zum Farbauftrag deines VT-Kanals hast du noch nichts gesagt... Wäre schade, wenn du schönes Silber haben wolltest und nur ca. die Hälfte an Farbe aufgetragen wird... Dafür ist so ein 5c-Druck einfach zu teuer! |
Also bei der Erstellung des VT-Kanals habe ich die Stärke auf 100% gesetzt. Wüsste jetzt noch, wo man den Farbauftrag ändern kann. (Diese Volltongeschichte macht mich wahnsinnig, aber man lernt dazu ! :D)
Ich hoffe, dass ich die Tage eine Antwort bekomme, wo er die Flyer drucken lässt. |
Hallo!
Zitat:
Dann macht es ja auch noch keinen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen... (FOGRA27 ist allerdings schon keine allzu schlechte Basis für gestrichenes Papier.) (Woher weißt du dann überhaupt schon, wieviel Beschnitt benötigt wird????) (Die Beschnitt-Frage beschäftigt mich übrigens schon von Anfang an: Wie groß ist das Endformat???) Zitat:
(Meine Vermutung (ohne Gewähr): Ein Pinsel (o.ä.) mit 50% Deckkraft auf einer Ebene mit 100% Deckkraft bewirkt dasselbe wie ein Pinsel (o.ä.) mit 100% Deckkraft auf einer Ebene mit 50% Deckkraft...) PS: |
Den Beschnitt habe ich auf 2 mm gesetzt und ist im Format schon mit einbegriffen. Man kan es ja zur Not noch ändern.
Ja, aber mehr Möglichkeiten habe ich doch nicht bei der Erstellung eines VT-Kanals? Ich kann die Farbe einstellen, die Stärke und den Namen des Kanals. |
Hallo!
Zitat:
(Ist sicherlich nicht allzu schlimm, aber ebenso sicher nicht im Sinne des Erfinders...) Zitat:
Zitat:
Aber: War dein Pinsel (o.ä.) auch wirklich schwarz??? |
Das sagte mir keiner, dass der schwarz sein muss. :o
Hatte als Farbton so nen grau gewählt. |
Och nööö, ne?
Zitat:
|
Mir wird schwarz vor Augen. xD
|
Zitat:
Internetdruckereien sind oft nicht auf die Verwendung von Volltonfarben ausgerichtet, deswegen können die auch die Preise halten: nur kleine Produktpalette, die 24// durchläuft ohne Individualisierungen. Und was soll deine Frage, ob du Pantone oder HKS verwenden sollst? Normalerweise spricht man das als Gestalter mit der Druckerei ab, die Preise hierfür sind auch unterschiedlich. Ich fürchte, du weißt wirklich nicht, was du da tust und deswegen steigt die Chance, dass du einen Fehldruck einleitest und auf den Kosten sitzenbleiben wirst. |
Ich weiß sehr wohl was ich mache, nur hab ich halt ein Problem mit der Volltonfarbe. Ich bekomme die Tage eine Antwort und dann wird das alles geregelt.
|
der Thread zeigt eindeutig, dass du nicht weißt was du machst...
|
Wie gesagt, mein Problem mit den Volltonkanälen.
|
Ich habe mich jetzt mal ein wenig mit dem Ganzen auseinandergesetzt. Ich entschulige mich hier für mein Unwissen, jedoch wusste ich vorher nicht, dass der Kunde eine Sonderfarbe haben wollte, womit ich mich ja nicht wirklich auskenne. Ich finde aber auch, dass man durch solch eine entstandene Situation sein Wissen optimal erweitern kann und man für's nächste Mal bescheid weiß.
Wieder zurück zum Thema: Flyeralarm bietet wirklich nur die Heißfolienprägung an. Hier ein Bild: http://www.bag-stage.de/fileadmin/bi...enpraegung.jpg Muss man auch bei dieser Methode die Schrift in der Hauptebene aussparen, denn es wird doch mit einer Folie einfach ein Überdrück angelegt, die denn das Papier komplett überlegt, oder? Zitat aus Flyeralarm.de Zitat:
|
Hallo!
Gibt ja auch noch andere Online-Buden außer FlyerAlarm... saxoprint.de bietet z.B. "echten" 5/5-Druck an. |
Ich habe den Kunden gefragt und er möchte ausschließlich dort bestellen. :S
Ich versuch ihn mal zu überzeugen. Jedoch habe ich noch eine wichtige Frage auf der Seite zuvor gepostet. :) |
Zitat:
(Oder sollen wir blättern und raten? Denn in diesem Thread sind so einige Fragen aufgetaucht, und das nicht nur auf der letzten Seite...) |
Die einzige Frage bzw. Fragen, die auf der Seite zuvor stehen sind:
Zitat:
Zitat:
|
Hallo!
Die erste Frage lässt sich sicher schnell bei einem Telefonat mit FlyerAlarm klären. Die zweite Frage hat blindguard bereits auf Seite 5 mit einem Zitat beantwortet. |
-.-
Wieso überlese ich das wieder. Danke :) |
Ich bin jetzt dabei den Flyer umzugestalten, er wird doch bei saxoprint gedruckt. :)
http://www.saxoprint.de/shop/flyer.aspx Das Maß wird "DIN Lang (100/105x210mm) hoch" Was bedeutet jetzt 100/105? Soll ich jetzt 100 mm + 2 mm Beschnitt oder 105 mm + 2 mm Beschnitt nehmen? :S Und bei "Farbigkeit" steht am End "1 HKS". Heißt das jetzt, dass ich nur auf einer Seite silber drucken kann? Weil 5/5 heißt ja, wenn ich mich nicht täusche, dass auf beiden Seiten CMYK + Volltonfarbe gedruckt werden kann. |
Hallo!
Zitat:
Aber auch hier gilt: Ruf dort an! Die wissen's doch selbst am besten! |
Hätte ja sein können, dass es hier jemand wüsste? :P
|
Habe jetzt die Datei soweit fertig. Nun möchte ich über Bearbeiten > Farbeinstellungen > Arbeitsfarbräume > CMYK > Eigenes CMYK
den Farbauftrag auf 300% setzen. Wenn ich dies getan habe lässt sich jedoch keine PDF speichern. |
Hallo!
Warum "Eigenes CMYK"??? Lass die Finger davon, wenn du dich nicht auskennst!!! Frag bei Saxoprint nach, welches icc-Profil sie haben möchten und wenn du dieses nicht installiert hast, dann lass es dir von denen schicken oder lade es dir runter! |
Hallo!
Ich habe woanders gelesen, dass man so den Farbauftrag ändern kann. ^^ Okay, mach ich. :p |
Hallo!
Zitat:
Ich weiß auch, mit welchem Knopf man die Landeklappen einer Boeing 747 ausfährt, aber trotzdem könnte ich so ein Ding nicht unfallfrei landen, weil da eben noch ein paar andere Knöpfe sind... |
Da versucht man immer freundlich zu sein und bekommt sowas als Antwort, auch wenns wahr ist. ^^
Ich nehme es mit Humor! :D |
Meine Antwort war auch keineswegs böse gemeint!
Nur: Die Art deiner Fragen (und mittlerweile auch die Länge des Threads) zeigen, dass du Null Ahnung von dem hast, was du da tust! Da du das aber leider etwas anders siehst und daher doch immer wieder versuchst, es in "Eigenregie" zu managen, hilft hier eben nur noch ein deutlicher (wenn auch gutgemeinter!) Klaps auf die Finger! |
Jenny, lass es halt gut sein :whistling
die Antwort wurde längst beantwortet......Volker hat ja auch paar Zeilen dazu geschrieben MK4 schreibt immer von seinen "Kunden"---> Kunde ist für mich gewerblich In meinen Gewerbe, bezeichnet man solche die so wenig knowhow haben als "Murkser" sry :p |
Na gut, dann vertiefe ich mich wieder in mein Boeing-Handbuch!
Vielleicht finde ich ja auch noch den Zigarettenanzünder... :emo_biggr |
Zitat:
|
Der Ton macht die Musik ;)
|
Ich versuche ja immer stehts freundlich zu sein, was ich auch eigentlich bin. :P
Habe jetzt eine Rückantwort von Saxoprint.de bekommen. Diese "1 HKS" bedeutet nichts weiter, es kann also auf beiden Seiten mit Volltonfarben gearbeitet werden. Welches icc-Profil man verwendet ist auch egal, weil deren Workflow schon das passende Farbprofil hinterlegen wird. :) |
Zitat:
Ich fürchte, die Bezeichnung entsteht aus der Tatsache, dass du wirklich keine Ahnung von der korrekten Druckvorlagenerstellung und den wichtigen Themen drumherum hast. Und der Hinweis auf die Erwartungshaltung an jemanden, der damit Geld verdient, ist m.E. nicht verkehrt. Ich gehe aber mal davon aus, dass dein "Kunde" für die unprofessionelle Leistung auch nur ein Butterbrot bezahlt. Das relativiert den Anspruch natürlich wieder. Aber eines stimmt doch: Niemand käme auf die Idee die Boing mal eben zu landen, weil er schon mit dem Segelflugzeug Erfahrungen gesammelt hat. Warum nur denken die Leute immer, wenn sie schon mal ein Bild einigermaßen erfolgreich aus ihrem Drucker bekommen haben, wären sie reif für den Dschungel des (nicht betreuten, vollautomatisierten Online)-Offset? Mir irgendwie schleierhaft. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr. |