Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Contests und Mitmachthreads (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   „Gemeinsam Foto-Monatsthema Juni 2015: Makrofotografie (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=21908)

Charly 23.06.15 16:15

:clap:
Klasse Bilder, Heike!

heikehk 23.06.15 16:24

Freut mich, wenn die Bilder gefallen :)
Ugge was hast du denn noch mal für eine Kamera?
Ich hab bei mir festgestellt, dass mein Makro an der 40 D nach längerer Nutzung an der 70D nicht mehr so optimal funktionierte. Ich hoffe, dass das sich wieder gibt. Die Fotos sind zwar schön geworden, aber irgendwie musste ich oft mit der Hand nachjustieren.

Die 70D ist wieder hier. Mal schauen ob es jetzt wieder besser geht.

Die Bunte 23.06.15 16:29

Ich habe eine Canon EOS 60D und das Objektiv ist ein EF-S60mm f/2.8 Macro USM.

Was war denn mit deiner 70D?

heikehk 23.06.15 17:12

Mir war aufgefallen, dass sie sehr rauscht und das eigentlich schon länger. Soll eine Einstellung gewesen sein und super gemacht haben sie die Kamera.
Muss ich prüfen, ob sich da was ändert...

Jenny 23.06.15 17:23

Na, wer von euch ist alt genug, um sich noch an eine der schönsten deutschen Münzen zu erinnern? :emo_biggr

Hab doch tatsächlich beim Ausmisten noch einen guten alten Heiermann gefunden:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1435072869__MG_0543.jpg

Die Bunte 23.06.15 17:26

Das war wirklich eine sehr schöne Münze. Da kommt keine der neuen ran....
Schöne Idee! :ok:

Waltraut 23.06.15 18:56

Zitat:

Zitat von Die Bunte (Beitrag 343164)

Hm, wenn ich nur wüsste, was du meinst. :fragen: Außer dem Fenster in der roten und weißen Kugel spiegelt sich da eigentlich nichts... die Kugeln haben so eine Struktur, falls du das meinst, was ein wenig wie Risse aussieht.
Das Farbige in der einzelnen großen Kugel ist auch keine Spiegelung, das ist in der Kugel drin. Hab ich's? Falls nicht, dann hilf mir bitte auf die Sprünge, schnapp dir gerne auch die Bilder und markiere, was du meinst. :ja

Farblich wirklich top :clap: aber ein wenig verwackelt, kann das sein?

Hallo Ugge!

Da habe ich eindeutig vorbeigedacht! Ich nahm nämlich an, dass das eine durchsichtige Glaskugel ist, in der sich dann etwas aus der Umgebung spiegelt.

Und mit der Hummel hast du natürlich recht, dass die wieder einmal nicht so hundertprozentig scharf ist. Muss noch viel lernen und probieren!

LG Waltraut

Waltraut 23.06.15 19:03

Hallo Yilloh!

Zitat:

Zitat von Ylloh (Beitrag 343285)
Makro und alles scharf schließt sich logisch gegenseitig aus...

Nimm mal einen Stift und halte den dicht vor dein Auge, fokussiere den und achte mal Bewusst auf den Raumhintergrund...

Und Makros sind noch kleinere Welt...

Das wichtige bei Insekten oder kleinen Tieren: Die Augen müssen scharf sein.

Und wenn euch Hummeln zu hektisch sind - Schnecken sind viel gemütlicher und zum Üben bestens geeignet.

Durch die gewisse Unschärfe realisiert das Gehirn überhaupt erst, dass es klein ist. Wenn alles Scharf ist, dann fehlt die Zuordnung, man muss das Objekt kennen um es zuzuordnen und dann ist es ehrlich gesagt einfach langweilig. (mal zur Verdeutlichung)

Ich persönlich würde nie die Verschlusszeit voreinstellen, sondern immer die Blende. Mit der Abblendtaste (sofern vorhanden) kann man dann schon mal die Bildwirkung erkennen.

Danke für deine Antwort! Sie ist sehr interessant für mich. Ich habe auch bis vor drei Wochen die Blende voreingestellt. Das führte aber dann sehr oft zu Verschlusszeiten von 1/30 oder 1/60, wodurch ich nur mehr vollkommen verwackelte Bilder (siehe große Schnecke) erhielt. Das ist der Grund, warum ich auf das Voreinstellen der Verschlusszeit umgestiegen bin. Das gilt aber eigentlich nur für den Fall, dass es eher rasch gehen (bei Insekten z.B.) muss. Wenn ich Zeit habe (bei Blüten z.B.), dann stelle ich schon anders ein.

Und danke auch für deine vielen Tipps! Werde ich mal schauen, ob da etwas davon als Fehler bei meiner D7000 zutrifft. Du verstehst offensichtllich sehr viel vom Fotografieren!

LG Waltraut

Waltraut 23.06.15 19:10

Hallo Heike!

Deine Fotos aus dem Wald finde ich schön. Bei dem Insekt liegt die Schärfe wirklich genau auf den Fühlern. Wenn ich selbst aber so ein Foto hätte, würde es wohl im Papierkorb landen, weil es für meine Augen auch rundherum wenigstens ein bisschen schärfer sein müsste. Aber das ist wie üblich ein Blendenproblem. Du hast es ja in einem anderen Posting auch geschrieben.

LG Waltraut

heikehk 23.06.15 19:30

Ehrlich gesagt, ist die geringe Tiefenschärfe in den Bildern genau so gewollt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.