Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rastereffekt in Illustrator? (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=16823)

Jenny 05.11.12 20:32

Hilf mir mal eben kurz, bitte:
Wo in Illu finde ich nochmal "Abgeflachte Kante und Relief"?
In Illu habe ich das ewig nicht benutzt und irgendwie habe ich gerade Tomaten auf den Augen...

uwe367 05.11.12 20:37

Ich glaube "Abgeflachte Kante und Relief" gibts in Illu nicht. Mir fiel nur das Beispiel im Bezug auf PS ein.
Im Menü Effekt und dann Stilisierunfgsfilter.... da kannst du mit Schein und Schlagschatten arbeiten

Jenny 05.11.12 20:47

Jaaaaa, ich erinnere mich dunkel; irgendein Problem war da!
Dann werde ich die Tomaten mal hübsch in Scheiben schneiden und auf meine Stulle legen! :emo_biggr
Ein weitere Weg wäre übrigens über Menü Effekte > 3D > Extrudieren...
Dort alle xyz-Winkel auf 0 stellen und eine geeignete Kontur auswählen.
(Dort kann man sich auch irgendwie EIGENE Konturen basteln, aber da müsste ich erst tief in meinen Unterlagen kramen.)

Verlaufsgitter sind immer ziemlich frickelig und mit viel Handarbeit verbunden.
Aber Angleichungen (wenn man sie einmal begriffen hat) sind eigentlich recht schnell gemacht!

uwe367 05.11.12 20:54

Ich komm vorbei und wir machen nen Tomatensalat draus :emo_biggr

Ich sehe schon.. In Illustrator führen, ebefalls wiei in Photoshop, viele Wege nach Rom, man muß sie nur verstehen ;)

Jenny 05.11.12 21:02

Zitat:

Ich komm vorbei und wir machen nen Tomatensalat draus
Zu spät!
Die Tomaten wurden bereits ihrem Verwendungszweck entsprechend verhaftet! :emo_biggr

uwe367 05.11.12 21:03

Zitat:

Zitat von Jenny (Beitrag 265932)
Zu spät!
Die Tomaten wurden bereits ihrem Verwendungszweck entsprechend verhaftet! :emo_biggr

Mist.. schon wieder zu spät :emo_biggr

Aber trotzdem danke für deine Hilfe und Anregungen. Ich bastel da morgen mal weiter :)

blindguard 05.11.12 22:01

Zitat:

Zitat von uwe367 (Beitrag 265931)
Ich sehe schon.. In Illustrator führen, ebefalls wiei in Photoshop, viele Wege nach Rom, man muß sie nur verstehen ;)

wobei es in illustrator zu 75% umwege sind :whistling

uwe367 06.11.12 19:02

@Jenny.... WETTE GEWONNEN :emo_biggr

Nach einem Telefonat mit der Agentur, die das vektorisieren des Logos in Auftrag gab, habe ich nun erfahren dass dieser "Rastereffekt" keinesfalls gewünscht wird.
Das Grundmaterial war ursprünglich auf Papier, wurde dann gescannt und das ist das was ich bekam.
Das Neue Logo soll also genauso aussehen, aber ganz anders :emo_biggr:emo_biggr

Jenny 06.11.12 19:05

Dann hol ich mal den Korkenzieher...:emo_biggr:drunk:

uwe367 06.11.12 19:22

Und ich die Gläser? ;) :drunk::drunk:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.