Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Informationen für Druck (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=2752)

Wanderfalke 27.05.08 12:52

ich hab noch nicht ganz verstanden, wie ich das mit der einzelseite ändern kann.
Ich will ja meine Zeitung nicht chronologisch aufbauen, sondern mal an einem Projekt arbeiten, dann an einem anderen - und dann später mit der Buchfunktion zusammenfügen.
Aber wenn mir Indesign immer bei neuen Dokumenten nur eine rechte Seite gibt und nicht sowohl rechts als auch links... - Wie kann ich einstellen, dass ich immer beide kriege? Oder ist das letzlich auch wurscht wenn ich das später mit dem Buch zusammenbaue?

*edit: kann man eigentlich automatisch Kapitelüberschriftne einblenden lassen? Oder läuft das auch über Mustervorlagen?

*edit 2: ich hab eine Menge an Datentabellen in Excel - kann man die irgendwie sauber in Tabellen in Indesign kopieren - oder muss man da wirklich alles einzeln einfügen?

Wanderfalke 27.05.08 17:15

*edit 3: Wie kann ich Tabellen einfach anpassen? Die passen immer nicht sauber - entweder ist der Rahmen zu hoch - oder zu nah...
Wie geht das?...

Vielen Dank schonmal für die Antworten! :)

phoenix 27.05.08 17:38

War im Download kein Handbuch dabei? :P

Wanderfalke 27.05.08 22:53

näää^^

und ich hab auch nur noch bis Fr Zeit - das muss alles fix gehen^^

blindguard 27.05.08 23:25

leider habe ich keine ausreichende zeit einen vollständigen indesign crashkurs bis freitag durchzuführen ;)

a) theoretisch solltest du wissen wie viele seiten dein "buch" bekommt, wo also ist das problem alle seiten in einem dokument zu machen?

b) automatisches einblenden geht nicht, du möchtest ein printprodukt erstellen, keine website. wenn du mehrere musterseiten anlegst, mußt du nur der aktuellen seite diese musterseite zuordnen

c) exeltabelle kopieren, in indesign als text einfügen. text in tabelle umwandeln

d) strg+h, dann siehst du deine tabellenkästchen, einfach mit dem textwerkzeug über die linie und dann kannst du die kästchen ziehen oder du markierst die spalte und stellst in der optionenleiste (unterhalb der menüleiste) einfach die gewünschte breite ein.
textausrichtung innerhalb der kästchen kannst du global machen, indem du die tabelle vollständig markierst. so lassen sich auch problemlos stilvorlagen auf spalten oder zeilen anwenden

Wanderfalke 28.05.08 10:42

ok - vielen vielen Dank!!

eine Frage habe ich noch:
Die Druckerei will, dass ich die Seiten als Doppelseiten (2 Seiten
nebeneinander) ausgeben (PDF) - wie kann ich das anstellen?

blindguard 28.05.08 18:37

einfach bei der ausgabe "druckbogen" anklicken.
(den sinn verstehe ich zwar nicht, wenn die bogen nicht ausgeschossen sind, aber ich muß nicht alles verstehen ;) )

Wanderfalke 28.05.08 23:24

ok das funktioniert gut :)

Ich hab jetzt meine einzelnen Dokumente in ein Buch gebastelt. Da stehen also die einzelnen Dokumente untereinander.
Wenn ich jetzt das Buch als PDF exportiere stehen die Seiten wieder alle untereinander...
Kann man das irgendwie wieder anpassen? - Also dass wieder 2 Seiten nebeneinander stehen und nicht untereinander?

Und: Ich habe die meisten Bilder jetzt halt noch in Farbe drin - kann ich die irgendwie automatisch grau färben lassen, wenn ich das als pdf exportiere?

phoenix 29.05.08 16:19

Machs doch via PS, oder wie Volker beschrieben hat mit der Überlagerung.

Wanderfalke 29.05.08 17:34

mit ps würds jetzt´ne ganze menge arbeit noch werden - und wenn es eine elegantere methode gäbe als überall eine graue Ebene drüberzupacken, hätte ich einige stunden zeitersparnis...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,02911 Sekunden mit 8 Queries