Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Photoshop Tränen hervorheben (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=20629)

stefu 20.09.14 09:27

Der Duden kennt die beiden Wörter:

retuschieren: ändern, ausbessern, überarbeiten
korrigieren: (etwas Fehlerhaftes, Ungenügendes) durch das Richtige, Bessere ersetzen, positiv verändern, verbessern

Der Unterschied zwischen beiden Worten ist marginal.

Und eine Sache hatte ich noch vergessen.
Das Bild liegt als Graustufenbild vor.
Machst Du das immer so? Umwandeln in ein Graustufenbild statt RGB?
Dann geht Dir vieles an Information verloren.

gelöschter User 20.09.14 12:53

Schwarzweise Fotos retuschiert keiner, ich kenne keinen.

Es geht ans Fotografieren und an die damit verknüpften Bereiche der digitalen Bearbeitung – Retusche,
zwar Photoshop ist Bildbearbeitungs- und Retusche-Software.
Dateien immer so weit wie möglich mit Camera Raw oder Adobe Lightroom bearbeiten,
ehe ich die Nachbearbeitung mit Retusche und Scharfzeichnen mit Photoshop fortsetze.
So behält die retuschierte Datei so viele Daten wie möglich.
Beim Aufnehmen eines Fotos mit erheblicher Tiefenzeichnung ohne riskante Lichterpartien behalte ich das im Kopf und unterbelichte in der Regel,
womit ich die Tiefen aus dem Bereich der Nullwerte fernhalte und einfach mehr Bits in den Tiefen habe.
Man kann mit diesem Verfahren sehr viel experimentieren.
Photoshop hat für Retusche passende Werkzeuge – Kopierstempel, Reparatur-Pinsel, Bereichsreparatur-Pinsel und Ausbessern-Werkzeug.

Korrektur – sehr volumetrisch, möchte darüber nicht lange schreiben.
Es gibst Farbkorrektur (Farbstich), Belichtungskorrekturen, Farbabgleichskorrekturen(Weißabgleich), Bildkorrektur und viel mehr.
In diesem Beitrag geht es aber um Bildkorrektur.
Wie ich schon geschrieben, wenn im Bereich Farbinformationen fehlen, Reparatur kaum möglich.
Ja, gibst viele Software die das simulieren können.

heikehk 20.09.14 15:44

Oh Mann Zeus... Das nervt einfach :notok:
Die frage Null beantworten und sinnlos daher philosophieren ohne gelesen zu haben, um was es geht.

gelöschter User 20.09.14 16:58

Zitat:

Zitat von heikehk (Beitrag 323178)
Oh Mann Zeus... Das nervt einfach :notok:
Die frage Null beantworten und sinnlos daher philosophieren ohne gelesen zu haben, um was es geht.

Ich glaube, du kannst nicht lesen. :notok::notok:

Auf die Frage von hydro: "Wie würdet ihr versuchen die Tränen-(Spuren) hervorzuheben?"
habe ich mehrmals geantwortet, zwar mit Beispiel.

heikehk 20.09.14 17:01

Zitat:

Zitat von Zeus (Beitrag 323163)
Eigentlich ist mir egal, wenn jemand wieder sagt, dass ich wieder mal in fremden Thread pfusche.
Kennst überhaupt Unterschied zwischen Korrektur und Retusche.
Wenn dahinter keine Farbinformation liegt kannst Bereich nicht korrigieren.
Du sollst dein Bild retuschieren.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1411195682_400.jpg

Zitat:

Zitat von Zeus (Beitrag 323175)
Schwarzweise Fotos retuschiert keiner, ich kenne keinen.

Es geht ans Fotografieren und an die damit verknüpften Bereiche der digitalen Bearbeitung – Retusche,
zwar Photoshop ist Bildbearbeitungs- und Retusche-Software.
Dateien immer so weit wie möglich mit Camera Raw oder Adobe Lightroom bearbeiten,
ehe ich die Nachbearbeitung mit Retusche und Scharfzeichnen mit Photoshop fortsetze.
So behält die retuschierte Datei so viele Daten wie möglich.
Beim Aufnehmen eines Fotos mit erheblicher Tiefenzeichnung ohne riskante Lichterpartien behalte ich das im Kopf und unterbelichte in der Regel,
womit ich die Tiefen aus dem Bereich der Nullwerte fernhalte und einfach mehr Bits in den Tiefen habe.
Man kann mit diesem Verfahren sehr viel experimentieren.
Photoshop hat für Retusche passende Werkzeuge – Kopierstempel, Reparatur-Pinsel, Bereichsreparatur-Pinsel und Ausbessern-Werkzeug.

Korrektur – sehr volumetrisch, möchte darüber nicht lange schreiben.
Es gibst Farbkorrektur (Farbstich), Belichtungskorrekturen, Farbabgleichskorrekturen(Weißabgleich), Bildkorrektur und viel mehr.
In diesem Beitrag geht es aber um Bildkorrektur.
Wie ich schon geschrieben, wenn im Bereich Farbinformationen fehlen, Reparatur kaum möglich.
Ja, gibst viele Software die das simulieren können.

Mehrmals mit Bild - logisch. Vielleicht solltest du Dir merken, was Du wieder rausnimmst Zeus. Ich sehe nur diesen Beitrag und hier sehe ich nur ein Bild und den Satz der da steht. Von Hilfe oder Tipp sehe ich nix. :notok:

stefu 20.09.14 17:14

Lasse Zeus links liegen, Heike.
Mir fällt es auch immens schwer, doch er wird es so schnell nicht lernen darauf zu antworten, was gefragt ist.

Philosophische und Linguistische Diskussionen zu Begrifflichkeiten und deren sind einfach zu häufig.
Do not give food.

gelöschter User 20.09.14 17:18

Wenn er meint betonen, habe doch geschrieben, man retuschiert und korrigiert so was nicht schwarzweiß.
Habe übersehen. :bonk:

Das ist gleich, wenn man auf schwarzweiß Foto Sonnenrosen mehr sichtbar machen möchte.

stefu 20.09.14 17:38

Also ich retuschiere und korrigiere auch so Sachen in s/w.
Ich nehme das Material, was ich bekomme.

Zitat:

Nein, Chef! Diese Aufgabe KANN ich nicht übernehmen.
Ich retuschiere nicht in s/w!
Lach.

heikehk 20.09.14 19:25

Mea culpa Stephan....
Mea maxima culpa ;)

hydro 24.09.14 02:23

Und ich nehme das Material, das ich habe.
Hab mit Hochpass und Topas experimentiert (das mit der leeren Ebene wollte nicht funktionieren, da bin ich zu doof) und habe dann Glanzpunkte in die Tropfen gemalt, so wie sie auf andern Bildern der Serie zu erahnen sind. Wenn wolle Stelle ich die nächsten Tage das Bild hier rein und gebe mich der Häme preis.
Die anderen Optimierungen hatten für mich den Nachteil, auch die hautfehler zu verstärken. Der Weisheit letzter Schluss? Mit Sicherheit nicht. Aber vielleicht eine kleine Verbesserung.
Danke für die Hilfe, den nur über diese Umwege kam ich zur aktuellen lôsung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.