![]() |
Zitat:
Übliche Systeme: Fuji Frontier Laserbelichter mit ca 300 ppi max 305 mm Papierbreite (12 Zoll) Durst Lambda Laserbelichter mit 200 bzw 400 ppi max 127 cm Papierbreite (50 Zoll) Agfa dLab Laserbelichter mit ca 400 (380 bei 15 x 20 cm) max 305 mm Papierbreite (12 Zoll) Bei größeren Papieren wird auch mit weniger ppi gedruckt. Und bitte nicht von den uotopischen Zahlen von normalen Tintendruckern blenden lassen. Hier wird mithin mit Auflösungen von über 2800 dpi hantiert. Hier wir überlagernd gedruckt und das Ergebnis ist wegen des Tintenverlaufs bei Konsumergeräten meist schlechter. |
Hallo!
Ja, stimmt absolut. Doch bevor man etwas falsch macht, weil man zu wenig Grundlagenwissen besitzt, ist es besser über die dpi Anzahl zu kommen anstatt drunter zu bleiben. Wobei: Ein durchschnittlicher Monitor liefert so zwischen 72 und 100 ppi und wir sind damit recht zufrieden. Ein Handy mit einer vieeeel kleineren Größe soll jedoch mit Superauflösungen über 300ppi gekauft werden? Irrsinn. Wäre sinnvoller mal ein paar Investitionen in Superakkus zu investieren, statt dauernd Pixel hochzuschrauben. Und auch Bilder mit 150dpi können absolut ausreichend sein, wenn man den Betrachtungsabstand mit einbezieht… Doch hierzu sollte man vielleicht mal separat was schreiben. |
Wenn man alle Voraussetzungen von Druckerei erfüllt, wird alles in Ordnung.
Saal verlangt 400 DPI. Mein Drucker schafft 4800 DPI. Ob man maximale Druckerauflösung wirklich braucht, ist eine ganz andere Frage. Drucken mit hohen Auflösung setzt ein sehr feines, glattes Papier mit wenig Punktzuwachs voraus. Papier muss Tinte schnell aufnehmen, um das Ausblüten in Umgebung zu unterdrucken. Möchtet man höchste Auflösung nutzen, sollte man darauf achten, dass Papier für diese Auflösung ausgelegt ist. @hudro, Fotobelichter (Fuji Frontier Minilab, Agfa D-Lab, Durst Lambda, Oce Light Jet, Chromira) sind recht teuer, Preis beginnt bei etwa 100000 Euro. Ich glaube nicht, dass irgendwelche Online Druckerei solche Maschine hat. Diese Maschinen besitzen nur große Fotodienstleister. Meiste Fotodruckerei arbeiten mit Tintenstrahldrucker-Injets. Man soll mehr Acht auf Papier geben, Lichtbeständigkeit soll bei 17 noch besser bei 40 Jahren (Fuji Crustal Archive) liegen. Viele Druckerei verwenden billiges Papier, somit können sie Endpreis für Bilder sehr niedrig halten (Obacht geben). DPI Auflösung richtet sich auf Bildgröße (Seitengröße), für ein Bild 13x18cm reicht Auflösung von 300 -400 DPI vollkommen aus. Für Druckerei ist auch Druckgeschwindigkeit sehr wichtig. Sall verwendet Spezialpapier FUJIFILM Crystal Archive DPII Digital Professional Papier - sehr gut! Angeforderte Auflösung von 400 DPI ist auch gut. Zwar Sall bietet auch einige ICC-Profil für den Softproof an - auch sehr gut. Somit kann man Bilder ganz einfach optimieren. Jetzt habe bei Saal bisschen mehr gestöbert und habe einen sehr guten Eindruck. http://www.saal-digital.de/fotoabzue...ilm-glaenzend/ |
Wobei man auch sagen muss, dass die 4800 DPI ein Marketinggag sind.
So ähnlich wie bei Displays, wo auch die Subpixel mit angegeben werden, um die Zahlen in die Höhe zu treiben ;) |
Zitat:
|
Auf Saal-Site sind alle Bildformate detailliert angezeigt.
http://www.saal-digital.de/fotoabzue...ionen/formate/ |
Zitat:
|
Wichtig sind die Pixelmaße ob die nun mit 400dpi oder 72 gespeichert wurden ist Egal. Pixel sind die feste Größe. Wenn man in den Dialo Bildgröße schaut und das Bild in den Pixelmaßen nicht verändert, dann wird nur je nach DPI-Zahl eine andere Bildgröße angezeigt (in cm). Das hängt damit zusammen, wie groß die gedruckten Punkte sind (sehr unfachfrauisch ausgedrückt).
Die Auflösung, in der gedruckt wir hat was mit der Größe der DruckPunkte zu tun. Sind die sehr fein, braucht man eine hohe Pixeldichte. Die ist aber auch da, wenn man die richtigen Pixelmaße hat. Zumindestens habe ich das so verstanden und keine Probleme damit. Gruß Heike |
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Bin nun etwas schlauer geworden. Über dpi hatte ich mir zuvor keine Gedanken gemacht, zumindest bei den kleineren Formaten. Ich habe jetzt meine Lieferung erhalten (72 dpi hatte ich gespeichert) und das Ergebnis im Format 13 x 18 ist absolut ok. Mich hatte es nur sehr verwirrt, dass Saal bei allen Maßen die 300 oder 400 dpi empfiehlt. Viele Grüße, BlackCat |
Hast du die Posts gelesen? Deine Bilder hatten nicht 72 ppi. Sie hätten 72 ppi gehabt, wenn du sie bei 5760 x 3840 Pixeln in einer Breite von ca. 2 Meter hättest ausdrucken lassen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr. |