Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Photoshop Haare freistellen unter günstigen Bedingungen (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=22150)

DerCoe 30.07.15 11:50

Hallo Heike,

gerne darfst Du das Foto dafür verwenden.

Gruß
Marko

flaming bess 30.07.15 17:01

Hallo.

Tolles Minitut als Hilfestellung! :clap:

Danke dafür - und - herzlich Willkommen, DerCoe.

Gruß, bess.

DerCoe 30.07.15 17:03

Zitat:

Zitat von flaming bess (Beitrag 345491)
Hallo.

Tolles Minitut als Hilfestellung! :clap:

Danke dafür - und - herzlich Willkommen, DerCoe.

Gruß, bess.

Hi,

danke, aber bin auch schon etwas länger dabei. Wenn auch nur lesend ;-)

flaming bess 30.07.15 17:17

Upps.

Habe nicht auf das Registrierdatum geschaut.
Mir ist bisher lediglich Dein Nick noch nie aufgefallen...

Trotzdem: noch ein Willkommen ;)

Gruß, bess.

heikehk 30.07.15 18:43

willkommen unter den aktiveren Usern :emo_biggr

virra 31.07.15 15:31

Zitat:

Zitat von DerCoe (Beitrag 345452)

Ich habe da nur ein kleines Problem was mich jetzt etwas peinlich berührt. Als Zielfoto habe ich ja das Foto mit einem roten Hintergrund gewählt.…
Ich suche nach einem Weg der Freistellung wo ich den Kopf auf jeden beliebigen Hintergrund setzen kann.…

Muss dir nicht peinlich sein. Der Wunsch ist verständlich, in der Praxis aber nicht so umsetzbar, es sei denn, du machst Abstiche an die Glaubwürdigkeit des fertigen Compositings. JEDE farbige Umgebung streut auch ins Motiv zurück.

heikehk 01.08.15 10:05

Das nach dem einsetzen im Zweifel noch Anpassungen nötig sei n könnten ist klar, aber beim Einsatz auf einer Homepage ist das durchaus akzeptabel ;)

stefu 01.08.15 11:59

Ich finde das Ergebnis mit anschließendem "Maske verbessern" auch total gut.
Habe ich gerade ausprobiert: Kanal optimieren => Als Maske übernehmen => Maske verbessern (und hier dann: Smart-Radius und Farben Dekompensieren).

Ergebnis ist top und für Websites mehr als ausreichend.

Great Heike.

DerCoe 01.08.15 19:31

Zitat:

Zitat von virra (Beitrag 345598)
Der Wunsch ist verständlich, in der Praxis aber nicht so umsetzbar, es sei denn, du machst Abstiche an die Glaubwürdigkeit des fertigen Compositings. JEDE farbige Umgebung streut auch ins Motiv zurück.

Meinst Du damit das es nicht möglich ist ein haariges Foto so freizustellen daß man es vor jeden beliebigen Hintergrund setzen kann?!?

DerCoe 02.08.15 01:29

:vogelzeig Bin gerade etwas gefrustet.

Selbst bei der wirklich ausführlichen Erklärung von Heike bekomme ich nicht annähernd das Ergebnis hin was am Ende bei Heike rausgekommen ist.

Das Haare freistellen die Königsdisziplin in der Bildbearbeitung ist war mir ja klar, aber das man da so an seine Grenzen kommt, hätte ich nicht gedacht.

Bei mir hapert es immer genau an derselben Stelle:

Nach der Kopie des besten Kanals und der Einstellung über die Gradationskurve soll man ja mit dem Nachbelichter und dem Abwedler-Werkzeug arbeiten. Alternativ dazu mit schwarz/weiß und einem Pinsel.

Was genau wird in diesem Arbeitsschritt von mir erwartet bzw. was genau setze ich mit diesen beiden Werkzeugen um?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.